Hallo tazife,
1. Problem:
Seit einiger Zeit werde ich ständig mit lästiger Werbung vollgemüllt. Ich habe schon einige Hilfeinfos aus dem Netz ausprobiert, leider ohne Erfolg
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es besteht die Möglichkeit dass du dir damit dein 2. Problem erst erzeugt hast. Meine Vermutung geht dahin dass du dir bei deinen Versuchen eventuell ein Programm herunter geladen hast was dein 1 Problem „angeblich“ lösen sollte.
Es gibt Programme, die versprechen dass sie Probleme beseitigen und nach Schädlingen suchen. Wenn man diese Programme dann installiert und damit arbeitet, finden diese Programme " angeblich" sehr viele Schädlinge. Um diese " angeblichen" Schädlinge zu beseitigen, muss man dann aber ein kostenpflichtiges Programm benutzen.
2. Problem:
Zudem werde ich immer wieder aufgefordert meinen PC reparieren zu lassen
Das ist der Punkt der mich zu meiner Vermutung geführt hat.
Ich habe da so meine Bedenken, dass das eine Masche ist, mit der ich mir beim Downloaden etwas einfangen könnte
Wenn meine Vermutung zutreffend ist, dann könnte das bereits geschehen sein als du „schon einige Hilfeinfos aus dem Netz ausprobiert“ hast. Um das beurteilen zu können, müsste man aber genau wissen was du alles ausprobiert , und welche Programme du dafür benutzt hast.
Um deinem 2. Problem auf die Spur zu kommen, würde ich dir empfehlen deinen Rechner von einer Live CD auf Schädlinge überprüfen zu lassen. Dein 1. Problem kann man später angehen.
Für die Überprüfung mit einer Live CD musst du diese erst brennen. Dazu empfehle ich dir auf dieser Seite das „Avira Rescue System“ herunter zu laden.
http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescu…
Für das „Avira Rescue System“ findet man dort 2 Dateien. Ich empfehle dabei die .EXE Datei zu benutzen. Das ist ein Programm das dir dann nach dem Start eine CD brennt von der du anschließend den Computer starten musst.
Es würde zwar auch die ISO Datei funktionieren, aber dafür müsstest du dann ein extra Brennprogramm benutzen und selber diese Datei als ISO Image auf CD brennen. Diesen Umweg nimmt dir die EXE Datei ab.
Siehe hier den Screenshot: http://abload.de/img/4g3ktv.jpg
Da ich in Softwaredingen nicht so fit bin, brauche ich eine Hilfe, die ich auch verstehen und durchführen kann:smile:
-
Wenn du dir die EXE Datei herunter geladen hast, lege einen CD Rohling in deinen CD Brenner und starte die herunter geladene Datei. Dann brennt ein kleines Programm die Live CD.
-
Nach dem brennen lässt du die CD im Laufwerk, und startest den Computer neu. Allerdings wartest du nicht solange bis der Computer von der Festplatte gestartet ist, sondern wählst als Startlaufwerk dein CD Laufwerk aus. Um das Laufwerk auswählen zu können, musst du eventuell eine bestimmte Taste drücken. Welche Taste das ist, ist von Computer zu Computer unterschiedlich. Aber die notwendige Taste sollte dir eigentlich am unteren Rand des Bildschirm angezeigt werden. Achte mal beim hochfahren auf einen Hinweis zum „Boot Menü / Boot Option“ (oder so ähnlich).
Wenn es dir gelungen ist den Computer von der Live CD zu starten, und das Resue System arbeitet, dann kannst du nun den Computer damit überprüfen lassen. Diese Art der Überprüfung ist deswegen sicherer, weil Schädlinge dein Antivirenprogramm nicht beeinflussen oder sich „verstecken“ können.
Das weitere Vorgehen hängt dann davon ab was bei dieser Untersuchung heraus kommt. Also solltest du den Bericht nach der Überprüfung nicht nur lesen, sondern auch abspeichern. Mit den Informationen aus diesem Bericht könntest du dann anschließend hier noch mal nachfragen.
Gruß
N.N