Hilfe für Gartenpflanze

Hallo ihr Lieben :blush:
ich benötige mal eure Hilfe.

Bei meiner Schwiegermama im Garten steht seit Jahrzenten dieses Gewächs :woman_shrugging:t2: Von Oma gepflanzt (siehe Foto) Wir sind etwas ratlos, weil wir 1. nicht wissen, um welche Art Pflanze es sich handelt (eine Art Konifere vielleicht?!?! aber wenn ja, welche?) und 2. wir den Eindruck haben, dass sie kaputt geht :slightly_frowning_face: Die Äste werden teilweise braun oder haben gar keine grünen Nadeln mehr, er dünnt immer mehr aus. Die Erde darunter ist steinhart und unter dieser Pflanze wachsen Efeu und weitere Pflanzen.

Wir möchten die Pflanze gerne behalten und wieder aufpäppeln, wissen aber nicht wie und was sie haben könnte…

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die aber leider nicht zu 100% die „Schäden“ darstellen.

Ich würde mich dolle freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüsse
Silke :sunny::rainbow:

Könngte der:

aus der Familie der Lebensbäume, mit vielen Zuchtformen.
ich würde mal in eine Baumschule gehen die solche anbieten und mich da beraten lassen.
ramses90

nun über den Winter wachsen diese auch nicht. Dei Nalden kommen je nach Art recht spät neue. Aber was man nicht vergessen sollte, auch im Winter benötigen diese Wasser. viele vergessen diese und geisen in trocknen Winter nicht. Gerade wenn man diese Pflanzen als Buschreihe am Zaun nimmt sollte ab und an mal mit Wasser nachgeholfen werden. Denn bei enger bepflanzung ist die Konkurenz groß.

Allerdings sehen auf den Bilder die fotografierten Äste ganz gut aus.