Hallo Nina,
Da ich jetzt weiß, dass es einen signifikanten Zeiteffekt gibt
und auch einen Einfluss des Geschlechts aber keine Interaktion
der beiden, müsste ich ja nochmal prüfen ob der Einfluss bei
beiden Geschlechtern gleich ist
Nee, das ist nicht mehr nötig. Es gibt einen Unterschied zwischen den Geschlechtern, aber eben keine Interaktion. Das bedeutet, dass bei beiden Geschlechtern eine vergleichbare Veränderung über die Zeit hinweg auftritt, nur eben bei dem einen Geschlecht auf einem höheren Niveau als bei dem anderen.
und zu welchem Zeitpunkten
speziell ein signifikanter Unterschied vorhanden ist.
Ja, darauf zielt die zweite Anmerkung in meiner letzten Mail ab („Du solltest unbedingt noch die einzelnen Stufen der Innersubjektvariablen Zeit miteinander vergleichen“). Wie gesagt, empfehle ich Dir hierfür den Weg über geplante Vergleiche („Kontraste“). Dann ist auch eine Bonferroni-Anpassung überflüssig.
Frage 1:
Meinst du das sollte ich machen, in dem ich über den Befehl
„Datei aufteilen“ gehe? Dann kann ich ja die Ergebnisse der
Anova für die Geschlechtern aufteilen und hätte eigentlich was
ich brauche?
Da keine Interaktion Geschlecht x Zeit auftritt, halte ich dies für überflüssig.
Frage 2:
Mir hat heute jemand gesagt, dass bei den paarweisen
Vergleichen nach Bonferroni die Signifikanz oder das :Alpha
angepasst werden müsste. Da es drei Zeitpunkte sind, :muss ich
dann auch 0,05 durch drei teilen. Dann würde eine neue
Signifikanzgrenze von 0,016 gelten.
Ja, an so etwas kann ich mich noch vage erinnern. Ich meine allerdings, dass Du zusätzlich auch beachten musst, dass bei paarweisen Vergleichen ungerichtetet getestest wird - was bedeutet dass Du von einer Signifikanzschwelle von p=0,025 auf jeder Seite ausgehen musst.
Das genaue Vorgehen weiß ich aber nicht mehr - mit paarweisen Vergleichen habe ich das letzte Mal Mitte der 90er gearbeitet. Das genaue Vorgehen einer Bonferroni-Anpassung solltest Du aber in jedem Lehrbuch für quantitative Forschungsmthoden nachlesen können. Wie gesagt, empfehle ich statt dessen die Verwendung von Kontrasten…
Nochmals vielen Dank
Nina
Viel Erfolg wünscht
Kutya