Hallo,
Haben uns nach langem betteln unserer Tochter ein Aquarium zugelegt (100l). Haben uns zwei Bücher gekauft und auch ausgiebig darin gelesen. Pflanzen sind drin, Wasser auch und Holz wird noch gewässert. So weit so gut. Das Wasser ist noch trüb, denk aber dass das ok ist ( zumindest behauptet das Buch, dass das am Anfang normal ist. Was ist denn aber mit den Zusatzmitteln? Hiervon steht nix in den Büchern. Dabei war easy Balance und Aqua Safe. Braucht man das und braucht man noch weitere Mittelchen oder ist das nur Geldmacherei, denn im Zoohandel gibt es tausend Mittelchen. Was ist wirklich notwendig?
Für Tipps bin ich euch dankbar.
LG
Habe nie Zusatzmittel benötigt… wobei es nie schaden kann wenn man aus einem eingefahrenen Filter einen Bakterienklumpen in den neuen Filter packt. Ansonsten am Anfang mit wenigen günstigen Fischen starten.
Hinweise:
- Kupfer ist gar nicht gut! D.h. die Wasserleitungen sollten schon ca. 5 jahre alt sein… ansonsten kann es passieren das die Fische drauf gehen.
- Schnellwachsende Pflanzen helfen gegen Algen!
- keine direkte Sonneneinstrahlung!
Steht in guter Ecke ohne direkte Sonneneinstrahlung. Leitungen sind älter. Vielen Dank für die Hilfe!
Du schreibst nichts von Filter ? Ich würde Perlonwatte und Aktivkohle einsetzen. Den Filterstrahl würde ich schräg auf die Wasseroberfläche richten. Dann kommt Sauerstoff in das Wasser und man erspart sich eine eigene Luftpumpe/Perlstein.
Irgendwelche Zusätze zum Wasser sind mir gänzlich unbekannt und auch suspekt. Tropische Fische sollten weiches Wasser haben. Verdunstetes Wasser nur mit Regenwasser oder enthärtetem Wasser ausgleichen.
Am Anfang neigt man dazu zu viel zu füttern und/oder zu viele Fische einzusetzen. Dann wachsen Algen. Für die Bodenreinigung zwei kleine Staubsauger in Form einer kleinwüchsigen Art von Panzerwelsen einsetzen.
Udo Becker
Ich bin auch gegen Chemie im Aquarium. Einzig das Starterset, oder so ähnlich heißt das, das ist eine Mischung aus guten Mikroorganismen, habe ich eingesetzt.
Fische aus den Tropen bedürfen nicht unbedingt weiches Wasser. Fische aus Malawi und dem Tanganikasee brauchen sogar hartes Wasser. Asiatische Fische sind gegenüber der Wasserhärte häufig anspruchslos, wie z.B. Makropoden. Zumeist die südamerikanischen Arten brauchen weiches Wasser. Der Einfachheit halber würde ich den Fischbesatz danach einstellen wie hart Euer Leitungswasser ist.
Für die Sauerstoffzufuhr brauchst Du keinen Sprudel oder so. Der Sauerstoff wird zu 90 % durch die Pflanzen erzeugt. Zuviel Wasserbewegung kann sogar schaden, weil dadurch das CO² ausgetrieben wird, welches die Pflanzen aber benötigen.
Wenn Du noch Fragen hast … Gerne