Hilfe Informatik Hausarbeit

Habe keine Idee, was mit der Aufgabenstellung gemeint ist:„Wie veränderten sich die Angriffe / Bedrohungen auf die Hardware von Computersystemen vom 20. ins 21. Jahrhundert? Nenne die 3 Gefährlichsten.“
Was kann gemeint sein (auf Hardware)?

Wirklich eine sehr seltsame Frage. Man kann mittels Hardware angreifen, z.B. Wechselmedien http://www.heise.de/security/meldung/US-Armee-unters…

Unter Angriffen auf Hardware verstehe ich eher Säure oder Diebstahl :wink:

Am Besten Lehrer/Dozenten fragen, wie das gemeint ist.

Danke, habe ich schon. Antwort vom Leher: in der UNI Wismar ist eine Bibliothe… (toll)

Habe keine Idee, was mit der Aufgabenstellung gemeint ist
„Wie veränderten sich die Angriffe / Bedrohungen auf die Hardware
von Computersystemen vom 20. ins 21. Jahrhundert? Nenne die 3 Gefährlichsten.“

Was mir über Mittag einfällt:

Diese Systeme werden ja durch allelei Hardware geschützt:
Angriffe auf ICS-Systeme (Industrial Control, Systems)
d.h. Angriffe auf physische Prozesse

  • Verkehrsleitsysteme
  • Stromerzeugung(u.a., Wasser- & Kernkraftwerke). Aktuell sabotierte Urananreicherung im Iran

Kommunikationseinrichtungen

  • Smartphones, die zur Steuerung dienen

Daten

  • Cloud Computing

Andere Hardware

  • Kreditkartenautomaten (Beschaffen von Kartennr und Passw)

Also, PC sind recht uninteressant, es sei denn es dient zur Beschaffung von Kreditdaten. Der Mensch als Schwachstelle. Manch einer stellt das Gehirn ab, wenn er den Computer anstellt.

Idee (Tipp: Nicht einfach abschreiben!)
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/_…

Gruss aus CH

Ich kann auch nur Tippen.

Gefährliche Angriffe auf Hardware wären z.B.

  • elektromagnetische Bomben
  • Würmer, Viren, Trojaner
  • Überspannungen

im 21. Jahrhundert werden verstärkt kommerziellen Interessen verfolgt (z.B. Daten geklaut um sie zu verkaufen, Geld stehlen) und wirklich Krieg damit geführt (wie z.B. Angriff auf die iranischen Urananreicherungsanlagen)

Hoffe das hilft dir

Danke für deine Antwort

In Zukunft wird vieles über Tabletts, Handy und Fernsehbildschirm gehen. Warum: Die Zeiten des grossen PCs sind dann vorbei. Man kann interaktiv mit den „Homevideo - Systemen“ agieren.
Nachteil es können Viren bis ins kleinste Hausobjekt, Heizung , Lichtanlage, Küchenbereich vorstossen, denn diese Systeme werden mittelfristig auch über unsere Tablettssysteme gesteuert werden.
Ferner lauert die Gefahr, das externe über die überall vorhandenen Cameras sich in die Wohnungne un Häuser einloggen können.
Ist jemand da? Zieht Er/ Sie sich z.B. um?? Reich/ Armer Haushalt? usw. Man kann das Haus oder die Wohnung plündern wenn niemand da ist usw.