Hilfe im Studium

Hallo!

ich brauche dringend einen Rat bzgl. meines Studiums.

Ich studiere jetzt im 5. Semester.
Es ist so, dass ich am Anfang des Semesters sehr hoch motiviert war.
Ich bin zu allen veranstaltungen gegangen, war manchmal schon um 7 uhr morgens da
und hab gelernt, alle hausaufgaben gemacht etc. teilweise war ich ganze Nächte
wach.
So jetzt ist der größte Teil des Semesters vorbei und meine Motivation
gerät ins Wanken.

Der Grund ?
Wir haben in Physik Vorlesungen, bei denen es jede Woche ein Übungsblatt gibt. Dieses Blatt muss man abgeben und es wird bepunktet. Nur, wer genug Punkt hat, darf die Klausur mitschreiben am Ende des Semesters. Ich werde voraussichtlich ein Modul nicht schaffen. Wir haben in diesem
Semester 3 Physik-Module, von denen ich in einem zu wenig Punkte haben werde,
um die Klausur mitschreiben zu können.

Und jetzt hänge ich hier in meinem Bett, mir ist schwindelig
, bin sowieso total müde, weil die Müdigkeit bei mir
sich immer mehr aufgestaut hat.

Ich mache mir wegen diesem Physik-Modul riesige Vorwürfe, weil ich mich immer mit
den anderen Vergleiche und sehe, dass die anderen dieses Modul auch schaffen werden,
und ich nicht. Sowas regt mich tierisch auf und demotiviert mich.

Ich habe ständig das Gefühl, dass die anderen Studenten in meinem Jahrgang
besser sind als ich und frage mich manchmal, warum das ausgerechnet bei mir so
sein muss.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Sollte ich das Modul einfach nach hinten schieben
und in einem Jahr machen, oder jetzt nochmal volle pulle auf den letzten Übungszetteln
versuchen alle Punkte zu holen ?

Danke im Voraus für eine Antwort und Freundliche Grüße

Selbstvorwürfe bringen Dich nicht weiter.
Wenn Du das Studium zu Ende bringen willst, dann schau nach vorne und nicht zurück.  Ok, Du schaffst ein Modul jetzt (!) evtl. nicht, dann halt im nächsten Semester.  Versuch, das beste daraus zu machen.  Vor allem sieh zu, dass Du ausreichend Schlaf bekommst.  Das ist wichtig fürs Lernen.  Dass es mit „Mit-200%-Durchpowern“ nicht geht, hast Du ja schon gemerkt (bzw. beschrieben).

Und, by the way, die anderen Studenten sind mit Sicherheit auch nicht alle besser; vielleicht sehen die das nur gelassener.  Vergleiche bringen nichts, außer Stress und Ärger.  Also lass es lieber :smile:

Viel Erfolg!!!

VG,S.

Hallo!
Ich studiere selbst gerade im 3. Semester und hatte diese Situation auch schon. Ich habe in diesem Semester deswegen eine Lerngruppe gegründet, wo wir die Aufgaben gemeinsam bearbeitet haben. Falls bei dir der persönliche Kontakt zu anderen Studenten nicht so besteht, habt ihr vielleicht einen Verteiler oder eine Facebook Gruppe? Ich habe damals einfach in die Gruppe geschrieben, dass ich Leute suche und es haben sich noch 5 andere gefunden, die ich vorher gar nicht näher kannte und es hat gut geklappt. Vor allem merkt man dann, dass es anderen ähnlich geht und kann sich gegenseitig helfen

In meinem ersten Studium hat mich dieses sich-mit-anderen-vergleichen einfach nur krank gemacht. Es ist gut, dass du ehrgeizig bist und es nicht auf die leichte Schulter nimmst, wenn mal etwas nicht klappt, aber ich denke, fast jeder kennt die Situation im Studium, überfordert zu sein. Nur bekommst du die Zweifel der anderen nicht so sehr mit wie deine eigenen.

Ich würde dir raten, es mit der Unterstützung anderer zu versuchen mit den Übungszetteln, dann hast du es zumindest versucht und bleibst auf dem Laufenden. Wenn du aber merkst, dass es Module gibt, die du auf jeden Fall schaffen kannst und eben nur dieses eine ist, würde ich lieber „schieben“. Ich habe das auch einmal gemacht weil ich sonst zwei Klausuren an einem Tag gehabt hätte und es war im Nachhinein die richtige Entscheidung, sonst hätte ich vlt. drei schlechte Klausuren geschrieben, so hat sich zwar alles in die Länge gezogen aber es hat sich gelohnt. Das kommt natürlich auch darauf an, inwiefern es auf die Note ankommt bei den Leistungsnachweisen ? (Bei mir hat alles in die Endnote gezählt).

Ich wünsche dir viel Erfolg!
lg
Aelia

Hi,

erst einmal, Du bist Du, Du bist nicht die anderen.

Plane einen geregelten Arbeitstag und befolge ihn.
Also pünktlich aufstehen. Dahin gehen, Hausaufgabenzeit, Lernzeit, Freizeit.
Das erleichtert die Sache ungemein. Man muss im Trott bleiben.

Wenn man jetzt weiß, dass man eine Veranstaltung nicht schafft hat man zwei Möglichkeiten.
Entweder man schmeißt die Veranstaltung und steckt die Energie in die anderen um diese mit besseren Noten zu bestehen oder man geht doch hin um bei der Wiederholung einen Vorsprung zu haben.

MFG

Hey Monadic,
auch wenn bereits viele hervorragende Antworten vorliegen, möchte ich dir auch noch antworten.
Vor kurzem hatte bereits jemand eine ähnliche Frage gestellt, daher - und bitte verzeih mir - kopiere ich meine damalige Antwort hier einfach mal rein. Sie beschäftigt sich zwar mehr mit der Frage des „Wie Lerne ich“, aber gerade dies ist eventuell nützlich um deine „Überlastung“ zu minimieren.
Trotzdem nochmal: bleib cool, dann schiebst du das Ding eben auf nächstes Semester. Bei uns schaffen nur 6% ihr Studium in Regelzeit … also ganz ruhig bleiben :smile:
Gruß, Michael

jetzt wollte ich hier grad die eine Antwort reinkopieren, und dabei fällt mir auf, dass diese Antwort auch auf eine von dir gestellte Frage bezogen war.

Hmm… an unserer Uni gab es eine „Beratering“/„Seelsorgerin“ (hört sich ein wenig doof an). Sie hat damals eine meiner Kommelitoninen gut weiterhelfen können. Da Deutschland dieser (nicht unweichtige - die Beraterin meinte, dass sie seit dem Bachelor ca. doppelt soviel zu tun hat) „Service“ aber am A**** vorbei zu gehen scheint und das Geld fehlt, wurde diese Aktion leider gestoppt.
Aber wenn es bei dir eine solche Anlaufstelle gibt, kann ich sie dir sehr ans Herz legen. Eben weil die Dame der Freundin außerordentlich gut geholfen hat!

Nochmals viele Grüße und zögere nicht um Hilfe zu beten,
Michael