Hilfe - habe mir einen Trojaner wohl eingefangen - wie kriege ich den los

Hallo

habe mir über ein HILFE-BOARD einen Trojaner eingefangen.

Ich merke das daran, dass ich - sobald ich den Internet Explorer öffne - eine weitere Seite sich versucht zu öffnen.

Auch erscheinen dauernd nervige Popups, bei denen ich sehr aufpassen muss, dass ich nicht versehentlich einen Klick darauf mache. (z.B. Wenn ich mir ein Buch z.B. ansehen will, verschiebt sich die Position des Buches.)

Was kann ich hier tun?

Bin froh, wenn ihr mir helfen könnt.
Beste Grüße aus dem Oberallgäu

Maria

Hallo Maria,

Ich habe die freie Version von avast auf dem PC (Notebook mit Windows 7) und nach dem Schaden noch zusätzlich Avira Control Center geladen.

da bist du leider etwas zu voreilig gewesen. Wie „fribbe“ schon geschrieben hat, ist es nicht gut zwei Antivirenprogramme gleichzeitig laufen zu lassen. Da kann es leicht sein dass beide sich gegenseitig behindern. Du kennst doch bestimmt den Spruch „Zu viele Köche verderben den Brei“. Das ist bei Antivirenprogrammen das gleiche.

Nun müsste man erstmal versuchen deine „gut gemeinte, aber schlecht gemachte“ Problemlösung wieder rückgängig zu machen und anschließend dem ursprünglichem Problem zu Leibe rücken.

Dafür wären jetzt 5 Schritte möglich.

1 Den Computer (wie „fribbe“ vorgeschlagen hat) mit einer Antivirenlive-CD zu überprüfen. Aber damit bist du ja nicht klar gekommen. Deswegen würde ich empfehlen die Antivirenlive-CD von Avira zu benutzen. Da kannst du ein Programm herunter laden das dir dann die CD direkt brennt.

http://www.chip.de/downloads/Avira-AntiVir-Rescue-Sy…

2 Nach der Überprüfung mit der Antivirenlive-CD Vorsichtshalber deine frei Version von Avast komplett vom Computer zu entfernen, ein einfaches deinstallieren reicht da nicht aus.

http://www.chip.de/artikel/Avast-deinstallieren-Entf…

3 Das von dir zusätzlich installierte „Avira“ komplett vom Computer zu entfernen, ein einfaches deinstallieren reicht auch hier nicht aus.

http://www.chip.de/artikel/AntiVir-deinstallieren-So…

4 Die freie Version von Avast neu installieren.

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus-20…

5 Sollte dein Problem noch nicht durch die Antivirenlive-CD gelöst sein, müsste man anschließend versuchen diesem anders auf die Schliche zu kommen. Dies könnte man unter anderem mit den folgenden Programmen versuchen.

AdwCleaner
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Malwarebytes
http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa…

ich werde wohl über die Feiertage diesen Virus weiter auf dem Notebook haben und warten müssen bis ich von Profis in der Gegen Hilfe bekomme (leider muss ich da - weil überlastet mit Arbeit - mind. 14 Tage warten)

Ich weiß ja nicht wie deine Planung (Zeit) über die Feiertage aussieht. Aber wenn du Zeit und Lust hättest dich über die Feiertage mit dem Problem zu befassen, dann könnte ich versuchen dir zu helfen. Dafür wäre es aber notwendig dass du bereit wärst (mit mir zusammen) mit dem Programm „TeamViewer“ zu arbeiten und mit mir zu telefonieren.

Sollte von deiner Seite aus die Bereitschaft und die Zeit vorhanden sein, dann schicke mir ruhig eine persönliche Nachricht (Telefonnummern haben im öffentlichen Forum nichts zu suchen), alles andere könnten wir dann außerhalb des Forums klären.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und schöne Feiertage.

Gruß
N.N

3 Like

Hallo Maria,

WOW - SUPER ES HAT GEKLAPPT

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich wirklich sehr, zu lesen dass dein Problem behoben ist. Da sieht man wenigstens dass die Zeit und Arbeit die man investiert nicht vergebens ist.

Du siehst also dass es manchmal recht einfach sein kann ein Problem zu lösen, man muss „_ nur _" wissen wie :smile:

Für die Zukunft würde ich dir aber empfehlen nicht wieder voreilig selber Versuche zu starten wenn du dir nicht sicher bist was das für Auswirkungen hat. Es ist ja keine Schande um Hilfe zu bitten wenn man von etwas wenig Ahnung hat. Keiner kann alles wissen, und ich bin überzeugt es gibt eine Menge von dem ich keine Ahnung habe, was aber für dich kein Problem wäre.

Die Arbeit mit der Installation des zweiten Antivirenprogramms, das anschließende deinstallieren beider Antivirenprogramme, das neu installieren von Avast und die Überprüfung mit der Antiviren-CD hättest du dir alles sparen können. Die Programme „AdwCleaner“ und „Malwarebytes“ wären das erste gewesen was ich dir empfohlen hätte.

Aber das ist ja jetzt egal, Hauptsache du kannst jetzt mit ruhigem Gefühl in die Weihnachtstage mit deiner Familie „rauschen“.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, schöne Feiertage, guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Gruß
N.N

4 Like

Hallo Irmgard,

Die exe-Datei läßt sich aber nicht direkt auf CD brennen, nur auf dem PC speichern

da gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder du hast das falsch verstanden, oder ich habe es nicht ausreichend erklärt.

Die herunter geladene Datei (das Programm) sollte nicht direkt auf CD gebrannt werden.

1 Man muss diese Datei (das Programm) herunter laden und auf dem Computer speichern.

2 Dann legt man eine leere CD in den CD-Brenner

3 Danach startet man das Programm das man vorher (Punkt 1) herunter geladen hat.

4 Das herunter geladene und gestartete Programm brennt dann die Antiviren CD

Für die Überprüfung

5 Man lässt diese gebrannte CD in seinem CD Laufwerk und fährt den Computer herunter

6 Man startet den Computer neu, aber bootet nicht von der Festplatte, sondern von der CD

7 Man folgt den Anweisungen vom Bildschirm

Gruß
N.N

3 Like

habe es versucht - geht leider nicht
Hallo Fribbe,

ich werde wohl über die Feiertage diesen Virus weiter auf dem Notebook haben und warten müssen bis ich von Profis in der Gegen Hilfe bekomme (leider muss ich da - weil überlastet mit Arbeit - mind. 14 Tage warten). UFF

Es ist für mich leider zu viel Fach-Chinesisch.

So habe ich von dem Link, den du mir gegeben hast, WINDOWS DEFENDER im Download auf den PC getan und dann auf eine CD gebrannt. Aber nirgends finde ich Hinweise wie ich das als „ISO-Abild“ nur brennen könnte.

Falls du noch Geduld hast und hier in einfachen Schritten das erklären könntest? Da wäre ich sehr froh drüber :smile:

Ciao
Maria

kannst du mir so eine CD mit der Post schicken?
… das wäre eine große Hilfe, Fribbe. Klar zahle ich dir die Mühe.
Maria

In eigener Sache …
Hallo NN.

… Antivirenlive-CD von Avira zu benutzen. Da kannst du ein
Programm herunter laden das dir dann die CD direkt brennt.

http://www.chip.de/downloads/Avira-AntiVir-Rescue-Sy…

Ich habe mitgelesen und wollte mir auch diese CD brennen. Die exe-Datei läßt sich aber nicht direkt auf CD brennen, nur auf dem PC speichern. Wenn ich von dort aus die CD brennen möchte, sagt mir XP … irgendwas mit Datenverlust.

Was mache ich falsch?

Schönen Sonntag wünscht Irmgard

Hallo!
Warum ladest Du Dir nicht den kostenlosen Spybot runter und überprüfst damit Dein System. Bei mir hat der noch alles gefunden und zerstört.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten
airblue21

Hallo NN,

danke Dir vielmals (*)! Es hat geklappt, die CD ist gebrannt und es war sehr einfach.

Jetzt hast Du es so erklärt, dass selbst der Dümmste es begreift. Es liegt nicht an Dir, sondern an meinen wenigen Kenntnissen.

Ich habe übrigens keine Schadware (hoffentlich) auf meinem Computer, ich wollte nur im Falle eines Falles die CD schon haben.

Wünsche Dir schöne Feiertage und ein gutes 2014.

Lieben Gruß von Irmgard

Hallo Irmgard,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich dass es nun funktioniert hat.

Gruß (und schöne Feiertage)

N.N

AVIRA AntiViR CD gestartet - Problem noch vorhanden
Hallo NN!

VIELEN DANK für die nun für mich sehr verständlichen Hinweise zum Brennen der AVIRA AntiVIR CD. Ich habe damit mein Notebook gebootet.

Leider sind diese dummen PopUps noch immer vorhanden.

Morgen werde ich mich um die „richtige Deinstallieren“ der beiden Antiviren-Programme kümmern und dann das AVAST FreeAntivierenprogramm neu installieren.

Wenn danach noch immer die PopUps erscheine, wie auch Websites von selbst (die bisher das Antivierenprogramm unterdrückt) - Also wenn das weiterhin alles nicht hilft, komme ich auf dein Angebot zurück und werde dir eine persönliche Mail schreiben…

Bis morgen also,
Viele Grüße
Maria

Dies war auch für mich wichtig
Hallo!

Nur kurz von mir als Feedback, dass ich diese genauen Schritte auch brauchte, um diese BOOT-CD zu brennen.

Danke als auch an euch für diesen Austausch!
Maria

WOW - SUPER ES HAT GEKLAPPT
Hallo N.N.

wow - was bin ich froh, dass ich mit deinen Hinweisen es geschafft habe, dass diese ungewollten PopUps und Selbstöffnenden Seiten weg sind.

ICH HABE ES MIT DEINER HILFE - und alle Punkte bis Nr. 5 GESCHAFFT.
DIESER AdwCleaner - hat das Problem in den Griff bekommen!!!

Also nun habe ich - bevor ich morgen zur Familie in die Weihnachtstage rausche - ein ruhiges Gefühl und kann danach gut wieder mit meiner Arbeit starten.

Dir herzlichen Dank
Maria - aus dem Oberallgäu

DAS HAT GEHOLFEN:
5 Sollte dein Problem noch nicht durch die Antivirenlive-CD gelöst sein, müsste man anschließend versuchen diesem anders auf die Schliche zu kommen. Dies könnte man unter anderem mit den folgenden Programmen versuchen.

AdwCleaner
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html … mehr auf http://w-w-w.ms/a4f5x5

Hallo Maria,

ein Scan mit einer aktuellen Antivirensoftware sollte Dein Problem lösen.

Schöne Feiertage

66er

Hallo Maria,

danke für Dein Feedback. Weiter oben habe ich schon gelesen, daß Dein Problem gelöst ist. Herzlichen Glückwunsch.

Ja, wenn man NN vertraut und alles nach seinen Vorschlägen macht, die er schrittweise bestens erklärt, wird alles gut. Er hat mir auch schon öfter kompetent geholfen. Sein Angebot, mit Dir per Zugriff und Telefon eine Lösung zu finden, ist *****würdig. Kann man aber leider nicht vergeben, es geht nur einer.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht
Irmgard

was kann helfen - 2 Virenprogramm auf notebook vorhanden
Hallo
Danke für deine Antwort. Ich habe die freie Version von avast auf dem PC (Notebook mit Windows 7) und nach dem Schaden noch zusätzlich Avira Control Center geladen.

Beides hat das Problem nicht mit den unangenehmen POP UPS und Aufspringen einer leeren Internetseite gelöst.

Hast du eine Empfehlung für mich, was für ein Antivirenprogramm gut ist in diesem Fall?

Danke - und bald - für dich fröhliche Weihnachten
Maria

Hallo,

zwei Antivirenprogramme auf einem Rechner sind kontroproduktiv!

Laß einmal eine Antivren-Live-Cd durchlaufen:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Viel Erfolg!

fribbe