Hilfe mein Chef ist Choleriker... :

ich habe auch das Problem, dass mein Chef Choleriker ist und andauernd rumschreit… ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr und bekomme natürlich alles ab. Immer wenn ich eine Aufgabe bekomme, stimmt irgendwas nicht und ich werde fertig, dann kommen so Sprüche wie, „hat man wohl Tomaten auf den Augen“ etc. er hat mich angemotzt, weil ich nach Augsburg fahren soll um Bilder zu machen. es hieß „SPÄTESTENS BIS DONNERSTAG MUSS ES ERLEDIGT SEIN, SONST KANN ICH DES BÜRO AUF DER ANDEREN SEITE BESUCHEN GEHEN!“ (auf der andern Seite is nen Büre von Karriereplace…
Naja aufjedenfall hab ich diese Bilder gemacht bis Donnerstag, nu will er die nichma anschauen ?!?!??!
was soll das???
es gab auch schonmal einen Fall, wo er mich auf etwas angesprochen hat, ich mich aber nichtmehr so genau dran erinnern konnte… und ich wurde schon wieder von ihm gemobbt, ich hätte nen Kurzzeitgedächtniss und des müsste man noch wissen!!!
Mein Chef verbietet mir das private Telefonieren am Arbeitsplatz (Handy und Telefon), klar versteh ich schon… die Kollegen dürfen dies aber alle!!! OK ich bin Auszubildender und hab sogar mal meinen Chef gefragt, ob es ok sei, wenn es meiner Freundin schlecht geht, ob sie mir dann anrufen könnte, falls was is. Er meinte OK! (Meine Freundin hat so ne Kreislaufschwäche und wird manchmal Ohnmächtig)
Nach einer Woche war es dann mal soweit,sie hat mich angerufen und ich bin rangegangen. (er hat es mir ja erlaubt). Danach war er nur am motzen und hat es mir verboten, mit dem Handy zu telefonieren, was ich schade finde, da ich wissen möchte, wenn meiner Freundin was passiert. Ich habs akzeptiert und hab mein Handy ab dem Tag an im Auto gelassen. Gestern habe ich dies leider nicht getan, ich hab es in meiner Hosentasche nicht gespürt. Als mein Chef ins Geschäft kam, hat er mich gefragt, wo ich mein Handy hätte… ich habe gesagt, ich hab es im Auto (was ich auch dachte), doch als er mich fragte, was ich in der Tasche hätte, wusste ich es war doch nicht in meinem Auto. Er hat mir eine Abmahnung geschrieben und hat mein Handy verlangt. Er hat die ganze Zeit rumgeschrien. Dazu kommt noch, dass er behauptet, ich würde auf der Toilette telefonieren. Als ich ihn fragte, wieso er das glaube, kam nur, ich würde zu oft aufs klo gehen, kein anderer Mitarbeiter geht so oft aufs klo wie sie. dann lief er weg und schrie noch, wir sind ja hier nicht im Kindergarten. ABER DANN BEHAUPTEN, WEIL ICH ZU OFT AUFS KLO GEH, DASS ICH AUF DEM KLO TELEFONIER!!!
ich bin echt am Ende mit meinen Nerven, ich dachte mir die ganze Zeit, ich bin ein Auszubildender und bekomme dies deshalb so ab…
Fakt ist, dass nicht nur ich es abbekomme. Er ist sich mit sich selber nie einig!!!
Beispiel: Er schrieb meiner Kollegin einen Zettel das sie um 0,50€ erhöhen soll. Heute Lag ein Zettel drin, dass sie es nochmal überarbeiten soll und diesesmal nicht falsch machen soll, da er geschrieben hat, man soll um 0,25€ erhöhen…
Er bleibt nie bei einer Meinung, dann macht man zu 100% einen Fehler und man ist bei Ihm untendurch.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun??

Eine neue Ausbildung suchen? Wobei dies auch schwer wird. 1. wegen der Abmahnung
2. weil er mir ein schlechtes Ausbildungszeugnis ausstellen wird!

Oder soll ich mit ihm bis zum Ende der Ausbildung auskommen?? Ich wüsst nicht wie, da ich jetzt schon nerflich am Ende bin…

Vielen Dank im Vorraus…

Hallo Serious,

zwar bin ich kein Experte, aber ich würde Dir trotzdem raten, eine Person Deines Vertrauens zu suchen, entweder einen Kollegen, der mit Deinem Chef klar kommt oder zur Not auch ein Elternteil und würde um eine offene Aussprache bitten. Die Person soll sich im Hintergrund halten, aber Dir beistehen und mehr als Zeuge dabei sein.
Ohne ihn persönlich anzugehen, sondern einmal Deine Situation erklären und ihm sagen wie Du Dich fühlst und wie verunsichert Du bist und Angst hast etwas falsch zu machen und Du bereit bist, seinen Anforderung nachzukommen, es aber nicht immer einfach für Dich ist. Er es Dir in einem ordentlichen Ton sagen soll, wenn Du etwas falsch gemacht hast und wenn möglich nicht vor anderen. Das Handy würde ich wirklich im Auto lassen, eventuell bitten bei Notfällen Dich übers Büro zu verständigen lassen, damit Du dann zurückrufen kannst.
Nach dem Gespräch kannst Du dann über ein Weiteres vorgehen nachdenken.
Vielleicht nützt es schon, wenn er sich seines Verhalten mal im Klaren ist und merkt, dass er sích auch an Umgangsformen halten muss.
Viel Erfolg und Mut! Ich würde Dir abraten, gleich alles hin zu werfen.
Gruß evifrog

Also wir Bikden selber aus und sage Dir nun etwas. Wechsel die Ausbildungsstelle. Du wirst dort nicht glücklich. Entweder warst Du nicht erste wahl und wirst deshalb so behandelt oder dein Chef kommt mit dir als Mensch nicht klar.
Einen neuen Ausbildungsplatz wirst du schon bekommen da ein Auszubildener nich Abgemahnt werden darf (Er darf ungstraft Fehler machen dafür steht der Chef gerade, da der lehrling nicht die erfahrung hat die ein Geselle/Chef hat) Also kannst du die getrost in ablage Papierkorb geben :smile: und nun zu einem Negativzeugnis. Ein Chef darf dich nicht negativ beurteilen ist verboten. Wenn Du wirklich der meinung bist das du trotzdem ein negatives zeugnis bekommen hats, kannst Du es von der zuständigen Handelskammer prüfen lassen und wenn die sagen das das Zeugnis unzulässig ist kannst Du deinen Chef zwingen ein Neues (mit den änderungen) auszustellen.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß cybercook

Ich würde Dir auch empfehelen eine neue Ausbildungsstelle zu suchen, bis Du eine hast beiß Dich bei der alten durch!

Ich bin zwar auch ein Verfechter des offenen Gesprächs, jedoch sind solche Choleriker meistens nicht die Menschen die sich Fehler eingestehen können. Durch ein offenes Gespräch könnte es gut sein, dass die Situation noch schlimmer wird, oder dass es eskaliert.

Ich würde Dir aber dringend empfehlen nicht das Handtuch zu schmeißen, wenn Du mal eine Lehrstelle abgebrochen hast, wird es viel, viel schwerer eine neue zu finden.

gruß

Jörg

Einen neuen Ausbildungsplatz wirst du schon bekommen da ein
Auszubildener nich Abgemahnt werden darf (Er darf ungstraft
Fehler machen dafür steht der Chef gerade, da der lehrling
nicht die erfahrung hat die ein Geselle/Chef hat) Also kannst
du die getrost in ablage Papierkorb geben :smile:

Vielen Dank für die Antwort. Er hat mich ja Abgemahnt, weíl ich ihn ja angelogen habe. Wenn ich mich jetzt weiterbewerbe, wird dies schwer, weil diese nicht wissen, wie ich wirklich bin, und dass ich soweit komme, um es ihnen zu erklären, eigendlich unmöglich… :frowning:

hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Das Problem wäre, dass jeder Kollege von ihm Angeschnautzt wird. Zwar nicht so wie bei mir (weil ich auch denke, wenn die Kollegen dann alles hinschmeißen würden, stände er da und wüsste nicht wie mit der Situation umzugehen und würde den kompletten Laden verkaufen, was er auch oft genug zu Kollegen von mir gesagt hat: „wenn es nicht läuft wie ich will, dann verkaufe ich den ganzen Laden hier“), da ich ja der Auszubildende bin und am wenigsten zu tragen habe. das mit dem offenen Gespräch… meine Mutter kommt heute um 9Uhr wegen der Abmahnung, da mein Chef ein Gespräch mit ihr „erwünscht“ hat. ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er es dann maßos übertreibt, sodass ich dann ziemlich doof dasteh und von meiner Mutter auch noch nen Anschiss kassier. meine Mutter ist jetzt scho auf 180 und motzt die ganze Zeit rum…

Ich würde Dir auch empfehelen eine neue Ausbildungsstelle zu
suchen, bis Du eine hast beiß Dich bei der alten durch!

Ich würde Dir aber dringend empfehlen nicht das Handtuch zu
schmeißen, wenn Du mal eine Lehrstelle abgebrochen hast, wird
es viel, viel schwerer eine neue zu finden.

hi
Danke für deine Antwort,
das erste mal, als ich deine Antwort gelesen habe, dachte ich HÄÄÄÄÄ, was meint er jetzt??Ich soll mir eine neue Stelle suchen aber auf auch irgendwie auch nicht?
Beim zweiten mal lesen hab ichs dann kapiert^^
ich habe es so oder so vor zu wechseln. Entweder ich mach eine Fachholschulreife mit spezialisierung auf Informations- und Kommunikationstechnik oder ich such nach einer Ausbildungsstelle als IT-Systemkaufmann, was eigendlich eher mein Wunschberuf ist, da ich auch zu Hause gerne mit dem PC arbeite (hab ihn auch selber zusammengeschraubt :stuck_out_tongue:) ich hoffe ich finde da dann auch was…

Hallo,

für dich ist die IHK Stuttgart zuständig, oder?

Wende dich dort ans Servicecenter für Berufsausbildung.

http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_…

Zum einen können sie dir evtl. in deiner Situation helfen, zum anderen unterstützen sie dich notfalls auch, einen anderen Ausbildungsplatz zu finden.

Gruß
Christian

danke für den Tipp^^