Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Habe an der Thaya, direkt an der tschech. Grenze eine Fischerhütte. Dort habe ich mit herkömmlichen Kofferradios so gut wie keinen österr. Empfang.
Nun bekam ich von einem Freund einen billigsdorfer Radio, der einmal ein Werbegeschenk von der Fa.Westfalia war. Der hatte einen prima Empfang.
Nun hat er aber unmittelbar nach dem Einschalten (ca. 1/2 Minute) einen fürchterlichen
undefinierbaren (quietschenden sierenenartigen) Ton und spielt sonst nicht mehr.
Diesen in einer Werkstatt reparieren zu lassen, ist sicherlich weitaus teurer als dessen Wert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
hi,
Batterie ist neu?
grüße
lipi
Hallo Fragewurm,
Habe an der Thaya, direkt an der tschech. Grenze eine
Fischerhütte. Dort habe ich mit herkömmlichen Kofferradios so
gut wie keinen österr. Empfang.
Nun bekam ich von einem Freund einen billigsdorfer Radio, der
einmal ein Werbegeschenk von der Fa.Westfalia war. Der hatte
einen prima Empfang.
Nun hat er aber unmittelbar nach dem Einschalten (ca. 1/2
Minute) einen fürchterlichen
undefinierbaren (quietschenden sierenenartigen) Ton und spielt
sonst nicht mehr.
Diesen in einer Werkstatt reparieren zu lassen, ist sicherlich
weitaus teurer als dessen Wert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
- Du hattest bis jetzt nur Kofferradios (Gettoblaster?) mit einem schlechten Empfangsteil.
- Nunja, was erwartest du von einem Werbegeschenk? Da sollte eigentlich im Einkauf nichts kosten!
Grundsätzlich wäre aber Bewiesen, dass man in deiner Fischerhütte Empfang hat.
Lösungen:
-
Du baust eine vernünftige Antenne, an welchen du ein Radio anschliessen kannst. Dazu brauch man nicht gleich einen 50m hohen Mast. Mit etwas Geschick, praktischer Erfahrung und ausprobieren kann man das auch selber günstig aus Draht und Kabeln machen. Ideal wäre es, wenn du z.B. einen Amateurfunker mal in deine Hütte einlädst.
-
Du kaufst die ein Radio mit entsprechend gutem Empfangsteil.
Wenn du in der Hütte Photovoltaik mit 12V hast wäre ein Autoradio ideal. Diese haben, wegen den dauernd wechselnden Empfangsqualitäten, sehr gute Empfangsteile.
Ich hatte in einem „Bunker-Büro“ auch mit keinen Empfang mit normalen Radios. Mit einem Autoradio aus dem Sperrgut (da war das CD-Laufwerk defekt) war dann Empfang kein Problem mehr.
MfG Peter(TOO)