Hilfe, Kindergeburtstag! Ideen für schlechtes Wetter

Kindergeburtstage sind eines der schönsten aber auch stressigsten Erlebnisse des Elternlebens. Wir verraten dir, wie du auch bei schlechtem Wetter die Feier unter Kontrolle behältst und der Tag für alle unvergesslich wird.

Bei einem Kindergeburtstag zeigt sich, ob man starke Nerven hat. Foto: istockphoto

Der Kindergeburtstag steht an, doch draußen vor der Tür stürmt und regnet es. Fällt nun der Kindergeburtstag ins Wasser? Natürlich nicht, man muss nur kreativ sein! Wir haben mithilfe der Community einen tollen Notfallplan für Schlecht-Wetter-Kindergeburtstage zusammengestellt - denn zum Beispiel eine Schnitzeljagd geht nicht nur drinnen!

Ein toller Tipp mit Gruselfaktor kommt aus der Community von @brenna40 – eine wunderbare Variante, wenn man das Haus nicht verlassen kann oder will:

Um die geeignete Grusel-Atmosphäre zu bekommen, empfiehlt es sich, die Fenster mit Laken abzuhängen. So wird jedes Zimmer in ein schummrig-schauriges Licht getaucht.

Nachdem sich die Kids ausgetobt haben, ist es die perfekte Zeit für den Geburtstagskuchen. Die von der Anstrengung hungrigen Mägen wollen jetzt mit allerlei buntem Süß-Kram gefüllt werden. Von einem anonymen User stammt ein super-leckeres Rezept, das sich wunderbar für einen Kindergeburtstag eignet. Der Gundteig ist eher leicht, da der Teig unter anderem mit Wasser zubereitet wird. Die Verzierung allerdings kann so bunt ausfallen wie man möchte - also perfekt für Kinder.

Nach dieser Stärkung kann es dann etwas ruhiger weiter gehen. Bei schlechtem Wetter bietet sich zum Beispiel ein kindgerechter Film oder eine Serie an. Am besten, wenn alle auch noch interaktiv mitmachen können. @KeinesHerrenKnecht hat uns da eine super Idee geliefert

Jetzt werden alle Kinder glücklich und zufrieden nach Hause gehen und dein Kind wird den Tag in schöner Erinnerung behalten. Wir wünschen dir viel Spaß beim Kindergeburtstag feiern - und vergiss nicht peinliche Fotos fürs Familienalbum zu machen.

- Wer haftet eigentlich bei einem Kindergeburtstag?

1 Like

Eine schöne Indoor-Alternative zu Kletterparks oder Abenteuerspielplätzen.

[Werbelink entfernt vom www Team]

Als Schlechtwettervariante haben wir immer ein paar schöne Bastelsets bereitliegen. Die enthalten komplett alles, was man für ein bestimmtes Bastelstück benötigt. Neuerdings fahren meine Mädels voll auf das Herstellen von Scrapbooks ab, Das ist so eine Art Freundebuch oder Tagebuch, nur dass man da nicht täglich etwas einträgt, sondern ein schönes Erlebnis oder eine kleine Geschichte erzählt, indem man Bilder mit Stickern und Rahmen entsprechend toll arrangiert.

Eigentlich braucht man den Mädchen nur diese Scrapbook-Sets auf den Tisch zu legen, dazu noch ein paar Scheren und gegebenenfalls etwas Klebstoff und schon kann es losgehen. Man braucht dazu gar keine kleinen Tagebücher oder Notizbücher als Grundlage. Es ist auch möglich, farbige Kartonagen, zum Beispiel Glitzerkarton, Motivkarton mit hübschen Mustern, Tonpapiere, Buntpapier oder Krepppapier zu verwenden. Als Seiten des Scrapbooks nimmt man natürlich verstärkte Pappe (und kein weiches Krepp), die man sich entsprechend zurecht schneidet. Die einzelnen Seiten kann man lochen und mit einem Bindfaden oder einem Stück Geschenkband zu einem Scrapbook zusammen binden.

Solche Scrapbooks sind übrigens auch schöne Geschenke, weil jeder Jubilar sofort erkennen wird, dass sich da jemand echte Gedanken um ihn gemacht hat. Und unsere Mädels haben dabei auf jeden Fall Riesenspaß gemacht, die wollten gar nicht wieder aufhören. Und der Regen und Sturm draußen war im Nu vergessen.

[Werbelink entfernt vom www Team]