Hilfe, Katze ist unsauber!

Hallo Ihr,

ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe drei Katzen im Alter, die Älteste ist jetzt 14 Jahre, die zwei anderen (Geschwister) 7 Jahre, bei letzteren handelt es sich um Handaufzuchten. Die Mutter war eine verwilderte Hauskatze, diese beiden waren krank und wurden von ihr nicht mehr versorgt, da waren beide ca. 3-4 Wochen alt. Ich habe sie dann zu Hause groß gezogen. Eine von diesen beiden hatte schon immer Probleme aufs Katzenklo zu gehen. Oft hat sie ihr „kleines“ Geschäft neben dem Katzenklo verrichtet. Vor ein paar Jahren sind wir in eine größere Wohnung gezogen, die beiden hatten zwei große Balkone auf die sie raus durften. (Die Älteste darf raus) Für gut ein Jahr war sie dann sauber, bzw. verrichtete sie ihr kleines Geschäft zum Teil auf einem angebauten Dach. Dann fing sie wieder an danebenzupinkeln, bzw. zu markieren. Mittlerweile darf auch sie raus, trotzdem wird das mit dem danebenpinkeln immer schlimmer. Anfangs war es nur ab und zu, jetzt ist es so, daß ich fast täglich an mehreren Stellen ihr Geschäft wegputzen muß. Das geht vom Badezimmer, über Türstock bis mittlerweile auf meine Küchenarbeitsplatte. Ich habe nun beobachtet, daß auch die Große dort zu markieren anfängt. Ich habe es schon mit Katzenfernhaltespray´s, Essigwasser usw. versucht. Dann wird wieder wo anders markiert und wenn der Geruch verflogen ist, wird wieder da markiert. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, vor allem, weil jetzt auch in der Küche markiert wird. Wer weiß Rat? Ich möchte sie ungern in ein Tierheim geben, denn wer nimmt schon eine pinkelnde Katze, aber so kann es auch nicht weitergehen!

Gruß

Tina

Nachtrag
wir haben drei Katzenklos, an verschiedenen Stellen positioniert, die zweimal täglich gesäubert werden. Es wurden auch schon verschiedene Katzenstreus ausprobiert!

Gruß

Tina

Hallo,

dazu habe ich noch Fragen

Handelt es sich um Kater oder Katze? Kastriert / Sterilisiert?

Gruss
Jasmin

Hallo

drei kastrierte Kätzinen.

Gruß

Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tinchen,

eine Frage meinerseits:

Haben die Katzenklos Hauben? Manche Katzen mögen keine geschlossenen Klos.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

zwei offene, ein geschlossenes.

Gruß

Tina

Hallo Tina,

zunächst wäre mal abzuklären, dass da keine organischen Ursachen dahinterstecken. Katzen zeigen Krankheit mitunter auch durch Unsauberkeit. Also wäre ein Besuch beim Do fällig, Blutbild und Nierenwerte…Urin auf Steine und Kristalle checken.

Ursache könnte aber auch das frühe Wegnehmen von der Mutter sein. (Die Mutter zeigt den Kitten u.a. wie es sich mit den Geschäftchen so verhält und nur ein Teil davon ist Instinkt.) Bei Katzenkindern die zu früh von der Mutter weggenommen wurden treten solche und andere Verhaltensauffälligkeiten häufiger auf, als bei denen die mind 12 Wochen bei der Mutter waren.

Essigreiniger oder Essigwasser ist nicht für die Reinigung solcher Stellen geeignet. Der sich dann entwickelnde Geruch animiert eher, als dass er abschreckt. Besser sind Mittelchen die dafür gedacht sind, solche Flecke und deren Geruch zuverlässig zu entfernen. Darin sind idR Enzyme enthalten, die die geruchsbildenden Bakterien zersetzen. Am besten im gut sortierten Zoogeschäft nachfragen.

Protest wäre die nächste Möglichkeit, da müßte man aber weiter an den Lebensumständen forschen…viel Lärm in letzter Zeit, neue Möbel, wenig Zeit für die Tiere, anderes Futter, Teppich entfernt etc pp

Gruß
Maja

auch noch ins Archiv, das Thema kehrt in regelmäßigen Abständen wieder und hier hinein: [FAQ:2196]

Gruß
Maja

Hallo Tina,

ich hatte mal in einem Balkonienurlaub eine Gastkatze, die sich genauso benahm. Abhilfe schaffte nur ständiges beobachten, d.h. jedesmal wenn sie anstalten machte, sich woanders als auf dem Katzenklo zu entleeren, haben wir (meine Frau und ich) sie gepackt und in das Katzenklo verfrachtet. Das war ziemlich anstrengend, zeitaufwändig und lästig, aber nach ca. 2 Tagen/Nächten hatten wir es geschafft. Sie machte nie wieder woanders hin als in’s Katzenklo.
Die Sprays und verschiedenen Katzeneinstreu haben wir anschliessend einem Tierheim gespendet, da sie bei uns auch nicht funktioniert hatten.
Verständnisvolle Grüße Grisu
P.S. Nicht verzweifeln, die Katze macht das nicht um Euch zu ärgern.

Trifft aber alles nicht zu. Klar wurden die Katzen zu früh von der Mutter getrennt, aber was hätte ich tun sollen, zugucken wie sie verhungern? Sie macht das von klein auf, ihre Schwester nicht. Gesundheitlich ist alles o.K., wurde alles schon abgeklärt. Sie markiert einfach, ich habe sie ja nun ein paarmal beobachten dürfen: sie steht mit zitterndem Schwanz und trippelnden Hinterbeinen da und setzt Urin ab. Das Essigwasser dient nur dazu durch die Schärfe des Geruchs sie von dieser Stelle fern zu halten. Natürlich wird die Stelle vorher mit geeigneten Desinfektionsmitteln gereinigt.

Trotzdem danke

Tina

Hallo

Wenn alles nicht zutrifft wirst Du sie wohl so nehmen müssen wie sie ist, es gibt tatsächlich auch Schnweine unter den Katzen, wenn auch eher selten…aber das Essiggedöns würde ich trotzdem mal gegen etwas anderes ersetzen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Dein Verhalten falsch war…aber es kann die Ursache für ihr jetziges Verhalten gewesen sein, ganz sachlich.

Gruß
Maja

Hallo

so hab ich das nicht aufgefaßt, ich hab ja auch überlegt was ich falsch mache. Aber Beide sind gleich aufgezogen worden, nur sie ist so ein Ferkel! Das mit dem Essig laß ich jetzt mal sein, aber für mich ist der Zustand langsam echt nicht mehr erträglich, zumal die Orte an denen sie markiert immer mehr werden und in der Küche ist jetzt die Schmerzgrenze erreicht!

Gruß

Tina

Hallo

so hab ich das nicht aufgefaßt,

Ok, ich dachte Du hättest…schön dass wir darüber gesprochen haben *g

Hast Du’s schonmal mit Pheromonen versucht? Feliway oder Felifriend wären solche Mittelchen…vielleicht, aber nur vielleicht hast Du damit Erfolg.
http://www.tiershop.de/katzen_top_100_feliway_set,pi…

Gruß
Maja

Sie markiert einfach, ich habe sie ja nun ein
paarmal beobachten dürfen: sie steht mit zitterndem Schwanz
und trippelnden Hinterbeinen da und setzt Urin ab.

Hallo, das hatte meine Katze mit 8 Jahren gemacht.
Die Untersuchung beim Tierarzt haben ergeben, dass sie Zysten hatte.
Die wurden entfert und danach war alles wieder gut :smile:

Gruss
Jasmin

Danke für die Antworte
owt