HILFE! Kater hat ins Bett gepinkelt

Hallo,

mein Kater (Wohnungskatze) ist 3 Jahre alt und von Anfang an total stubenrein.
Heute waren Handwerker bei mir im Badezimmer, wo auch sein Katzenklo steht.
Als die Handwerker weg waren, bemerkte ich, dass er auf mein Kopfkissen gepinkelt hatte, ich nehme mal an aus Verzweiflung weil er aufs Klo wollte und nicht konnte.
Ich habe geleich alles geschrubt und das Kopfkissen gewaschen. Aufs Bett ist auch etwas gelaufen.
Ich habe jetzt Angst, dass sich das wiederholt und er das Bett als zweites Katzenklo erklärt,wenn ich nicht da bin. Wie kann ich das verhindern???

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

LG

Hallo Ne.ly,

ich hatte vor zig Jahren mal einen notorischen, unbelehrbaren Ins-Bett-Brunzer. Nachdem alle Umerziehungsversuche gescheitert waren (und das ist bei deinem, der ja in einer Notsituation war, nicht der Fall bis dato), habe ich entweder einen Stuhl seitwärts aufs Bett gelegt, wenn ich das Haus verliess oder eine Malerabdeckfolie (da pieselt es sich nicht so schön gemütlich drauf rum anscheinend).

Und zu guter Letzt dann in seinen letzten Lebensmonaten musste ich die Matratze hochkant stellen. Auf dem Lattenrost wars ihm dann doch zu aufwendig.

Das wichtigste hast du größtenteils schon erledigt, nämlich möglichst weiträumig den Geruch eliminiert, auf dass er sich das nicht lang und breit angewöhnt in Zukunft.

Besten Gruß

Annie

mein Kater (Wohnungskatze) ist 3 Jahre alt und von Anfang an
total stubenrein.
Heute waren Handwerker bei mir im Badezimmer, wo auch sein
Katzenklo steht.
Als die Handwerker weg waren, bemerkte ich, dass er auf mein
Kopfkissen gepinkelt hatte, ich nehme mal an aus Verzweiflung
weil er aufs Klo wollte und nicht konnte.

Armer Kater. Ich hätte ihm das Klo rausgeräumt. Wollen Sie etwa vor fremden Leuten pinkeln??

Nebenbei: Ich habe meinem Freund mal einen kleinen Kater geschenkt, er hieß Pinki. Zur Begrüßung schiß er meinem Frein ins Bett, warauf Pinki in Pinkack umbenamst wurde.
Trotz allem: Die nächsten 20 Jahre hat er das nie wieder getan, bis zu seinem Tode.

Was hat eine Katze, ausser den Zweifüssigen, im Schlafzimmer zu suchen?

Hallo,

zu dem Thema Unsauberkeit bei Katzen gibt es die FAQ:2196.

Grüße

=^…^=

Was hat eine Katze, ausser den Zweifüssigen, im Schlafzimmer
zu suchen?

Na, Schlaf, was sonst?

seh ich genauso !
meine katze darf nicht ins schlafzimmer !
so lieb ich sie habe, aber die hat einfach in meiner schlafstätte nix zu suchen…ich hab keine lust auf haare im bett und schon garnet das mein bett nach katzenpippi stinkt !
lass sie einfach nicht mehr ins schlafzimmer ! tür zu und schon is die sache erledigt !

1 Like

Und warum soll es verboten sein, seine Katze ins Schlafzimmer zu lassen?

Wer Katzen hat, hat auch Haare im Schlafzimmer, ob die Katze drin ist oder nicht, oder zieht ihr eure Sachen vor der Tür aus, geht durch ne Schleuse, wo ihr nochmal von Haaren befreit werdet und dann habt ihr keine Haare im Bett?

Unsere dürfen nicht ins Ankleidezimmer, trotzdem haben wir dort Haare.

Es ist Ansichtssache eine Katze bei sich schlafen zu lassen oder nicht, aber macht nicht anderen Vorschriften, ob sie ihre Katze in Schlafzimmer lässt oder nicht!

Das ist ihre Entscheidung und nicht eure!

Und zum Thema:

Entweder neues Kissen kaufen und austauschen, ein Kissen kostet heutzutage nicht mehr die Welt.
Aber man kann auf die Stelle auch Myrtheöl geben, das mögen empfindliche Katzennasen nicht und der Uringeruch ist nicht mehr wahrnehmbar für sie.

Bei meinen Katzen hat es sehr gut geholfen.

LG
Wölkchen

3 Like

Hallo Nely,

Einmal pinkeln ist nix dramatisches, kam bei uns auch schon vor.

Tausch Kissen aus, oder verwende Myrtheöl, nix für empfindliche Katzennasen.
Mein Kater hat an der Stelle nie wieder hingemacht.

Beobachte sein Verhalten, ich denke, es war ne einmalige Sache, dass er nicht in Beisein des Klempners hinmachen wollte.

By the way, meine Katzen finden es toll, genau dann auf Klo zu gehen, wenn ich es gerade saubermache, so ungefähr: „schön bist grad dabei, kannst das hier auch gleich mitnehmen“

Mach Dir nicht zuviel Kopf, wichtig ist nur das Du den Geruch neutralisierst, damit er die Stelle als Klo vergisst.

LG
Wölkchen

Hallo Annie!

Notsituation war, nicht der Fall bis dato), habe ich entweder
einen Stuhl seitwärts aufs Bett gelegt, wenn ich das Haus
verliess

Das erinnert mich an unseren früheren Hund. Als er noch jung war, meldete er in der Nacht noch nicht, dass er ein Bedürfnis hat. Da fanden wir dann am nächsten Tag (oder auch später durch den Geruch) an allen möglichen und unmöglichen Stellen eine Lache. Nasse Pyjamahosen, weil sich das Hündchen gerade das Sofa ausgesucht hatte, gab es da mehrmals. Wir behalfen uns dann auch mit Stühlen, die wir auf das Sofa legten. Einmal schaffte Hündchen aber trotz Stuhl, dort wieder eine nasse Stelle zu hinterlassen, und gerade an dem Tag war mein Mann schon für das Büro angezogen! :frowning:

Liebe Grüße

Waldi

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und „Wölkchen“ das mit dem Myrtheöl werde ich dann gleich mal machen :smile:

Zum Thema Katze im Schlafzimmer - ich denke auch das muss jeder selber wissen, wie er das macht.
Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung (80 qm) und möchte nicht, dass sich mein Kater ausschließlich in Flur und Bad aufhalten kann.
Hätte ich das Schlafzimmer separat, dürfte er trotzdem dort hinein.
Er ist ja auch total stubenrein, außer auf diesen Ausrutscher.

Aber wie schon gesagt, das muss ja jeder für sich entscheiden :wink:

Gruß. Nely