Hey.
Bin jetzt im ersten Semester und muss meine erste Hausarbeit schreiben. Leider weiß ich nicht genau wie ich an die Sache gehen soll. Mein Thema heißt Kirche im faschistischen Italien. Habt ihr vielleicht Litaraturtipps? Habe schon in der Unibibliothek gesucht aber irgendwie habe ich noch nicht die passende Litaratur gefunden. Zudem wollte ich gerne mal wissen in wie weit eigenes Wissen in die Hausarbeit einfließen kann. Habe mir Dokus über das Thema angeschaut und bin mir jetzt unsicher ob ich das dort erlangte Wissen anwenden kann.
Danke im Voraus .
Liebe Grüße
Hi, kann ich nicht so viel sagen. Bin kein Kirchenhistoriker. Und Literatur wird es dazu sicher eher in italienisch geben.
Hey,
inhaltlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber zu deiner Frage mit dem eigenen Wissen kann ich dir sagen, dass du prinzipiell jede Information, die du auf fundierter Basis erlangt hast verwenden kannst. Du kannst ja auch die Dokumentationen in der Quellenangabe erwähnen.
Lg
Hallo Sweetbunny,
vielleicht für dich Brauchbares könntest du bei Wikipedia finden unter „faschistisches Italien und Kirche“!
Viel Erfolg für deine erste Hausarbeit wünscht dir
margareta
Hallo Sweetbunny
Kirche im faschistischen Italien ist schon recht speziell, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich würde mal in eine allgemeine Kirchengeschichte schauen und dort mal gucken, welche Literatur dort für dieses Thema benutzt wird.
Und mit dem eigenen Wissen ist das ja nicht erst seit Guttenberg so eine Sache: Immer gut zitieren! Wenn die Doku gut war, wirst die Infos auch in belegbarer Literatur finden.
Hey Sweetbunny,
ich bin kein Experte sondern ein alter Hund von 76 Jahren. Allerdings sammelt man in dieser Zeit eine Menge Erfahrungen, die ich gerne weitergebe.
Die wichtigste Erfahrung ist Selbstständigkeit zu erwerben. Deshalb empfehle ich Dir im Internet zu recherchieren. Da ich von Deinem speziellen Thema keine Ahnung habe, habe ich Deine Frage einfach bei Google eingegeben und fand eine Fülle von Informationen zum Thema.Gleich der erste Eintrag lieferte mir erste orientierende Informationen.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klerikalfaschismus
In dem Artikel zu Italien findest Du viele weiterführende Hinweise. Danach kannst Du dann in Bibliotheken die entsprechenden Bücher suchen.
Wie an die Sache rangehen?
Als erstes verschaffe Dir erstmal einen Überblick.
Wie war die Kirche und der Faschismus organisiert?
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen beiden ? Beispielsweise haben beide Einrichtungen den Glauben zur Grundlage. Beide sind hierarchisch aufgebaut.Die wichtigste Frage im Leben der Menschen ist, wovon bestreiten sie ihren Lebensunterhalt?
Wenn Du Dir einen inhaltlichen Überblick verschafft hast stellen sich weitere Fragen von selber. Schreibe Deine Meinung zu den Fakten nieder. Suche nach weiteren Belegen für Deine Meinung.
Wie weit soll eigenes Wissen einfließen?
Na jede Menge! Sonst brauchtest Du ja nur kopieren. Du willst aber sicherlich einen eigene Beitrag zum Fortschritt der Menschheit leisten. In Deinem bisherigen Leben hast Du sicherlich auch schon eine Menge erlebt. Dieses Wissen und das Wissen welches Du Dir im Verlauf der Arbeit aneignest hat in die Arbeit einzufließen.Du mußt aber als sauberer Geistesarbeiter die Quellen nennen sonst geht es Dir so wie Dr. Guttenplag.
Was macht den Wert einer Doktorarbeit aus?
- Dass Du Dir viele Stunden den Hintern breitgesessen hast um so viel wie möglich Material zum Thema zusammenzutragen.
- Und jetzt beginnt die geistige, schöpferische Arbeit, die darin besteht die vielen Einzelinformationen zu vergleichen und zu verknüpfen
und auf diese Weise zu Schlüssen und Einsichten zu kommen.
Ein Beispiel: Das Material zeigt Dir, dass sowohl in der Kirche als auch bei den Faschisten geglaubt wird der Orgnisationsaufbau nicht demokratisch sondern hierarchisch und Gehorsam oberstes Gebot ist, dann kann man daraus schließen, dass beide Einrichtungen Untertanen produzieren. Daraus ergeben sich viele Weiterungen.
Diese Schlüsse zu ziehen und zu belegen sind Deine eigene und vielleicht auch originäre Leistung. So schaffst Du nicht nur Deine Hausarbeit sondern auch Deinen Doktor. Ich bin von Beruf Werkzeugmacher und Schulleiter. Denken ist das größte Vergnügen. Dass Du
mir dieses Vergnügen beschert hast, dafür vielen Dank und viele Grüße Karli 31.
Hallo,
meine Studentenzeiten sind zwar schon lange her, doch bin ich sicher, dass man eigenes Wissen in eine Hausarbeit einfließen lassen kann. Man muss nur die Quellen angeben, aus denen man das Wissen bezogen hat!
Da ich kein Fachmann für italienische Kirchengeschichte bin, kann ich mit Literaturtipps nicht dienen. Man könnte die entsprechenden Stichwörter googeln (ergiebig vielleicht auch der Begriff „Klerikalfaschismus“)oder in kirchengeschichtlichen Standardwerken nach weiterführender Literatur suchen.
Lieber Fragesteller,
zu deiner Frage kann ich leider nicht den gewünschten Beitrag leisten. Ich bitte dafür um Verständnis!
Gruß
Hast Du schon was rausgefunden? Spontan fiele mir ein: Frag bei der Pressestelle im Vatikan an!
Hey. Danke für die Hilfe. Aber habe meine Hausarbeit jetzt schon fertig. Lg
Hast Du schon was rausgefunden? Spontan fiele mir ein: Frag
bei der Pressestelle im Vatikan an!
Bin erst jetzt wieder online und die Antwort erübrigt sich daher denke ich.