Hilfe - Infos zum Maibaum?

Liebe Experten,

ich bin etwas aufgeschmissen. Als Elternbeirat vom Kindergarten sollen wir für dieses Jahr einen Maibaum organisieren, kostenlos.

Wer weiß denn wo ich einen solchen herbekomme? Wohin kann ich mich wenden? Welche Vorschriften sind zu beachten? Und ganz wichtig: Wie lange muss der Maibaum überhaupt lagern, bis er von der Rinde befreit werden kann?

Eventuell sind wir jetzt auch schon viel zu spät dran. Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber was noch schlimmer ist: Ich weiß nicht einmal wohin ich mich mit den ganzen Fragen wenden kann bzw. wer dafür zuständig ist.

Ich freue mich über zahlreiche Infos!

Sonja

Hallo Sonja,
ich bin kein Experte für Maibäume, weiß aber das ein Maibaum unterschiedlich sein kann. Es kommt auf die Region an. In Bayern werden Kieferstämme verwendet, die möglichst lang sind. Sie werden geschält und bemalt. Meist noch mit einen Kranz als Krone versehen, an dem sich lange Bänder befinden. So einen Baum beschafft und richtet aber nicht einer alleine her. Das geschieht meistens von der Dorfjugend.
In anderen Regionen dient eine junge Birke als Maibaum. Die muss nicht riesig sein, eben ein junger Baum, mit einer schönen Krone. An diese werden bunte Bänder geknüpft. Da wird kein Stamm geschält und er kann vielleicht auch mit Wurzel sein, damit man ihn nach der Feier einpflanzen kann. Für einen Kindergarten bestimmt die bessere Alternative. Die Kinder können ihren Maibaum selbst schmücken und ihn anschließend auch selbst einpflanzen und beim wachsen zusehen. Solch eine Birke bekommt man in einer Baumschule, einer guten Gärtnerei oder beim Förster. Letzterer weiß bestimmt wo man einen Baum her bekommt.
Ich hoffe ich konnte helfen. Den Kindern wünsche ich viel Spaß mit ihren Maibaum.
Liebe Grüße
Eva-Maria

Hallo Sonja,
ich sehe aus deinem Beitrag, dass wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von einem Maibaum haben, ich kenne da immer bloß eine nicht entrindete Birke, aber das mag regional sehr unterschiedlich sein. Du solltest diesbezüglich mal deinen Förster oder das Forstamt ansprechen, die sind für Bäume zuständig. Es könnte nur insofern inwzwischen etwas spät sein, als das Bäumeausschneiden und Fällen eigentlich vor dem 15.3. stattfinden muss, da ansonsten die Vögel schon evtl. mit Nestbau im vorgesehenen Objekt gestartet haben könnten. Aber vielleicht hat der Förster noch irgendwas liegen, dass man dafür nehmen kann. Er kann auf jeden Fall notfalls auch noch Tipps geben, wer sonst evtl. helfen kann.
Viel Glück
L.Löwenzahn

Hallo,
leider kann ich dir nur ein wenig helfen indem ich dir vielleicht erzähle wie das bei uns abläuft. Ein Maibaum wird in der Regel bei uns im Dorf immer verbunden mit einem Dorffest aufgestellt. Da gibt es meist Bauern/Förster die das „besorgen“ des Baumes übernehmen vom Fällen bis hin zum Transport mit Traktor und Schlepper.

Soll es wirklich so ein großer für den Kindergarten sein?
Vielleicht könnte man das ein wenig herunterdimensionieren sozusagen indem du dich mal mit dem örtlichen Förster in Verbindung setzt einen kleineren Baum bekommen zu können der ihn dem Kindergarten „stiftet“ und ihn dann vor dem Kindergarten aufstellst? Als kleines Dankeschön kann dieser ja zu einem Kindergartenfest gerne eingeladen werden oder ähnliches…
Das ist dann auch einfacher wegen Transportmöglichkeiten usw. da ja zuweilen beim Maibaum besorgen die Strassen von der örtlichen Feuerwehr bei uns gesperrt werden da ist mit einem Zug durchs Dorf verbunden wird.

Vielleicht hilft dir das auch ein wenig weiter wenn du nicht eh schon selbst geschaut hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum

ich hoffe ich konnte vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Alles Gute!