Wir haben uns vor 14 Tagen einen einjährigen Maine Coon Kater Angeschafft. Die ersten zwei Tage verliefen verliefen problemlos…irgendwann kam er aus seinem Versteck und lies sich auch von uns streicheln und spielte mit uns beiden ganz harmonisch. Er ist aber von Anfang an mehr auf mich fixiert läuft mir ständig hinterher. Meinen Mann dagegen faucht er ständig an wenn er in die Nähe kommt. Er lauert regelrecht auf, legt sich direkt in den Weg als wolle er ihn nicht durchlassen, sodass mein Mann schon Angst hat sich im Haus frei zu bewegen. Mich hat er auch einmal angefaucht und angesprungen, aber das war nur einmal. Wenn ich dabei bin lässt er sich auch von meinem Mann streicheln und nimmt Leckerlies, als wäre nie was geschehen. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was man dagegen tun kann?
Da fallen mir spontan folgende Maßnahmen ein:
-
Den Kater einfach weiträumig in Ruhe lassen und ihm Zeit zur Eingewöhnung geben. Unterstützend könnt ihr Feliway verwenden, das Wohlfühlduft verbreitet.
-
Die innere Einstellung ändern: Eine Katze ist kein Ziergegenstand, den man sich „anschafft“, sondern ein Lebewesen mit individueller Persönlichkeit, mit dem man von nun an Wohnung und Alltag teilt.
-
Da du keine anderen Katzen erwähnst: Entgegen anders lautenden Gerüchten sind Katzen keine Einzelgänger, sondern brauchen kätzische Gesellschaft, um glücklich zu sein. Einzelhaltung ist für Katzen eine Form von Folter, die mittel- bis langfristig zu Vehaltensstörungen führt. Wenn keine triftigen Gründe, die in der Persönlichkeit des Katers begründet liegen, dagegen sprechen (was angesichts seiner Jugend unwahrscheinlich ist), solltet ihr also mindestens einen weiteren Artgenossen bei euch aufnehmen.
Wenn der Kater zu agressiv gegen den Mann ist, hilft meistens auch dabei eine „Blumenspritze“ wenn er macht was er nicht soll. Wenn er den Mann anfaucht einen kurzen Spritzer mit der Blumenspritze, (alle Katzen hassen Wasser) wenn er lieb ist mal ein Leckerli geben! Aber der Kater sollte von selbst zum Menschen gehen, nicht der Mensch zum Kater. Hat bei uns (45 Jahre Katzenerfahrung) immer geholfen! Wahrscheinlich hat der Kater sehr schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht!
Hallo,
gebt dem Kater einfach mehr Zeit und bedrängt ihn nicht. Anders als bei einem Hund oder Mensch ist der Wohnort der Katze oder des Katers Ihr oder sein Revier. Wir Menschen sind nur geduldet und müssen uns in dessen Augen auch so benehmen.
Weiterhin können Katzen sehr wohl Eifersucht empfinden. Eine Blumenspritze würde ich NICHT hernehmen, besonders nicht am Anfang.
2 Sachen könnt Ihr tun: Zeit, Zeit Zeit, und nicht bedrängen! Immer mal wieder vom Mann füttern lassen (Ja die gute alte Bestechung), Irgendwann wird er merken das keine Gefahr oder Revierverhalten von deinem Gatten ausgeht.
Eine zweite Katze kann die Situation evtl auch verbessern, da dann die Aufmerksamkeit auf dem oder der gleichgesinnten ist.
Plüschpopos sind halt keine Hunde
vielleicht ist das ein versteckter hinweis darauf, dass du deinen mann loswerden solltest, denn tiere haben ja immer sowas wie übernatürliche fähigkeiten und sinne, die bei menschen nicht so ausgeprägt sind… good luck
Ich würde sogar mal versuchen eine ganze Weile nur den Mann füttern zu lassen. Bei Katzen läuft alles über das Futter.
Den wohlfühlduft haben wir uns schon vom Tierarzt besorgt aber bisher keine Veränderung und das ist auch nicht meine erste Katze. Meine letzte katze ist nach 14 Jahren eingeschlafen😔.Nun haben wir ihn am Mittwoch kastrieren lassen, mal abwarten. Lieben Dank für eure Antworten wir werden es nun mal so mit dem füttern versuchen
hi
mal ganz davon abgesehen dass 14 TAGE keine Zeit für eine Eingewöhnung sind (rechne mal mit 1/2 Jahr bis der Kater sich so verhält wie er sich verhalten würde, wenn er schon immer bei euch leben würde) … handelt es sich hier um einen KATER - der KATERspiele spielen will (raufen, verfolgen, jagen, beißen etc.) … und so ganz doof ist er nicht, so dass er sofort gemerkt hat, wer für Raufspiele in eurem Haushalt zuständig sein sollte …
wobei Fauchen eher für Abwehr als für Angriff steht …
Die Ratschläge der Vorschreiber finde ich auch gut - nur deinen Mann füttern lassen, spielen ja , raufen NEIN … und ihr könnt auch gleich ein (immer gleiches!!) „jetztistaberschluss“-Wort einführen … unser Kater hat sofort gelernt dass ein „schhhhht“ bedeutet: Krallen einfahren und Frieden und zwar ab JETZT …
Gruß h.
Wenn man die lerntehorethischen Vorgänge beachtet, die bei Hund und Katze und im übrigen jedem Säuger gleich sind, so sollte man selbst bei 500 jähriger Katzenerfahrung KEINE Blumenspritze verwenden, Gewalt fängt da an wo Wissen aufhört und bei manchen sehr sehr früh, denn gerade bezüglich des Assoziationslernens verknüft der Katzer nach der Blumenspritze sicherlich nichts positives mehr mit dem Mann…
kopfschüttel<<<
Bezüglich des gleichen Lernverhaltens von Hunden und Katzen und eben allen Säugern so gibt es bei Hunden einen schönen Trick um „ähnliches“ Verhalten leicht gegenzukonditionieren…
Jedes Mal wenn Dein Mann aufsteht und der Kater in seine Nähe kommt, lässt dieser ein Leckerchen fallen, er geht nicht auf den Kater zu, er guckt ihn nicht an und er spricht ihn nicht an, sondern lässt einfach ganz wie nebenbei ein Leckerchen fallen, idealerweise natürlich etwas was der Kater sehr gerne mag
Das könnte dazu verhelfen, dass er Deinen Mann nicht mehr als bedrohlich empfindet, allerdings sollte sich das Verhalten nicht verbessern, so würde ich da einen Katzenverhaltenstherapeuten zu Rate ziehen, ach ja und nicht zu vergessen, bitte lasst solche vermeintlichen Ratschläge wie Blumenspritze, dass ist wirklich unfassbar wie sinnlos und kontraproduktiv solche Aussage ist.
Wer redet denn von Gewalt? Das ist eine Sanfte Methode wenn der Kater dem Mann sehr Agressiv gegenüger ist. Ging mir selber genau so, ich hatte unsere Katze gefüttert und wenn sie agressiv mich angefaucht und mit den Krallen kam, gabs einen kleinen Spritzer Wasser (natürlich keinen harten Strahl!) Nach ca. 3-4 Wochen hatte sich unsere Katze sogar auf meinen Schoß gelegt unmd liess sich kraulen!
Aha also mag die/der Katze/Kater das Wasser? Das nennt sich positive Bestrafung und ist in keinster Weise anzuwenden und wenn man sich mit lerntheoretischen Vorgängen bei Säugern beschäftigt, dann stellt man fest, dass pos. Verstärkung besser funktioniert als die Anwendung von Sanktionen!!!
Ja bestimmt war das ne Sado-Maso-Katze oder aber sie stand auf Wasser… echt unfassbar!!!
Im übrigen vielleicht einfach mal drüber nachdenken, wie es sich für einen selbst anfühlen und was es auslösen würde, da kommt man dem denken des Tieres schon einen riesigen Schritt näher, einfach mal ein wenig mehr Empathie in die Tierhaltung und wir hätten wesentlich weniger Tiere mit Verhaltensauffälligkeiten!
Eine wohltat so etwas zu lesen . i like it!
LOl!!!
Deine Katze ist ja noch neu in eurer Wohnung. Versuch als erstes, ihr noch Zeit zu geben, wie bereits erwähnt.