Hilfe habe Rückenprobleme

Hey mein Name ist Emma bin 23 Jahre alt und habe schon länger Rückenprobleme habe auch schon sehr viel probiert und habe vom Arzt auch schon Physio verschrieben bekommen, ich sollte am besten auch mehr Sport machen, optimal wäre hierbei zu Hause Sport zu machen. Daher habe ich mich umgeschaut und bin auf Trampoline und Kraftgeräte als Alternative. Zu Trampolinen hab ich mir sogar ein paar Tests anschauen und wollte fragen, wo es Tests für Kraftgeräte gibt und was für Alternativen ihr sonst noch so habt.
Hilfe wäre super danke im Voraus!

[Link entfernt - www Team]

Im Ernst, der Arzt hat bei Rückenproblemen Trampolinspringen empfohlen. Das ist ja ein witziger Arzt :smiley:

Diese Tests benötigen also Klickzahlen aha.

Hallo Emma,

unterhalte Dich doch mal mit dem Arzt über das Thema, bevor Du so einem furchtbaren Tinnef aufsitzt.

Es gibt überall Kurse für Rückengymnastik, teils (je nach Trainer und Krankenkasse) von der Krankenkasse subventioniert, in denen Du alles lernen kannst, was Du mit einer ganz banalen (Yoga-)matte zu Hause machen kannst.

Wenn Du Dir mit der blödsinnigen Trampoliererei den Rücken noch vollends kaputtschleuderst, finde ich es ein bissele schade, dass ich Dir mit meinen KV-Beiträgen die Reparatur bezahlen muss.

Schöne Grüße

MM

Vom Trampolin würde ich dir auch abraten! Vorallem wenn nicht genug Rückenmuskulatur vorhanden ist, kann man sich auf die schnelle da einiges kaputt machen!

Hallo.

Is doch Fasching, da dürfen auch Ärzte witzig sein :wink: Aber er hat das ja gar nicht empfohlen:

wobei ich ziemlich sicher bin, dass er gesagt hat „optimal wäre es, wenn Sie die Übungen auch zu Hause machen“.
Patienten verlangen/erwarten leider viel zu oft, daß ihnen vom Arzt/vom Physiotherapeuten geholfen wird, und sie an ihrem Verhalten gar nix ändern müssen (Wenn das Auto kaputt ist, geht man ja auch in die Werkstatt, und dann ist wieder alles gut).
Das ist zwar toll für Jobs im Gesundheitswesen, aber halt gar nicht so toll für die Krankenkassenbeiträge - über die sich dieselben Patienten dann wieder aufregen.
Mein Arzt hat mir beim letzten Einrenken (mittlerweile fünf Jahre her, davor mindestens alle zwei Jahre) keine Physio verschrieben, sondern zwei Din A4 Seiten mit Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur mitgegeben. Kost nix außer ein bißchen Zeit, ist effektiv und nimmt keinen Platz weg.

Gruß

Kannitverstan

Hi Emma,
bevor du dir jetzt für teures Geld ein Trampolin oder andere Geräte kaufst, würde ich lieber nach ein paar Übungen ausschau halten, die du auch zu Hause und ohne bestimmte Geräte absolvieren kannst. Manchmal gibt es Beilagen in Magazinen oder der Apotheken Umschau. Es sind aber auch einige gute Bücher auf dem Markt die dir für jeden Fitnesszustand gute Übungen anbieten. Einfach mal bei Amazon oder im Buchhandel gucken. Wenn du dir dann jeden Tag 20-30 Minuten Zeit nimmst, hast du schon nach ein paar Wochen keine Probleme mehr - glaub mir.

Ich kann Dir bei Rückenproblemen Pilates empfehlen. Da werden viele Übungen gemacht um die gesamte Rumpfmuskulatur zu stärken.

Gegen Rückenprobleme hat mir schwimmen gehen immer wunderbar geholfen. Es schadet auch nicht die Rückenmuskulatur mit Kraftübungen zu stärken, dann wird es auch besser.

Was ich mich hier mal wieder frage: Weshalb habt Ihr eigentlich alle so panische Angst vor Profis, die sich mit einer Sache auskennen? Orthopäden, Physiotherapeuten und sowas?

Gruß

MM

Hi, ich hatte schon im jungen Alter immer Probleme im unteren Rücken. Als ich mit Klettern/Bouldern angefangen habe, ging es komplett weg. Bin seit dem komplett Beschwerdefrei… jetzt so ca. 15 Jahre :wink:
Macht auch mächtig Spaß! Was vll auch was wäre ist Slacklinen. Stärkt die innere Muskulatur und macht auch Laune - man wird auch schnell besser!

Ich würde mir trotz allem einen Trainingsplan von einem Profi zusammenstellen lassen, der genau auf deine Bedürfnisse angepasst ist. So trainierst du auch richtig und die Rückenprobleme werden nicht schlimmer. Vor allem beim Rücken ist es wichtig die Muskulatur aufzubauen und regelmäßig und vor allem die Richtigen Übungen zu machen. Vom Trampolin springen würde ich dir auch eher abraten.

Es hilft auch, wenn du während der Arbeit (beim Sitzen) ab und zu aufstehen und dich bewegen.
Oder investiere in eine spezielle Matratze für Menschen mit Rückenproblem.

Du kannst Sport auch ohne Geräte machen. Es gibt sehr viele Übungen, die mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden können. Gerade bei Rückenproblemen.

Natürlich sind manche Übungen mit einem Gerät besser zu absolvieren. Und auch zum Trampolin springen braucht man - ein Trampolin :wink:

Viele Leute trainieren auch lieber mit einem Gerät als nur mit dem eigenen Körper. Für mich unverständlich, aber nun gut. Ja und ich benutze selber auch einige wenige Geräte für mein Training zuhause, z.B. für Klimmzüge brauche ich eine Klimmzugstange.

Also langer Rede kurzer Sinn: Wenn du Tests suchst kannst du hier gucken. Da werden die verschiedensten Rückentrainer vorgestellt und verglichen. Und auch die richtige Anwendung wird beschrieben. Man kann ja auch viel falsch machen und seiner Gesundheit eher noch schaden.

Viel Spaß beim Training und halt durch