Hilfe für Facharbeit

Hallo liebe Mitglieder,
ich besuche das Wirtschaftsgymnasium und muss für meine Facharbeit einen Outdoo Rucksack entwerfen, den ich in einer Interpretation digital vorstellen muss. Leider habe ich in diesem Bereich keinerlei Ahnung und wollte fragen, ob jemand eine Idee hat , wer mir vielleicht dabei helfen könnte ?
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar .

Hi,

wie kommst du dann zu dem Thema?

die Franzi

Frag’ doch einfachmal bei einem entsprechenden Ausrüster, z.B. globetrotter.de. Die sind meist ziemlich locker drauf und helfen auch bei etwas außergewöhnlichen Anliegen…
Viele Grüße
Mario

Wenn die 112 te gaby schreibt: „habe ich in diesem Bereich keinerlei Ahnung“, dann ist das die beste Voraussetzung für Kreativität.
Es soll ja auch eine Neuigkeit, ein „Outdoo“-Rucksack, entworfen werden.

Mich stören zwei Dinge:

Meinst du nicht vielleicht doch „Outdoor Rucksack“? Ich hoffe mal da fehlt einfach ein R am Ende. Ansonsten wäre der Name für den Rucksack eher suboptimal, weil man mit dem Namen einen Rechtschreibfehler assoziieren würde.

Meinst du Präsentation? Oder meinst du meine Interpretation digital vorstellen? Weil so hört sich das komisch für mich an.

Zu deiner Frage:

Ich würde mir vielleicht eine Art Mindmap machen mit Dingen, die der Rucksack haben soll. Diese Dinge kannst du dann sortieren in Design und Funktionalität oder noch weiteren Punkten. Überleg dir vielleicht Sportarten und Freitzeitbeschäfftigungen, die damit gut machbar sind. Das macht es für dich leichter und deine Lehrer können bei der Bewertung deine Vorhergehensweise besser nachvollziehen.

Wenn bestimmte Eigenschaften deines Rucksacks anderen entgegenwirken könntest du auch verschiedene Versionen deines Rucksacks beschreiben und dann Skizzen davon machen.

Die Varianten kannst du dann ganz ausführlich behandeln und dich für eine davon entscheiden, welches du wieder begründest. Deine Variante, die du dann ausgewählt hast, bearbeitest du dann weiter und zeichnest von einer vielleicht anfänglichen schemenhaften Skizze immer genauer. Überlegst dir welcher Stoff etc. und zeichnest alles ganz genau.
Ich weiß natürlich nicht wie deine Anforderungen sind. Aber wenn du die Skizze kompletiert hast kannst du dich noch mit weiteren Dingen beschäfftingen.

Z.B:

  • woher beziehst du die verschiedenen Materialien
  • wie teuer sind diese
  • wo könntest du den Rucksack produzieren
  • wie vermarkten
  • wen müsstest du einstellen
  • wie teuer würde die produktion eines Rucksacks kosten
  • welchen preis müsstest du verlangen um wirtschaftlich zu bleiben
  • finanzierungsplan deines geschäffts
  • Marktanalyse
  • etc.

Also da gibts quasi kein Ende. Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig.

Grüße