Hilfe, mein DX600A stürzt ab

Hallo Zusammen,
ich habe ein DX600a mit zwei Handteilen und ein Gigaset 3035 am internen S0-Bus einer Auerswald 2204USB.
Leider schaft es das DX600a die gesamte installation mehrfach am Tag lahm zu legen - das DX600a stürzt ab,
blockiert den ganzen ISDN-Bus (das 3035 ist dann auch temp. tot) und nach dem Reboot ist wieder alles gut. Das
ganze passiert bei eingehenden Anrufen.

Das DX600a hat die aktuellste Firmware und wurde schon 2x auf Garantie ausgetauscht - diese ist nun abgelaufen
und das Problem nachwievor vorhanden. Ich habe nun das DX600a abgeschaltet und die Handteile auf das 3035 umkonfiguriert.

Habt Ihr noch eine Idee ?

Grüße & THX
Bennoto

Hallo,
da hab ich leider keine Idee dazu, kenne das Produkt auch nicht- sorry
viel Erfolg
Gruss
Martin

keine Ahnung, was ein DX600a ist!

Meine erste Vermutung ist, dass es hier ein Problem mit externem/internem ISDN-Anschluss gibt, da ja beide Geräte hintereinander geschaltet sind, scheint eines dies nicht zu mögen.
Vielleicht kannst Du ja das DX600a ans externe Netz anschliessen und die Auerswald dahinter als Nebenstelle.
Um das DX600a zu testen, kannst Du auch die Auerswald und das DX600a parallel am NTBA anschliessen (ggf. muss der NTBA ans Stromnetz). Der Nachteil hierbei ist, dass dann Gespräche nicht mehr intern vermittelt werden können.

Grüsse TimTag

Hallo, leider kenne ich mich mit Deinen Geräten nicht aus, hatte aber male ein ähnliches Problem mit ganz anderen Geräten (Absturz bei Benutzung und Lahmlegen des S0 Bus’). Lösung war, den NTBA mit Strom zu versorgen (das ist optional). Vielleicht hilft das beim „um die Ecke denken“…

Viele Grüße
R.

Hallo,
ich kann da nur eins vermuten, dass sich die 2 Teile generell nicht „vertragen“, andere Infos habe ich da leider nicht.
Gruß Anton

Hallo Bennoto,
leider kann ich Dir bzgl. Endgerät nicht helfen, da mir der DX600A unbekannt ist.

Die einzige Anmerkung dazu ist, dass ich hoffe, der S0-Bus ist in der letzten Dose terminiert (2 x 100 Ohm Abschlußwiderstände).

Gruß
Thomas.

Hi,

wurde der ISDN-Bus schon überprüft? Das DX-irgendwas mal an einer anderen IAE (also Anschlußdose) betrieben? Kann man am DX-dingsda eine eigene Terminierung (nur bei langem, passiven Bus verwenden) ein- bzw- hier eher ausschalten?

s. a. https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus#Bus-Typen_.28Ve… etc.

Hoffe 's hilft. B//.

Das DX600a ist ein Siemens Gigaset. Ja Bus ist Terminiert und funktioniert einwandfrei. Es hängen noch zwei weitere Telefone dran.

Merci !

Habe ich heute morgen testhalber gemacht - mal schauen was passiert :smile:. Leider brauche ich das DX600a aber als Nebenstelle - wegen Türglocke und Vermittlung.

Merci !

Kenne ich auch bei parasitierender Stromversorgung (die Telekom will ja nicht das Homeoffice betreiben :smile: ). Das Tel. hat ein eigenes Netzteil und hinter der Auerswald habe ich keinen NTBA.

Merci !

Vielen Dank schon mal an alle die so fix geantwortet haben !!!

Hi,

ja, der Bus ist terminiert - das vermutete ich schon. ABER: Ist das DX-Dingsda mit einer eigenen und eingeschalteten Terminierung ausgerüstet? Dann bitte abschalten!

Und TimTag schlug ja vor, das DX-Dingsda mal an einem eigenen S0-Bus zu betreiben. Also einen für die anderen Geräte und einen für das DX600A, wäre das an der Anlage testweise möglich?

Gruß, B.//.

Bei dem DX600a kann man keine Terminierung ein/ausschalten - ich habe an der Dose selbst eine drin.

Anderer S0-Bus - ich habe das Dingens testhalber nun parallel zur Anlage an den NTBA der Telekom geängt - mal schauen was dann passiert…

Grüße
Bennoto

Hallo Bennoto,

leider habe ich keine Idee. Sieht mir aber eventuell nach einem nicht korrekt verlegten ISDN-Bus aus:

Der ISDN-Bus muss zwei Abschlusswiderstände haben (an jedem Ende) und die davon abgehenden Abzweigungen zu Telefonen dürfen nicht länger als 5 m lang sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ISDN_S0Bus.svg

Die Telefonanlage muss nicht unbedingt am Ende des Busses sitzen, aber wenn sie nicht am Ende sitzt müssen die vielleicht in der Anlage aktivierten Abschlusswiderstände abgeschaltet werden.

Hoffe das hilft…
Gruss Andreas

Mit ISDN kenne ich mich zwar einigermaßen aus, aber die Macken des Siemens DX600 kenne ich nicht. Möglicherweise ist aber auch nicht das DX600 schuld, sondern die Auerswald-Anlage, mit deren internen S0 ich vor vielen Jahren leider schreckliche Erfahrungen gemacht habe - das kann sich gebessert haben oder auch nicht, ich habe seit 10 Jahren nichts mehr mit der Firma zu schaffen.

Dumpf erinnert: Es gibt da so temporäre Handles (Geräte fordern irgendwelche IDs an, die begrenzt gültig sind) - wenn in deren Verwaltung einiges schief geht, reden die Geräte prächtig aneinander vorbei, bis hin zur Blockade. Ich hatte solche Probleme damals mit einem Tiptel-Telefon.

Die Auerswald läuft ja sicher auch an einem übergeordneten S0. Testweise das DX600A mal dort dranhängen?

Ich soll auch antworten, wenn ich keine Ahnung habe :smile:

Kenne die DX600A nicht, gehe davon aus dass nach der von Dir geschilderten Reparatur es erst einmal lief ?

Habe eben im Internet gegoogelt - bei der DX600A scheint es ein niemals gelöstes Problem mit Anrufumleitungen / Anrufweiterschaltungen zu geben. Ggf. dort alles deaktivieren, was in dieser Richtung „riecht“.

Hallo,

Nein, was anderes hätte ich auch nicht anderes ausprobiert.

Gruß

Leider kann ich da nichts zu sagen, kenne diese Geräte nicht

Hallo, leide kann ich dazu nichts sagen. MfG
Tenno