Hilfe: Kleiderordnung Blazer

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich abends eingeladen und auf der Einladung steht Blazer als Kleiderordnung.

Für den Mann heisst das ja wohl blauer Blazer und eine helle Hose oder auf jeden Fall etwas leger ohne Krawatte.

Was aber zieht Frau an??

Kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß
Uschi

vielleicht hilft dir wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Blazer#Navy_Blazer

Hallo Helge,

also wenn schon wiki dann würde ich doch eher

http://de.wikipedia.org/wiki/Dress-Code#Ausdr.C3.BCc…

vorschlagen. „Blazer“ würde ich am oberen Ende von smart casual einordnen - mit einem eleganten Rock mit Pullover oder einem Hosenanzug fände ich eine Frau da gut bedient.

Just my 2 cents.

Gruß
Ramona

vielleicht hilft dir wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Blazer#Navy_Blazer

HAllo Helge,

das hatte ich auch schon gesehen, hilft aber nicht wirklich. Das ist nur eine BEschreibung des Blazers, aber weder was Mann noch Frau dabei wirklich trägt.

Gruß
Uschi

Hallo Ramona,

auch da steht leider nicht drin was zum Blazer passt.

Mein Mann wird einen blauen Baumwollanzug ohne Krawatte tragen. Er hat zwar zwei Blazer, trägt diese aber nicht gerne.

Ich schwanke, ob es eher in Richtung Cocktailkleid geht oder noch informeller sein sollte.

„Blazer“ würde ich am oberen Ende von smart
casual einordnen - mit einem eleganten Rock mit Pullover oder
einem Hosenanzug fände ich eine Frau da gut bedient.

Da es eine Abendveranstaltung ist, denke ich eher nicht an einen Hosenazug sondern eher an ein KLeid, aber auch das gibt es in mannigfaltigen „Feinheitsabstufungen“

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Uschi,

Da es eine Abendveranstaltung ist,

aha, eine Abendveranstaltung.

denke ich eher nicht an
einen Hosenazug sondern eher an ein KLeid,

Guter Gedanke.

aber auch das gibt
es in mannigfaltigen „Feinheitsabstufungen“

Was ist denn der Anlass? Für eine Abendveranstaltung würde ich mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:

Es ist weder Black noch White Tie gefordert, die große Gaderobe ist also keinesfalls angesagt. Das „Kleine Schwarze“ ist sicher eine vernünftige Wahl - ich kann mir ehrlich gesagt keinen Anlass vorstellen, der die Angabe einer Kleiderordnung rechtfertigt, aber weniger als ein ebensolches verlangt. Allerdings finde ich die Angabe „Blazer“ für eine Abendveranstaltung um so seltsamer.

Gruß
Ramona

1 Like

Hallo Uschi,

am Wochenende bin ich abends eingeladen und auf der Einladung
steht Blazer als Kleiderordnung.

Für den Mann heisst das ja wohl blauer Blazer und eine helle
Hose oder auf jeden Fall etwas leger ohne Krawatte.

Abends mit Blazer ohne Krawatte geht nicht. Zumindest nicht bei einer Innenraum-Veranstaltung, wenn Du die Anwesenden nicht sehr gut kennst. Grill-Party im Freien wäre etwas anderes.

Was aber zieht Frau an??

in absteigender „Feinheit“
Kleid in Farbe, evtl. mit passendem Blazer
(das kleine Schwarze ist beim Herrn in Blazer übertrieben)
Rock, Bluse, Blazer, der Balzer darf auch ein Gehrock sein
wie schrecklich ein zu kurzer Blazer aussieht, beweist uns immer wieder Frau Bundeskanzlerin

Hose (keine Jeans), Bluse, Blazer
Rock oder Hose, feinstrick-Pulli mit einem Schmuckstück oder einer Kette, oder einem modischen Schal
Rock oder Hose, Bluse oder dünner Pulli, Weste.

passendes Schuhwerk für die Dame = natürlich keine Winterstiefel.

Kann mir jemand helfen?

hilft das?

viele Grüße
Geli

Liebe Uschi,

ich verfolge den Thread nun auch schon eine Weile. Habe beruflich viel mit Protokoll zu tun, aber eine Kleiderordnung „Blazer“ ist mir wirklich noch nie untergekommen.

Das macht es jetzt für euch sicher nicht leichter. Aber gerade deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn Du etwas Näheres zum Anlass der Einladung schreiben könntest.

• Wer sind die Gastgeber i. V. m. Anlass
  • Was heißt abends? Beginn vor 18 Uhr oder danach?
  • Wo findet das Ganze statt (innen/draußen)?

Im Zweifel machst Du mit einem kurzen Kleid in gedeckter Farbe nichts falsch. Schultern bitte bedeckt. Perlenkette. Hermèstuch. Haare hochgesteckt. Und ganz wichtig: die Partner sollten sich aufeinander abstimmen.

Auch ich halte einen Blazer bei einer Abendveranstaltung für ein absolutes No-Go! Es sei denn, es handelt sich um eine Party bei guten Freunden im Außenbereich. Dann allerdings wärst Du vermutlich schon wieder overdressed.

Etwas ratlose Grüße
Jana

Hallo Jana,

tja, auch mich läßt das etwas ratlos.

Die Veranstaltung ist in der Villa eines Weingutes von Freunden. Anlass ist der 40. Geb.

D.h., es ist kein offizieller Anlass, es sind Familie und Freunde (verm. ca. 60-80) anwesend und es wird nach dem sicherlich gesetzten Essen eine Party geben. Beginn ist 20.00 Uhr.

Sicher bin ich mir immer noch nicht was Mann/Frau da nun trägt wenn Blazer gefordert ist.

Hoffe, die Angaben helfen erst einmal.

Danke & Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,

der Dresscode ‚Blazer‘ bedeutet mitnichten ‚legere Veranstaltung‘. Der Blazer (klassisch: zweireihig, marineblau mit Messingknöpfen) ist nämlich in der Einladungssprache die Alternative zum Smoking.

Die Dame trägt in einem solchen Fall ein Cocktail-Kleid (wenn es schmal geschnitten ist, darf es ruhig lang sein) bzw. - je nach persönlichem Gusto - ein edles Kostüm oder einen edlen Hosenanzug.

Und überhaupt: lieber etwas overdressed als umgekehrt. :wink:

Viele Grüße
Renee

Hallo Uschi,

in diesem Falle empfehle ich Deinem Mann einen dunklen Anzug, weißes Hemd MIT Schlips (gerne farbenfroh) und schwarze Schuhe.

Du könntest ein kurzes Kleid tragen mit einem in der Farbe auf den Schlips Deines Mannes abgestimmtem Paschmina-Schal. Pumps.

So passt ihr gut zueinander, tragt dem Anlass angemessen Rechnung und seid trotzdem beide frei, zu vorgerückter Stunde sowohl Schlips als auch Schal in die Ecke zu werfen und mit den anderen wild weiterzufeiern :smile:

Viele Grüße und ordentlich Spaß
Jana

P.S. Das mit dem Blazer lasst mal lieber. Entweder haben die Einladenden nur ausdrücken wollen, dass ihr nicht in Gala erscheinen solltet oder aber mit Blazer ist tatsächlich der hier schon mehrfach beschriebene gemeint, dann wäre es so oder so ein Faux-pas Deines Mannes in einer ähnlichen „Fälschung“ zu erscheinen.

1 Like