Hilfe in Russisch

Hallo,

es gibt eine russische Seite im Netz, auf der man Literatur in verschiedenen Sprachen lesen kann http://www.rulit.net/
Würde bitte mal jemand nachschauen, ob es dort eine Liste von deutsch-, französisch- und spanischsprachigen Autoren oder Titeln gibt, und zwar in lateinischer Schrift. Ich kann nämlich absolut kein Russisch und bin nicht einmal fähig, die kyrillische Transkription von lateinisch geschriebenen Namen zu entziffern.

Danke!
Pit

Hallo

Würde bitte mal jemand nachschauen, ob es dort eine Liste von deutsch-, französisch- und spanischsprachigen Autoren oder Titeln gibt, und zwar in lateinischer Schrift. Ich kann nämlich absolut kein Russisch und bin nicht einmal fähig, die kyrillische Transkription von lateinisch geschriebenen Namen zu entziffern.

Im mittleren (Haupt)bereich sind links oben zwei grüne Drop-Down-Menüs.
Im oberen dieser beiden Menüs kannst du die Sprache auswählen.
Wenn du Deutsch wählen willst, muss es so aussehen: немецкий
Englisch wäre: анклийский
Französisch: францзуский
Spanisch: испанский

Wenn du noch eine andere Sprach haben möchtest, dann müsstest du nochmal fragen, oder den Google-Übersetzer wählen. Ein einzelnes Wort müsste er ja schaffen.

Ich denke, den Rest kannst du dann selber erkennen.

Viele Grüße

Ergänzung, habe was übersehen
Hallo nochmal

Im mittleren (Haupt)bereich

Diesen Hauptbereich sieht man ja auf der Startseite garnicht. Dafür müsstest du erst eine der Genres links anklicken. - Es geht um diese Liste links unter dem vierten blauen Balken von oben. In dem Balken steht: ‚Поиск по жанру‘ (= Suche nach dem Genre)

Darunter stehen einen Haufen Begriffe in blauer Schrift. Klick erstmal irgendeinen an, danach hast du erstmal dieses:

Im mittleren (Haupt)bereich sind links oben zwei grüne Drop-Down-Menüs.
Im oberen dieser beiden Menüs kannst du die Sprache auswählen.
Wenn du Deutsch wählen willst, muss es so aussehen: немецкий
Englisch wäre: анклийский
Französisch: францзуский
Spanisch: испанский

Wenn du eine Sprache ausgewählt hast, kannst du auch links in den Genres rumklicken, du wirst dann schon sehen, worum es geht.

Viele Grüße

1 Like

Noch was übersehen
Du willst du Bücher dann ja auch lesen.

Wenn du eins gefunden hast, dann musst du erstmal draufklicken.
Dann siehst du rechts einen rechteckigen blauen Button, auf dem steht: „скачать“ (das heißt wohl: herunterladen)
Oder unter Umständen daneben noch einen rechteckigen grünen Button, auf dem steht: „читать“ (das heißt lesen)

Wenn du den blauen Button für Herunterladen „скачать“ drückst, dann musst du weiter unten links nochmal was wählen: Da ist ein grüner Pfeil, der nach unten zeigt, und daneben steht:
В ФОРМАТЕ PDF
Das heißt: Im Format PDF.
Manchmal gibt es da wohl mehrere Möglichkeiten. Wenn du den grünen Pfeil auch noch anklickst, dann kannst du wohl endlich lesen.

Wenn es da weiter oben rechts den grünen Butten mit „читать“ (lesen) gibt, dann müsstest du den anklicken und könntest direkt lesen.

So, ich hoffe, dass das jetzt irgendwas hilft.

Viele Grüße

1 Like

Hi.

So, ich hoffe, dass das jetzt irgendwas hilft.

Mir hat das sicher:smile: trotzt das ich fast alle Begriffe noch aus der Schulzeit konnte:smile:

Viele Grüße

Balázs

1 Like