Hallo liebe Community und Weise Wissende. Ich bin Michael und habe ein riesen Problem. Also; wir haben einen Kater(King,3J), dann noch zwei Kätzchen(Pünktchen,2J) und (Püppi,6Monate). Bis vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung, doch jetzt ist King wohl krank. Er liegt nur, frißt nichts, trinkt viel und oft. Er ist appatisch und irgendwie abwesend. Als ob er nicht mehr hier bei uns sein will. Kann es sein das durch Püppi bei Ihm etwas zerbrochen ist, er sich nicht mehr geliebt fühlt. Es sind alle die Tiere meiner Frau, aber ich bin für King und Pünktchen auch eine wichtige Bezugsperson. Püppi bekommt von meiner Frau die meiste Aufmerksamkeit. Aber auch die beiden anderen sind ihr wichtig. King ist Geimpft und kastriert und bisher noch nie krank. Ich mache mir riesige Sorgen. Da ich zur Zeit ohne Arbeit bin und wenig Geld habe, kann ich auch nicht so ohne weiteres zum Tierarzt gehen. Doch wenn ich bis Montag keine Besserung sehe, dann gehe ich zum Arzt mit Ihm. Doch ich hoffe auch auf eure Hilfe. Jeder Rat ist willkommen. Er, King hat bei uns doch alles, Riesenktratzbäume, Schränke und Höhlen, gutes Futter und Menschen die sich um Ihn sorgen. Ich liebe diesen Kater sehr und freue mich immer darauf mit Ihm zu spielen und zu kuschel. Es fehlt mir das er abends nicht mehr ins Bett kommt und auch nicht mehr spielen will. Er liegt einfach nur da und schaut einen traurig an. BITTE helft mir. Was könnte er haben.?
Gruß an alle
Michael,King, Pünktchen und Jessica
Der Gang zum Tierarzt ist der einzige sinnvolle Rat, den man hier geben kann.
Hallo,
es ist leider so, wie meine Vorschreiber bereits angedeutet haben:
Derartige plötzliche Verhaltensänderungen sind bei Katzen IMMER ernst zu nehmen.
Der Gang zum Tierarzt bleibt Dir nicht erspart.
Wenn Ihr einen „Haustierarzt“ habt der Euch kennt, zahlt Ihr bestimmt auf Rechnung oder?
Dann frage Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, ob Sie Dir etwas vorschiessen können um zumindest den ersten Besuch beim Tierarzt bezahlen zu können.
Falls nicht, schildere ihm Deine Situation und bitte ihn um Ratenzahlung. Er kann mit Dir anschließend eine ungefähre Kosten/Nutzen Aufrechnung planen.
Wenn die Diagnose steht, wirst Du ohnehin eine Entscheidung treffen müssen…
Langfristig gesehen macht es Sinn für schlechte Zeiten ein Katzenkonto zu haben. Auch wenn man monatlich nur einen kleinen Betrag einzahlt, hat man dann aber einen kleinen Puffer für akute Situationen, denn man muss immer einkalkulieren, dass ein Haustier auch mal krank werden kann.
In Großstädten gibt es manchmal auch mobile Tierärzte, die Behandlungen an Haustieren von hauptsächlich Obdachlosen kostenlos durchführen.
Alternativ könnte man bei der Tierrettung, Tierschutzvereinen oder Tierhilfen der Umgebung nachfragen. Ist zwar nicht üblich, aber zu fragen kostet nichts. Die Leute da haben vielleicht auch nur eine Idee, die Dich weiterbringen könnte…schaden tut es nicht.
Jetzt hast Du allerdings auch noch eine akute Situation, die nicht viel Spielraum zulässt.
Die Katze muss zum Arzt und zwar pronto.
Grüße
Mau
Hallo!
Kann mich den vorhergehenden Antworten nur anschließen, das Trinkverhalten der Katze deutet auf hohes Fieber oder Probleme mit den Nieren hin. Ich würde nicht bis Montag warten, sondern mich an die Notaufnahme einer Tierklinik wenden. Das sind sicher keine psychischen Probleme, sondern handfeste Krankheitssymptome, die mich trotz Impfung an Katzenseuche erinnern, was auftreten kann, wenn die Katze nicht vor er Impfung entwurmt wurde. Eine Isolation der Katze von den übrigen scheint mir sinnvoll. Auch Kliniken sind bezüglich der Bezahlung kulant, wenn Du von Haus aus Deine finanzielle Situation klar darlegst.
MfG
airblue21
Lieber Michael,
ich rate Dir, DRINGENDST, mit dem Katerchen zum Tierarzt, Nottieraztambulanz, oder Tierspital, zu gehen.
Denn, nach Deiner Beschreibung, könnte es sich um eine akute Katzen-Niereninsufizienz handeln.
Auch wenn Du im Moment kein Geld hast, dem Katerchen wird geholfen, und die TA Kosten, kannst Du eventuell in ein paar Ratenzahlungen, tätigen.
ALLES liebe und gute für das Pelznäschen King, und auch für die Samtpfötchen, Pünktchen und Püppi !
Lieben Gruß,
von der mishiko’ !
Hallo Michael,
wie gehts dem Tier ?
Gruß Hex
Du kannst bei Deinem Tierarzt auch in Raten zahlern,hauptsache,dem Tier wird erstmal geholöfen. Er scheiont ja offensichtlich ein Problem zu haben. (bei meinem war es Diabetis), Also grosses Blutbild kostet in etwa 90 Euro. Aber es geht um die Gesundheit des Tieres. Da musst Du Dir was einfallen lassen,wegen der Kohle. Aber ersteinmal Tierarzt,das ist sehr wichtig.
Also ich kenne keinen Tierarzt, der nicht darauf eingehen würde. Einfach nachfragen. Und wenn er nicht dazu bereit ist, den Tierarzt bei nächster Gelegenheit wechseln!
Das tun sie auch und verlangen vollkommen berechtigt Geld dafür,denn es ist ihr Job von dem sie lebeen.
Mein TA hat ein Schild
„Wir haben uns mit den Banken geeinigt: Sie behandeln keine Tiere und wir vergeben dafür keine Kredite“
Für Kleintiere muss man immer sofort bezahlen - bei Großtieren gibts auch mal ne Rechnung bzw. meine Klinik hat eine Abbuchungsermächtigung.
Gruß h.
Woher weißt Du das?
Nicht jeder Tierarzt läßt sich auf Ratenzahlung ein.
Frag einfach nach!!ich kenne nicjht einen,der das NICHT macht!
Und Du wohnst jetzt genau wo?
Ich kenne mehr als einen Tierarzt der das nicht macht, bzw. nur in sehr eng gesteckten Ausnahmefällen. Sprich höhere Tierarztkosten und nur bei langjährigen zuverlässigen Kunden.
Und nun?
Wichtig ist es,dem Tier zu helfen. Sprich mit Deiner Bank.oh mann…!!!
Warum sollte ich? Ich bin nicht die UP.
Mir ging es lediglich darum das nicht JEDER Tierarzt sich auf Ratenzahlung einlässt. Gerade wenn Tierärzte hier schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden sie das nicht tun.
Mein Tierarzt verlangt Bar- oder Kartenzahlung. Überweisung nur, wenn er einen sehr gut kennt und weiß, das er das Geld bekommt und Ratenzahlung nur in absoluten Ausnahmefällen.
Und er ist hier nicht der einzige Tierarzt, der so handelt.
Du weckst hier eventuell falsche Hoffnungen. Ratenzahlung sollte man schon im Vorfeld abklären um nicht hinterher eine böse Überraschung zu erleben.
Soetwas macht kein seriöser Tierarzt!! Die haben einen Eid geleistet,der besagt-erstmal dem Ter zu helfen.! In welcher Wüste lebst Du??