Huhu!Ich habe neulich rote Grütze gemacht und immer wieder mit einem Holzlöffel umgerührt. Naja. Der Löffel ist jetzt selbst rote Grütze zumindest am Unterteil. Wie bekomme ich den Löffel wieder holzbraun?
Durch Benutzung!
Die Rotfärbung beeinträchtigt die Gebrauchseigenschaften des Holzlöffels nicht, und der Farbstoff wird mit der Zeit wieder ausgelaugt.
merimies
Hallo, …oder die übergiesst den Löffel mit Essig, nimmt etwas von der Färbung weg
Servus,
auch das Tannin aus dem Holz und dessen große Oberfläche als „Katalysator“ leisten Beiträge zur „Selbstreinigung“.
Schöne Grüße
MM
Wozu ?
Wenn es Dich stört, schmeiß ihn halt weg und kaufe einen neuen.
oder kaufe einen neuen und behalte den verfärbten für die Zwecke mit stark färbenden Sachen, wie Rotkohl oder roten Früchten.
Ach, wie einfach könnte es sein…
Einige Zeit in verdünnte Chlorbleichlauge einlegen.
Chemie verwende ich ungern an Dingen , die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
Also gut, dann wird abgewartet und Tee getrunken Wie lange dauert sowas so ungefähr?
Himbeersaft, Essig und Wasser sind aber auch Chemie. Sogar das Ausbleichen der roten Farbe durch Sonnenlicht ist pure Chemie. Watt nu?
Wie oft am Tag rührst Du damit heiße Flüssigkeiten um?
Wie rötlich darf die braune Holzfärbung noch sein?
Warum muss der Löffel unbedingt „braun“ sein?
Definiere braun!
Fragen über Fragen von außerordentlicher Wichtigkeit! Oder doch nicht?
merimies
Hallo,
Du könntest es mal mit Soda ausprobieren.
Die gibs in Drogerien für schon 0,99 und ist sehr vielseitig einsetzbar.
Einfach ein paar Löffel in warmes Wasser geben ( genaue Dosierung steht auf der Verpackung)
Und den Löffel drinn einlegen.
Soda ist Lebensmittel echt und am wenigsten Schädlich für Umwelt.
Servus,
kannst Du bitte näher erläutern, welche Schäden von Natriumhypochlorit (in haushaltsüblichen Mengen) im Abwasser ausgehen, vor allem wovon der nach Deiner Ansicht im Vergleich zu Natriumcarbonat (das übrigens für die vorliegende Anwendung ziemlich nutzlos ist, weil rote Grütze üblicherweise nicht sehr fettig ist) größere Schaden liegt?
Schöne Grüße
MM
Rotfährbung macht nichts ! Holz als solches ist wegen seiner eigenschaft des Wasserentzug und wie Aprilfrisch schon sagte ( Tannin) bekannt . Es hat leicht ausgesagt : eine selbst reinigung gegen Bakterien . Lass den Holzlöffel doch so wie er ist.