Hilfe für Politikreferat

Hallo,
ich bin Studentin und muss nun zum ersten Mal vor einem Referat ein ausführliches „Konzept“ abgeben. Nur habe ich leider keine Ahnung was mein Dozent damit meint. Habe bisher nur die Gliederung.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass ich meine Gliederung da ein bisschen kommentieren soll was mit welchen Punkt besprochen wird und warum.
Oder meint er damit etwas ganz anderes??
Lg und Danke

Hallo Frau Melin,

ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht auch angeben sollst, wie du dein Referat präsentierst (reiner Vortrag oder Unterstützung durch Folien/ PowerPoint o.Ä. oder Einbindung der Zuhörer durch Aufgaben/ Fragen…).

Viele Grüße und viel Erfolg!
Friederike

Moin,

frag doch einfach Deinen Dozenten, was er mit „ausführlichem Konzept“ meint.
Denn mehr als ein spekulatives

Was ich mir vorstellen könnte, …

wirst Du hier nicht erfahren, denn keiner von uns kennt Deinen Dozenten. Spekulative Antworten sind nutzlos für Dich.

Pit

Hallo,

ich bin Studentin und muss nun zum ersten Mal vor einem
Referat ein ausführliches „Konzept“ abgeben. Nur habe ich
leider keine Ahnung was mein Dozent damit meint. Habe bisher
nur die Gliederung.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass ich meine Gliederung
da ein bisschen kommentieren soll was mit welchen Punkt
besprochen wird und warum.

Oder meint er damit etwas ganz anderes??

das wird Dir hier leider niemand zuverlässig sagen können. Für „ausführliches Konzept“ gibt es m. W. keine feste Definition. Damit kann ein erweiterter „Stichwortzettel“ gemeint sein, aber auch eine komplette Ausarbeitung des gesamten Referats.

Frag den Dozenten oder Kommilitonen, die bei ihm schon ein Referat gehalten haben - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Kreszenz