Hilfe in Physik

Hallo Leute, brauche unbedingt Hilfe in Physik… Hier sind die Aufgaben, habe keinen Plan… Wer kanns mir erklären und gegebenfalls Lösungen mit Rechenweg geben?

Hier die Aufgaben als Jpg:
http://img151.imageshack.us/img151/5848/physi0001.jpg

Hier als Pdf:
http://rapidshare.com/files/431279933/Physik0001.pdf

Danke im Voraus…

Hallo iCubbi,
die Aufgaben sind nicht so schwierig. Schreib doch mal wo Du Probleme hast. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist Dir Lösungsweg und alles fertig zu geben. Ist zwar bequem für Dich hat aber keinen Nutzen. So lernst Du es nie.

Für die erste Aufgabe muß Du die Umfangsgeschwindigkeit an einer bestimmten stelle einer Kugel berechnen. Schau mal in eine Formelsammlung da steht sicher ein Beispiel für sowas.

Die zweite Aufgabe findest Du ebenfalls in der Formelsammlung unter Hebelgesetz. Vermutlich sogar genau diesen Fall. Das ist ein recht gängiges Beispiel.

Schaus Dir mal an und wenns nicht klappt. Schreib mir wo das Problem liegt.

Grüße
Alexander

Hallo, Aufgabe 1 ist einfach, wenn man weiß, wie sich der Nördliche Breitengrad definiert. Da ich nicht so viel Zeit habe hier lange zu erklären, die Antwort ganz kurz: Der Radius der Erde ist r=6378km. Somit ist auf dem Nördlichen Breitengrad 50,5° der Radius zur Drehachse r * cos(50,5°)= 4056,9km. Bei einer Drehung pro Tag ergeben sich daraus 2pi r Kilometer (also 25.490,3 km/Tag) dies entspricht einer Geschwindigkeit von 295m/s.

Hoffe Aufgabe 1 hat Dir geholfen.

Leider muß ich nun was anderes erledigen.
Schönen Tag noch.

also fürn anfang wäre schonnal sehr gut, wenn du mir ein ansatz für die 3 geben könntest :smile:

Hast du dir Ueber eine dieser Aufgaben schon mal den Kopfzerbrochen? ich mein nur schon die erste sollte doch machbarsein. die letzte ist auch recht einfach …
ist das noch aktuell? womit hast du probleme?

Oh tut mir Leid.
Hatte iwie Probleme mit dem Wechsel meiner Emailadresse. Gestern war ich dann zufällig mal wieder hier online und habe festgestellt, dass deine Anfrage wohl im Spamordner gelandet sein muss und ich sie nicht bekommen oder gelesen habe. Denke jetzt brauchst du keine Hilfe mehr?

Sry, habe jetzt alles umgestellt und jetzt sollte wieder alles funktionieren!

MfG,
Keks90