Hilfe: komische Insekten in Wohnung -was sind das?

Hallo!

Ich habe heute zwei komische kleine Insekten an der Wand entdeckt. Sie waren beide etwas so groß wie der Nagel des kleinen Fingers, dabei konisch geformt (so etwa wie ein Trinkbecher). An der oberen Seite war eine Öffnung aus der eine Art kleiner Saug-Tentakel heraus kam. Damit zogen sie sich die Wand hoch. Beine habe ich nicht sehen können, Flügel auch nicht richtig, nur etwas was abstand.

Ich habe die dann mit einem Glas und einem Stück Papier von der Wand genommen. In dem Moment in dem sie in das Glas gefallen sind, stellten sie sich tot. Der Rüssel oder Tentakel war eingezogen und sie bewegten sich nicht mehr. Der Körper bzw. die Haut machte so in etwa den Eindruck von einer Art Holz ähnlichen Struktur (Tarnung?).

Was könnte das gewesen sein und vor allem sind die gefährlich?

Ich habe sie zurück in den Garten gebracht, etwas Sorgen mache ich mir aber.

Danke euch für jeden Tipp!
Viele Grüße

Hallo,

Deine Beschreibung lässt mich an die Familie der Wanzen denken, vermutlich harmlose pflanzenfressende Exemplare. Blutsaugende „Bettwanzen“ sind braun und hätten wohl schon Stiche ihrer Blutmahlzeiten hinterlasssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanzen

Es grüßt

Der Daimio

Hallo!
An Wanzen hatte ich auch schon gedacht, nur hab ich keine Beinchen gesehen. Vom Panzer her könnte das aber hinkommen. Bettwanzen sind es aber nicht, die sehen anders aus.
Die Dinger haben sich einfach mit Hilfe das Rüssels an der Wand hochgezogen, war sehr ekelig
Gefährlich aber wohl nicht, oder?
Viele Grüße!

Hallo!

Leider kann ich mir das anhand Deiner Beschreibung nicht vorstellen. Hast Du kein Foto? (Falls doch: hochladen, z. B. bei www.imageshack.us und dann hier den Link posten).

Was ich mit Sicherheit sagen kann: Im Meer und als Parasit leben alle möglichen und unmöglichen Geschöpfe, so dass ich nicht ausschließen will, dass es ein Tier gibt, dass ich gar nicht einordnen kann. An Land sieht das aber anders aus. Da traue ich mir zu, jedes Tier wenigstens grob benennen zu können. Deswegen vermute ich stark, dass Du was übersehen oder missverständlich beschrieben hast, denn Deine Beschreibung passt (für mich) in keinen landlebenden Tierstamm.

Michael

Hallo,

ich vermute mal, es könnten Raupen oder (Fliegen)Maden gewesen sein. Da Raupen allerdings erkennbare Beine haben, tippe ich mehr auf Maden. Ihr Kopfende kann man für einen Rüssel halten, und wenn sie sich bewegen, sieht es in der tat ein bischen so aus, als würden sie sich mit dem Vorderteil entlangziehen. Außerdem verkriechen sich viele Maden gerne irgendwo oben, wenn’s ans Verpuppen geht.

Ob man Maden eklig findet, ist Geschmackssache. Immerhin leben sie in verrottendem Material. Da sie aber auch als Abfallbeseiter nützlich sind, sollte man gnädig mit ihnen sein.

Hast du irgendwo im oder vorm Haus etwas, was klammheimlich seinem nächsten Leben entgegengammelt? Kann eine tote Maus oder aber auch Gammelobst sein. Für jede Leiche gibt es eigene Fliegen, die sie als Kinderstube nutzen.

LG
Barbara

ich muss da der babara völlig recht geben!wäre auch für mich die einzig logische erklärung,-wenn es um landwesen geht.
lg katja