Hilfe! Käferbefall 1mm,schwarz,länglich

Hallo!

Wir haben seit heute (oder wir haben es erst heute bemerkt) winzig kleine, längliche, ganz flache Käfer, die auf unserer Balkontür krabbeln. Wir sind uns nicht sicher ob sie fliegen oder springen können. Es sind ganz viele, auch 2mal Fensterputzen mit Glasspiritus hat nicht geholfen, innerhalb von 5 Minuten sind wieder welche da.

Ich kann leider kein Foto machen, ich bräuchte ein Mikroskop…

Sie sind ca. 1mm groß, ganz schwarz, sehr sehr dünn und lang, wobei der Hinterteil ca. 2/3 des ganzen Käfers einnimmt ist. Das Hinterteil können sie auch aufstellen (wenn man sie antippt) und dann fliegen (oder hüpfen?)sie.

Sie kommen scheinbar von draußen, da unsere Balkonaußenseite voll von den grausigen Tierchen ist. Leider kommen aber immer mehr auch in die Wohnung.

Bitte, Bitte um Hilfe, das is echt ekelig, wenn man so gar nichts gegen eine Invasion tun kann.

Vielen Dank schon mal!
Nici

Warum grauslig - das grausligste Lebenwesen dieses Planeten ist doch wohl Homo sapiens. Es sollte feststellbar sein, ob die Tiere hüpfen oder fliegen. Es gibt 8.000 Käferarten in Mitteleuropa, Deine Beschreibung reicht da nicht aus. Meine Empfehlung: aussitzen, der Spuk ist in ein paar Tagen vorbei. Der Krieg in Libyen wird länger dauern…

leider keine Ahnung.
Hallo!

Wir haben seit heute (oder wir haben es erst heute bemerkt)
winzig kleine, längliche, ganz flache Käfer, die auf unserer
Balkontür krabbeln. Wir sind uns nicht sicher ob sie fliegen
oder springen können. Es sind ganz viele, auch 2mal
Fensterputzen mit Glasspiritus hat nicht geholfen, innerhalb
von 5 Minuten sind wieder welche da.

Ich kann leider kein Foto machen, ich bräuchte ein
Mikroskop…

Sie sind ca. 1mm groß, ganz schwarz, sehr sehr dünn und lang,
wobei der Hinterteil ca. 2/3 des ganzen Käfers einnimmt ist.
Das Hinterteil können sie auch aufstellen (wenn man sie
antippt) und dann fliegen (oder hüpfen?)sie.

Sie kommen scheinbar von draußen, da unsere Balkonaußenseite
voll von den grausigen Tierchen ist. Leider kommen aber immer
mehr auch in die Wohnung.

Bitte, Bitte um Hilfe, das is echt ekelig, wenn man so gar
nichts gegen eine Invasion tun kann.

Vielen Dank schon mal!
Nici

Hallo Nic,
ein Foto mit dem Käfer auf mm-Papier wäre schon sehr hilfreich zur Bestimmung. Wenn du die Tierchen nur los werden willst, empfehle ich dir den Einsatz eines Dampfreinigers, der kommt ohne Chemie aus!

Gruß
erwin

Hallo!

Bei den kleinen Tierchen handelt es sich Deiner Beschreibung nach nicht um Käfer sondern vermutlich um Springschwänze. An sich leben diese Tiere im Boden, also nehme ich an der Balkon ist ebenerdig. Die treten manchmal in Massen auf, sind aber völlig harmlos.

Gegen die Ekelgefühle wird das zwar nicht viel helfen, aber wir leben nun mal in der Natur und müssen mit den kleinen Krabbelviechern klarkommen. Mit einem Insektizid wird man sie sicher vertreiben können.

mfg

Thomas Seidl

Hallo Nici,
also no panik ich vermute dass es sich um sogenannte Kurzflügler handel schau mal hier vielleicht kannst du auf dieser Seite etwas finden was dem Aussehn deiner grausigen Tierchen endspricht. Ich würde mich freuen wenn ich ein feedback von dir bekommen würde.
Wenn sie es nicht sind müßtest du mir ein paar von ihnen schicken - wäre kein Problem
Gruß
Ecki

Miit den wenigen Angaben kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.
VG Rudi

Ohne Foto ist es schwierig.
1 mm lang - das bezweifle ich, da kann man kaum sehen, dass sich das Hinterteil aufstellt.
Ich vermute den Rapsglanzkäfer: 2 mm lang.
Dieser tritt in dieser Jahreszeit oft in Massen auf - vor allem auf gelben Blüten (Raps, Löwenzahn usw.) - vielleicht auch auf Gegenständen, die einfach nur gelb sind.
Bekämpfung - wenn wirklich erforderlich: mit Pyrethroiden - es gibt aber bereits resistenzen. Oder auch mit Parasiten - etwas langwieriger.
Sie sind bei massenhaftem Auftreten Schädlinge in der Landwirtschaft, aber ansonsten harmlos.

Ich kann leider kein Foto machen, ich bräuchte ein
Mikroskop…

Sie sind ca. 1mm groß, ganz schwarz, sehr sehr dünn und lang,
wobei der Hinterteil ca. 2/3 des ganzen Käfers einnimmt ist.
Das Hinterteil können sie auch aufstellen (wenn man sie
antippt) und dann fliegen (oder hüpfen?)sie.

Ohne Bild… keine Ahnung. Vielleicht Gewittertierchen? Bei 1 mm Größe und der beschriebenen Form jedenfalls mit großer Sicherheit keine Käfer sondern irgendwelche anderen Insekten.

Möglicherweise kommen die Krabbler von irgendeiner Pflanze in der Nähe?

Grüßle,
Oliver

kleiner anhang: bist du sicher, dass es überhaupt käfer sind??
ecki

Liebe Käfergeplagte,
leider sind die Angaben etwas vage, ich würde aber meinen, hier handelt es sich um Kurzflügelkäfer, die eventuell in den Löchern der Balkontür ihre Brutstätte hatten und nun alle rausgekommen sind. Sie treten oft in großen Haufen auf, machen aber keinen Schaden und sollten von selbst schnell wieder verschwinden.
Liebe Grüße

Hallo!

Leider, oder auch glücklicherweise, ist mir ein derartiges Phänomen noch nicht untergekommen. Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Könnten es eventuell auch Ameisen sein?

Viele Grüße!

Hallo Ecki!

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Ich hab grad die Kurzflügler gegoogled und das passt schon sehr gut, Danke für den Tipp!!!
Vor allem, dass sie das Hinterteil aufstellen können und eben ganz kurze Flügelchen haben.

Kurioserweise (auf unserem Balkon gibts Nachmittagssonne ohne Ende) sind alle mit den ersten Sonnenstrahlen wieder verschwunden - ohne Putzen, ohne chemische Keule.
Das war das einzige Mittel - Sonne.
Seitdem ist der Spuk scheinbar vorbei, vereinzelt sieht man den einen oder anderen. Aber wenn sie nicht in Schwärmen auftauchen ist das ja voll ok, dann sollen sie auch ruhig auf dem Balkon sitzen.

Darf ich, wenn der Schwarm wieder zurückkommt, dennoch auf dein Angebot zurückkommen und mich nochmal melden?

Lieben, sonnigen Gruß

Nici

aber natürlich freu mich darauf und auch dir einen schönen Sommer
ecki

Ich kann mit der Beschreibung leider nichts sagen, sie reicht nicht aus.
Sorry!

Grüße von Vito

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruss, Hans