Hallo Maria,
Ich habe die freie Version von avast auf dem PC (Notebook mit Windows 7) und nach dem Schaden noch zusätzlich Avira Control Center geladen.
da bist du leider etwas zu voreilig gewesen. Wie „fribbe“ schon geschrieben hat, ist es nicht gut zwei Antivirenprogramme gleichzeitig laufen zu lassen. Da kann es leicht sein dass beide sich gegenseitig behindern. Du kennst doch bestimmt den Spruch „Zu viele Köche verderben den Brei“. Das ist bei Antivirenprogrammen das gleiche.
Nun müsste man erstmal versuchen deine „gut gemeinte, aber schlecht gemachte“ Problemlösung wieder rückgängig zu machen und anschließend dem ursprünglichem Problem zu Leibe rücken.
Dafür wären jetzt 5 Schritte möglich.
1 Den Computer (wie „fribbe“ vorgeschlagen hat) mit einer Antivirenlive-CD zu überprüfen. Aber damit bist du ja nicht klar gekommen. Deswegen würde ich empfehlen die Antivirenlive-CD von Avira zu benutzen. Da kannst du ein Programm herunter laden das dir dann die CD direkt brennt.
http://www.chip.de/downloads/Avira-AntiVir-Rescue-Sy…
2 Nach der Überprüfung mit der Antivirenlive-CD Vorsichtshalber deine frei Version von Avast komplett vom Computer zu entfernen, ein einfaches deinstallieren reicht da nicht aus.
http://www.chip.de/artikel/Avast-deinstallieren-Entf…
3 Das von dir zusätzlich installierte „Avira“ komplett vom Computer zu entfernen, ein einfaches deinstallieren reicht auch hier nicht aus.
http://www.chip.de/artikel/AntiVir-deinstallieren-So…
4 Die freie Version von Avast neu installieren.
http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus-20…
5 Sollte dein Problem noch nicht durch die Antivirenlive-CD gelöst sein, müsste man anschließend versuchen diesem anders auf die Schliche zu kommen. Dies könnte man unter anderem mit den folgenden Programmen versuchen.
AdwCleaner
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html
Malwarebytes
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa…
ich werde wohl über die Feiertage diesen Virus weiter auf dem Notebook haben und warten müssen bis ich von Profis in der Gegen Hilfe bekomme (leider muss ich da - weil überlastet mit Arbeit - mind. 14 Tage warten)
Ich weiß ja nicht wie deine Planung (Zeit) über die Feiertage aussieht. Aber wenn du Zeit und Lust hättest dich über die Feiertage mit dem Problem zu befassen, dann könnte ich versuchen dir zu helfen. Dafür wäre es aber notwendig dass du bereit wärst (mit mir zusammen) mit dem Programm „TeamViewer“ zu arbeiten und mit mir zu telefonieren.
Sollte von deiner Seite aus die Bereitschaft und die Zeit vorhanden sein, dann schicke mir ruhig eine persönliche Nachricht (Telefonnummern haben im öffentlichen Forum nichts zu suchen), alles andere könnten wir dann außerhalb des Forums klären.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und schöne Feiertage.
Gruß
N.N