Hilfe in Mathematik!

Ich habe eine Matheaufgabe, die ich überhaupt nicht verstehe. Bitte hilft mir!

Ein Weinhändler besitzt einen 8 Liter Krug und einen kleineren 3 Liter Krug. Er möchte mit diesen beiden Krügen aus dem großen Weinfass genau einen Liter abmessen.

Wie geht er vor?

Kann mir einer bitte diese Aufgabe erklären und dabei helfen??

Danke im Voraus!!!

Hi Lenamouse,

Du füllst den drei-Liter-Krug und gießt den Inhalt in den 8-Liter-Krug.
Nun wiederholst Du das Ganze noch mal und nun sind 6 Liter Wein im großen 8-Liter-Krug.

Wenn Du nun zum dritten Mal den 3-Liter-Krug füllst und diesen Inhalt in den 8-Literkrug schüttest, dann passen dort nur noch 2 Liter rein. Vorausgesetzt, Du schüttest nichts daneben (grins)

Ein Liter bleibt somit im kleinen 3-Literkrug übrig

Aufgabe gelöst!

Hi,
das sollte so gehen:
Füll den kl. Krug 2mal und gieße Inhalt in Großen. Dann sind 6 Li im Großen und es fehlen noch 2. Klar?
Füll den kleinen nochmal und mach den großen voll.
Voila: im kleinen ist 1 Liter.
so long

Hallo Lenamouse,

der Weinhändler schöpft zunächst aus dem Fass drei Liter und lehrt den 3-Liter-Krug in den 8-Liter-Krug. Dann wiederholt er diesen Vorgang erneut. Nach dem Wiederholungsvorgang sind 6 l im 8-Liter-Krug, d.h. es fehlen noch 2 l bis er voll ist.
Füllt der Weinhändler wieder den 3-Liter-Krug und gießt dann den 8-Liter-Krug voll, dann bleibt im 3-Liter-Krug genau 1 Liter übrig.

Viele Grüße
funnyjonny

Sorry, aber das ist doch billig.
Versuch drei mal den Inhalt des kleinen Kruges in den großen zu kippen. Das wären 9 Liter. Es passen aber nur 8 rein. Der Rest im kleinen Krug ist also ein Liter.

Grüße

Hallo Lenamouse,
hier funktioniert die Aufgabe folgendermaßen:

Du hast einen Behälter, der 8 Liter fassen kann, und
einen Behälter, welcher 3 Liter fassen kann, wobei
Dir eine unendliche Menge von der Flüssigkeit zur
Verfügung steht, was wiederum heißt, dass du leere
Behälter immer bis zum Rand füllen kannst.

Überlegung:
Durch eine Füllung bis zum Rand, kann nur ein Flüssig-
keitsvolumen von 3 oder 8 Litern in einem solchen
Behälter bestehen. (Da dies die Maximalvolumina sind,
welche von dem entsprechenden Behälter aufgenommen werden können)

Das heißt:
Alleine durch das Füllen bis zum Rand kommst du nicht
weiter, weil du den einen Liter so nicht herkriegst.
Somit musst du noch etwas anderes machen können, da
sonst eine Unlösbarkeit vorläge.

Das, was du noch tun kannst:
Den Inhalt eines Behälters (ganz gleich wie groß jener
ist) in den anderen Behälter kippen, und zwar nur so viel wie möglich ist.

Beispiel (nur theoretisch, aber versuch es nachzu-
vollziehen):
8-Liter-Behälter: 5 Liter Wein
3-Liter-Behälter: 1 Liter Wein
Möglichkeiten:
1.Umfüllen von 8-L-Behälter nach 3-L-Behälter
2.Umfüllen von 3-L-Behälter nach 8-L-Behälter
Ergebnisse:
bei Ausführung von 1. ==>
8-L-Behälter: 3 Liter Wein
3-L-Behälter: 3 Liter Wein
bei Ausführung von 2. ==>
8-L-Behälter: 0 Liter Wein
3-L-Behälter: 6 Liter Wein

Zurück zur Aufgabe:
Du hast also vier mögliche Schritte:
Zwei Umfüllmöglichkeiten, das Vollfüllen und das
Leeren (wegschütten).
Es reicht bei dieser eher simplen Aufgabe eigentlich
aus, einfach rumzuprobieren. Dann stößt man irgend-
wann auf folgende Lösung:
Schritte für das gewünschte Volumen von einem Liter:
(Zuerst erkläre ich den Schritt und dann den Zustand
nach dem Schritt in Kurzform)

1. Vollfüllen von 8
    8: 8L
    3: 0L

2. Umfüllen 8–>3
    8: 5L
    3: 3L

3. Leeren von 3
    8: 5L

4. Umfüllen 8–>3
    8: 2L

5. Leeren von 3
    8: 2L

6. Umfüllen 8–>3
    8: 0L
    3: 2L

7. Vollfüllen von 8
    8: 8L
    3: 2L

8. Umfüllen 8–>3
    8: 7L

9. Leeren von 3
    8: 7L

10. Umfüllen 8–>3
    8: 4L

11. Leeren von 3
    8: 4L

12: Umfüllen 8–>3
8: 1L

Fertig! (Im 8-Liter-Behälter befindet sich nun 1 Liter)

Wie kommt man darauf?
Wichtig: Überleg dir genau, was du tun kannst!
Welche Schritte sind überhaupt ausführbar.
Das darf man nicht einfach überspringen, nur weil
man denkt, das liege klar auf der Hand.
Der Rest besteht aus Rumprobieren…
(Wobei man das auch anders/mathematischer lösen kann [das ist nicht unbedingt notwendig hier])

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Im Falle einer unverständlichen Ausdrucksweise oder eines noch nicht präzise genug beschriebenen Zusammenhangs, teile mir
deine Frage mit! Ich helfe gerne …

Mit freundlichen Grüßen
fill

Liebe Lenamouse,

um die Aufgabe zu verstehen, solltest Du folgendes tun:

1 Krug = 8 Liter + 1 Krug = 3 Liter =

fülle 3 Liter Krug und leere ihn in den 8 Liter Krug 2 mal = 6 Liter
fülle den 3 Liter Krug und fülle damit denn 8 Liter Krug aus.
Es passen nur 2 Liter rein und 1 Liter bleibt dir in den 3 Liter Krug übrig.

Grüße
M

Tut mir Leid,
Frank

1. Schritt : 8-Literkrug füllen
  2. Schritt : Von den 8 Litern drei in den 3-Literkrug füllen und diesen wiederum ins Fass entleeren
  3. Schritt : Von den im 8-Literkrug noch vorhandenen 5 Litern abermals wie im 2. Schritt verfahren. Jetzt sind nur noch 2 Liter im 8-Literkrug und nix im 3-Literkrug.
  4. Schritt :Fülle die zwei Liter aus dem 8-Literkrug in den 3-Literkrug
  5. Schritt : Fülle den 8-Literkrug mit wein aus dem großen Vorratsfass
  6. Schritt :kippe aus dem 8-Literkrug so viel Wein in den 3-Literkrug, bis der voll ist.Jetzt sind noch 7 Liter im 8-Literkrug.
  7. Schritt : Entleere den 3-Literkrug ins große Fass
  8. Schritt : Wiederhole den 6. Schritt und dann den 7. Schritt. Jetzt sind noch 4 Liter im 8-Literkrug
  9. Schritt : Wiederhole den 6. Schritt und dann den 7. Schritt. Jetzt ist noch 1 Liter im 8-Literkrug - fertig !!!
    Einen schönen Abend noch
    Gruß von Max

Hallo,
ich würde einfach mal ein Bisschen probieren, dann kommst du bestimmt auf die Lösung. Als Tipp, fang damit an dass du das 3-l-Gefäß ganz voll mit Wein aus dem Fass machst und das dann in das vorher leere, andere Gefäß schüttest. Wenns noch Fragen gibt schreib einfach deine Ideen und wo du nicht weiterkommst.
Grüße,
Fabi123

Hallo lenamouse !

Ich habe eine Idee. Wenn er den 3 Liter KruG 2 mal bis obenhin füllt und jeweils in den 8 Liter Krug umfüllt sind im 8 liter krug schonmal 6 Liter enthalten. Füllt er den 3 Liter Krug nun nochmal ganz auf und schüttet den 8liter krug nun bis oberkante voll so verbleiben genau 1 Liter im 3 liter Krug. rechnerisch : 8/3 = 2/2/3 und rest = 1/3 von 3 liter verstehste ?

Das Ziel ist also genau EINEN Liter abzumessen. Dazu hat er eben den 8 Liter und den 3 Liter Krug. Das heißt er kann den 3 Liter Krug voll machen und weiß, dass da genau 3 Liter sind. Diesen kann er komplett in den 8 Liter Krug schütten und weiß dann wie viel Liter noch in den 8 Liter Krug passen.
So funktioniert die Vorgehensweise. Ich wollte dir nur nicht zu viel verraten :smile:
Solltest du trotzdem nicht weiter kommen, dann sag bitte bescheid.

Viele Grüße

Peter

Er kann es so machen:
1.)Mit 3-Liter-Krug 3Liter aus dem Fass holen und in den 8-Liter-Krug füllen
2.)Dasselbe nochmal. Dann sind 6 Liter im 8-Liter-Krug
3.)Mit 3-Liter-Krug 3Liter aus dem Fass holen und davon so viel wie möglich ( also 2 Liter) in den 8-Liter-Krug füllen
Jetzt bleiben ihm im 3-Liter-Krug genau 1 Liter

Grüße! W.

Hallo,

er nimmt zwei mal mit dem 3 Liter Krug Wein aus dem großen Weinfass und schüttet es in den 8 Liter-Krug. Dann beim letzten mal holt er wieder mit dem 3-Liter Krug Wein aus dem großen Weinfass und füllt den 8-Liter Krug bis oben hin. Nun ist im 3-Liter Krug noch 1 Liter vorhanden.

Hallo.

Ganz einfach:
3 l voll machen und in den 8l Krug giessen, noch mal voll machen und wieder in den 8l Krug giessen (dort sind jetzt 6l). Noch mal 3l vollmachen und solange in den 8er giessen, bis der 8l voll ist - im 3l verbleibt 1l.

Viele Grüße.

Hallole,

der 1. Schritt dürfte klar sein: Der 8-l-Krug wird gefüllt und damit der 3-l-Krug 2 mal gefüllt. Damit hat man noch 2 Liter im großen Krug.

Wenn beide Krüge vorher leer gewogen worden sind, so kann soviel Wein in den kleinen Krug gegossen werdeen, daß in beiden Krügen dieselbe Menge an Wein enthalten ist: also 1 Liter.

MfG
G. Aust

Ein Hinweis:
Wenn er zweimal mit dem 8-Liter-Krug aus dem Weinfass heraussschöpft (z.B. in ein kleines Fass), hat er 16 Liter. Wie oft muss er nun mit dem 3-Liter Krug aus dem kleinen Fass ins ursprüngliche Fass zurückschöpfen?

Hallo Lenamouse,
3x 3l sind 9 liter. Wenn Du also den 8 liter Krug mit dem 3l Krug 3x vollmachst bleibt beim 3ten Mal genau 1 liter zurück, wenn der große voll ist :wink:, gruß elboni