Hi …
Also volgendes Problem:
Wenn ich den Rechner anschalte rührt sich gar nichts die
Lüfter drehen nicht ebenso die Festplate und das CD Laufwerk
und Disckette bekommt auch kein Saft. Nur bei den vorderen
ABCD Leuchten und dem An/Aus Knopf tut sich was: Von A
Dauerorange auf B Dauerorange und der An/Aus Knopf blinkt
orange.
Hab in Handbuch etwas weiter gelesen, Kapitel „Power Problems“. Da steht:
„if the power light is blinking amber
—
The computer is receiving electrical power, but an internal power
problem might exist.“
OK. Da ist als ein schlaues Netzteil drinnen. Es liefert nicht einfach blind Strom bis irgend etwas zu rauchen beginnt oder die Sicherung durchbrennt, es überwacht ob ihm irgend etwas verdächtig vorkommt, und wenn ja, schaltet es den Rechner aus, um Schaden zu verhindern. Sehr löblich. Findet man eher selten. Man beachte allerdings: „might“. Eine Möglichkeitsform. Heißt: könnte aber auch nicht.
Was soll man aber tun?
„Ensure that the voltage selection switch is set to match the AC power at your location (if applicable).“
Also an der Rückseite die Stellung des 110/230V Wahlschalters prüfen, wenn einer vorhanden ist. Das Umschalten dieses Schalters auf 110V gehört übrigens zu den ganz schlechten Scherzen, weil das bei vielen Netzteilen den sofortigen Tod bedeutet.
„Ensure that the processor power cable is securely connected to the system board :“
Interessant. Das ist ein 4 (selten 8) poliges Kabel das vom Netzteil zum Mainboard führt, meistens ist es nahe am Prozessor eingesteckt. Das soll man checken. Es dient dazu, stromsaufende Prozessoren mit zusätzlichem Saft zu versorgen, weil sie so viel Strom aufnehmen dass sie den breiten ATX Stecker überfordern würden. Bei einem 3GHz Xeon eine durchaus sinnvolle Sache.
Im Handbuch stand drin das A Dauerorange bedeutet dass der
Rechner über Strom verfügt und bereit ist zum anschalten
Und B Dauerorange ein Problem bei der Stromversorgung ist
Der Rechner - so lese ich das - zieht zu wenig Strom. Kann nicht sein, denkt das Netzeil, da ist was faul. Dem Hinweis auf das Prozessor Power Cable würde ich auf jeden Fall nachgehen, kann sein, dass er richtig ist. Mal aus- und wieder einstecken macht korrodierte Kontakte wieder blank.
Allerdings muss ich ehrlich sagen dass mir in all den Jahren PC Technik nicht ein einziges Mal einer untergekommen ist, bei dem sich dieser Stecker gelöst hatte. Wenn man selber bastelt vergisst man ab und zu ihn anzustecken, aber davon hast Du nichts erwähnt.
Wenn man also die Meldung etwas weiter interpretiert und davon ausgeht, dass in einem PC Netzteil nicht wirklich viel intelligenz steckt kann das Netzteil nur feststellen, dass zu wenig Strom gezogen wird, Neben einem lockeren Kabel kann das natürlich auch ein lockerer oder defekter Prozessor sein, oder eine defekte Messschaltung, sprich ein Netzteildefekt.
Ich fürchte, der PC muss von einem Fachmann oder zumindest einem erfahrenen PC Bastler untersucht werden. Der hat dann auch das nötige Grundwerkzeug (Multimeter) um das Netzteil zu prüfen, und kann ggf. auch mal ein anderes Netzteil „fliegend“ ans Mainboard stecken um zu sehen, ob er am Mainboard/Prozessor oder am Netzteil weitersuchen muss.
Nett, diese Diagnoselampen, aber leider DELL spezifisch, daher weitgehend unbekannt im Rest der Welt. Dell hat allerdings ein eigenes User Forum, in dem sich nur Dell Nutzer tummeln, eventuell bist Du da besser aufgehoben mit solch speziellen Fragen.
Gruss Armin