Hilfe für Referat in Deutsch Thema Sagen

Hallo,
ich muss ein sehr kurzes Referat in Deutsch über das Thema Sagen machen.
Hier meine Fragen:

1.Was ist der Unterschied zwischen Heldensagen und Heimatsagen?

2.Was sind die Merkmale von Sagen?

Hi

guckst du erstmal hier: www.sagen.at

Dann gehst du auf Wikipedia - das darfst du zwar nicht zitieren aber du darfst es benutzen!

Du schlägst die Begriffe „Sage“ und „Heldensage“ nach (Heimatsage gibt es nicht)

Dadurch erhälst du ein erstes Verständnis dieser Begriffe.
Dann schaust du unten in die „Literatur“ und suchst nach Büchern die dir helfen könnten - z.B. in der Schulbibliothek oder, wenn du Glück hast, gibt es das Buch auch online bei Googlebooks

Wenn dein Englisch gut genug ist um auch dort zu suchen, umso besser.

Ferner kannst du sprachlich an die Sache rangehen.

Frage dich: Was ist eine Sage? (das solltest du mit Google problemlos erarbeiten können)
Was ist also eine Heldensage? Das Wort besteht aus „Held“ und „Sage“, ergo… ?
Was ist eine Heimatsage? Das Wort besteht aus „Heimat“ und „Sage“ es ist also eine Sage, in der es um die Heimat geht. Was ist Heimat? Der Ort an dem man lebt etc. pp

Viel Spaß beim recherchieren!

lg
Kate