Hilfe kleine Fliegen am Fenster

Wer kennt diese kleinen Fliegen? Sammeln sich am Fenster überall in der Wohnung?

Wie bekomme ich diese los?

Es sind KEINE Obstfliegen

Danke für jeden Tipp

Hallo ich sauge sie immer mit dem Staubsauger ab und danach bin ich sie los . Man kann aber auch spezielle Scheibenaufkleber an den Fenstern anbringen und wenn sie einmal darübergelaufen sind leben sie nicht mehr lange .
viele Grüße noro

Hi.

Schau mal, ob es Trauerfliegen sein könnten. Falls ja, helfen SF Nematoden. Die mögen deren Larven. Oder, wie bereits geschrieben, absaugen. Allerdings wird hier nicht die Ursache bekämpft.

Hallo,

am sinnigsten mit der Bekämpfung der Ursache. Das kann je nach Fliegenart schon ein zu feucht gehaltener Blumentopf sein. Versuche mal heraus zu finden, wo die Fliegen herkommen. Wo sind die meisten, was ist in dem Raum, dass Nahrung für die Larven sein könnte etc.

Petri Heil, Paran

Wir nutzen immer solche Klebestreifen, die von der Decke hängen. Gibt’s in jedem Baumarkt.

Hallo,

wie klein sind sie denn genau? Länge in mm und Körperform/-gestalt wären für die Diagnose hilfreich.

Freundliche Grüße

myrtillus

ist keine brauchbare Beschreibung im Sinn der Fragestellung.

Schöne Grüße

MM

es könnten auch geflügelte Ameisen auf Hochzeitsflug sein. Du brauchst nichts zu machen, irgendwann sind sie weg.
Gruß Sylvia

Ich weiß nicht was es für Fliegen sind, aber bei sehr kleinen Fliegen kann Essigwasser helfen. Einfach kleine Schale mit Essig und Wasser gemischt in der Nähe aufstellen, woe sie häufig sind. Nach ein paar Stunden und manchmal auch Tagen fliegen sie da rein und sterben. Klappt aber bei mir leider auch nicht immer…

das wird ja immer bescheuerter hier!

Mit „Obstfliegen“ meint @ingrid1105 natürlich Drosophila melanogaster - sie hat zwar keine Ahnung, wie sie die Teile beschreiben soll, aber aus irgendeinem kühlen Grund meint sie, sie hätte jedenfalls keine Drosophila zu Gast.

Warum schreibst Du denn dann so ein Zeug? Mit Essigwasser kannst Du nur Drosophila eindämmen - zwar nicht so, wie Du es machst, aber mit einem Tropfen Spülmittel in der Essigfalle geht das schon einigermaßen.

Schöne Grüße

MM