Hilfe! Mein Freund gibt sich keine Mühe mehr. Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,
vor einiger Zeit hat mir mein Freund, den ich wirklich über alle liebe einen Antrag gemacht. Natürlich habe ich ja gesagt. Das ist jetzt ca. 2 Monate her und ich bin überglücklich.
Seitdem habe ich aber das Gefühl, mein Verlobter :smiley: gibt sich keine Mühe mehr. Er hat einen körperlich ziemlich anstrengenden Beruf und schwitzt bei der Arbeit viel. Wenn ich abends nach Hause komme, hat er aber nicht mal geduscht und sitzt in Jogging Hose auf der Couch und spielt Computer oder schaut sich etwas im Fernsehen an. Vor ein paar Monaten noch, hat er zumindest manchmal für mich gekocht oder so.
Viele Grüße

Liebe Sasika,
willkommen in der Welt der Ehen. Wenn ich den Philosophen Albert Bundy richtig paraphrasiere, dann sind Ehen das Ende jeglicher körperlichen und geistigen Aktivität.
Aber natürlich ist jeder Fall anders zu betrachten und Ausnahmen bestimmen die Regel.

Welche Games spielt er? Wie lange pro Tag?
Hat er früher mal geduscht? Wie lang ist das her? Wie oft duscht er die Woche, Monat, Jahr?
Wie lange kennt ihr euch?

Liebe Grüße aus Köln,
Christian

Wow, welche Schlüsse könntest du aus den Antworten schließen???

Reden, reden, reden, wehre den Anfängen!
Er wird nachlässig weil er denkt, dass er Dich jetzt „am Haken“ hat.
Mach ihm klar, dass Du das nicht akzeptabel findest und, dass Du befürchtest, wenn er jetzt schon so antriebs- und in gewisser Weise auch lieblos ist, sich das mit der Zeit steigern wird wenn er dem nicht entgegen wirkt. ramses90

Nun, gute Frage. Also, wenn sein gaming-Genre MMO(RPG)s sind (Coounterstrike, CoD, WoW, etc), dann wird sie sich damit abfinden müssen, dass er halt seine Prioritäten setzen musste (zur Klarstellung: Sie ist dann auf Rang 2). Wenn er sich nicht mehr duscht (und es an oben beschriebener Lebensphilosophie liegt), dann würde ich sagen, dass es schwierig werden könnte mit…Ehe, Liebe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, etc. etc. usw.

Ausserdem würde sich vieles erklären, inwiefern sie „blind“ vor Liebe ist. Welche Eigenschaften mochtest du an ihm, bevor er zu Barney Gumble wurde?

Aber warten wir auf die Antworten. Es gibt noch Hoffnung…vielleicht ist es auch ganz anders.

Hallo!

Na ja, Verlobung ist ja die Vorstufe zur Ehe und wie heißt es so schön:" wenn eine Frau heiratet, dann tauscht sie die Aufmerksamkeiten vieler Männer gegen die Unaufmerksamkeit eines einzigen"

Das ist nicht ganz ernst gemeint - hat aber einen wahren Kern! Nur eines - duschen ist wohl ein unverzichtbares Muß!

LG Mannema

Aber das kann doch nicht wahr sein, dass ich so viel ändert nur wegen einer blöden Frage???

Das problem ist, ich möchte auch nicht wie die nörgelnde Tussi dastehen, die sich nur eine Typen wünscht, der immer wie aus dem ei gepellt vor ihr steht. Das stimmt ja auch gar nicht. Ich bin da immer recht schlecht drin die richtigen Worte tzu finden…

Auf welche Frage beziehst Du Dich? :open_mouth:

Du siehst doch wie er sich verändert hat. Du musst ihm zu verstehen geben wieso Du ihn so magst/mochtest. War es ein gutes, sauberes Auftreten und Selbstverständnis oder was fandest Du gut an ihm? Denn das ist es ja genau nicht mehr dass er ausstrahlt. We need more input to analyse.
Schreib mindestens 20 Zeilen an Infomaterial über eure damalige Situation und was sich verändert hat. Sonst ist das hier einfach nur ein blosses Guessing-Game und wir stochern im Dunkeln. :wink:

Hi!

Du schreibst dein Freund hätte einen anstrengenden Job. Vielleicht ist er sich jetzt deiner sicher, seit du „Ja“ gesagt hast und lässt sich etwas gehen.

Das ändert nichts daran, dass er einen anstrengenden Job hat. Vielleicht hat er abends einfach nicht mehr die Kraft zum Kochen oder Duschen. Koch du doch mal für ihn und frag ihn, warum er manchmal nicht mal duscht und sich so gehen lässt. Vielleicht kannst du etwas dafür tun, dass er sich wieder motiviert fühlt. Das klappt eher, wenn du ihm mit Liebe begegnest anstatt mit Kritik.

Gruß

Hallo,

bist Du Dir denn sicher, daß sich sein Verhalten so grundlegend mit dem Tag des Antrages geändert hat oder schaust Du Dir ihn und sein Verhalten nun etwas genauer und kritischer an? Es wäre doch schon erstaunlich, daß sich jemand so komplett ändert, nur weil der Partner „ja“ gesagt hat. Das wäre nämlich völlig unlogisch. Schließlich ist es ja erst die eigentliche Eheschließung, nach der eine Trennung (zumindest vermeintlich) unwahrscheinlicher wird. Vorher kann man die Sache genauso abblasen bzw. beenden wie vor dem „ja“.

Insofern solltest Du mal in Dich gehen, ob da nun wirklich etwas sichtbar wird, das es vorher nicht gab oder etwas, das Dir vorher nicht aufgefallen ist.

Im übrigen kann es nicht schaden, so etwas anzusprechen und zwar ohne daraus gleich einen Vorwurf zu machen. Eine reine Sachverhaltsschilderung („mir ist aufgefallen, daß“)verbunden mit der Äußerung Deiner Wünsche und Vorstellungen („mir wäre es lieber, wenn“ bzw. „ich würde mir von Dir wünschen, daß“) ist da deutlich hilfreicher.

Gruß
C.