Hilfe mein freund hat birkenstocksucht!

… er ist krankhaft auf birkenstockschuhe versessen. das ist jetzt kein witz, er macht mir und sich das leben echt schwer. hat jemand erfahrungen in der richtung gemacht? brauche rat und meinungen von außenstehenden. Und bitte nicht antworten, dass ich mit ihm reden soll… das mache ich seit 5 Jahren. er ist auch in einem forum angemeldet, was die sache nur schlimmer macht. dadurch lebt er wie in einer scheinwelt… Hilfe!

So seltsame Geschichten gibt es immer wieder, das mit den „Birkenstöckern“ lese ixch jetzt schon zum 2. Mal…
Aber da gibt es auch den Fall vom Mann in kurze Hosen bei Wind und Wetter, es sei denn das Thermometer fällt unter Minus 20 Grad…
Wenn da ein wie auch immer gearteter seelischer Bezug hintersteht… und irgendwo wird die Motivation für sein Verhalten ja herkommen… dann ist das eine langwierigere Geschichte.
Greifen wir mal hoch- alles also rein hypothtisch jetzt:
Angenommen Dein Freund kompensiert ein Trauma damit… hat den abgetrennten Kopf einer Frau im Wald gefunden,- oder seinen Großonkel erhängt in der Scheune… hat Missbrauch erlebt oder ist nur „aus Versehen“ für 36 Stunden in einem dunklen Schrank gefangen gehalten worden… und dies!!- diese „Birkenstock“ sind sein Mittel dieses Trauma im wahrsten Sinne für sich tragbar zu machen… ist es sinnvoll das Verhalten zu ändern?
Was würde passieren, wenn Du ihm seine „Birkenstöcker“ wegnimmst… was verändert sich bei ihm?
Wäre er dann immer noch der Mann, den Du liebst?

Zugegeben- dieser… aber wohl nur dieser eine Bereich-… ist auffällig. Aber wenn das alles ist?
Stell Dir vor, er würde trinken- wäre das besser?
Oder jeden Tag zu irgendeiner Form von Medikation greifen… oder er wäre reizbar bis cholerisch…

Nun: Meine Annahme zu dem Trauma,- besser zur inneren Motivation seines Verhaltens war bewusst sehr hochgegriffen… es kann (und wird wahrscheinlich) ein sehr viel profaneres Motiv geben- eines, dass er selber vielleicht gar nicht selber ergründen kann.
Aber er kann gut damit leben.
Es stört Dich!- Warum? Schämst Du Dich für ihn? Hat man Dich auf seine Eigenart angesprochen? Und das ist Dir peinlich?

Überlege Dir, was sich insgesamt verändern würde, wenn Du es schaffen könntest ihn in diesem einen Bereich zu ändern. Und ob es das wert ist.

Wenn das die einzige Eigenart ist, die Dich stört.
Sollten allerdings noch andere Auffälligkeiten bestehen… dann such Dir eine Beratungsstelle. Ganz allgemein bei der AWO, Diakonie, Caritas… Gesundheitsamt!!! nachfragen.
Gaaanz locker- einfach locker drüber reden.

Um eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen
Danke und alles Gute
Norbert

… ahäm, also mit ihm reden macht keinen Sinn, schreibst Du.
Ich versteh, nicht so ganz, was ist „Dein“ Problem. Magst Du keine Birkenstock ? Findest Du das spießig ?
Wie gesagt, ich versteh Dein Problem noch nicht. Magst vlt ein bischen mehr dazu schreiben ?

LG

Hallo Kathrin,
tut mir leid Dir in dieser Sache nicht weiterhelfen zu können!
Lg
Achim

Hallo Kathrin,

… er ist krankhaft auf birkenstockschuhe versessen. das ist
jetzt kein witz, er macht mir und sich das leben echt schwer.

Wie äußert sich seine Sucht denn?

hat jemand erfahrungen in der richtung gemacht?

Ich noch nicht.

brauche rat
und meinungen von außenstehenden. Und bitte nicht antworten,
dass ich mit ihm reden soll… das mache ich seit 5 Jahren.

Und wie äußert er sich zu dem Thema?

er
ist auch in einem forum angemeldet, was die sache nur
schlimmer macht. dadurch lebt er wie in einer scheinwelt…

Ein Forum für Birkenstockträger? Fetischisten?

Um Auskunft oder Hilfe geben zu können, müßte ich noch mehr Angaben haben. Vilelleicht kann ich Dir dann auch einen Hinweis auf eine Anlaufstelle geben.

Viele Grüße
HylTox

Moin Kathrin,

also von Birkenstocksucht habe ich zwar noch nie gehört, aber ich denke, das Verhalten Deines Freundes weist auf eine starke Unsicherheit hin. Hast Du eine Idee, wovor er sich fürchten könnte?

Ansonsten kann ich Dir nur erklären, dass es sich, wenn es wirklich eine Sucht ist, um eine „nicht stoffgebundene Sucht“ handelt.

Bei Sucht kann eine Therapie oder erst mal eine Selbsthilfegruppe helfen. Du könntest Dich in Deiner Gegend mal nach einer Suchtberatungsstelle umsehen, die können Dir sicher Tips geben, wo Dein Freund Hilfe bekommen kann.

Ich halte Dir und ihm die Daumen

Petra

Gewohnheiten lassen sich sehr oft nur durch akkustische- und optische Daten zum bisherigen Verhalten verändern; zum Beispiel viel verreisen und andere Musik.

Hallo, auch wenn es sich komisch anhört bei mir ist es genauso :confused: stehe total auf schöne Frauenfüße in birkenstock , warum kann ich bis heute nicht genau sagen . Ich bin 27 und diese Sucht habe ich seit ich 11-12 bin . Hat sich immer mal die Gelegenheit ergeben von Kumpels deren Mütter welche getragen haben . Immer wenn ich in der Nähe wär und die Schuhe ausgezogen wurden blieb mir keine andere wähl als sofort daran zuriechen. Aber nochmal zu dem Thema helfen können , an den Schuhen gibt es nichts was dir peinlich sein müsste , im Gegenteil gibt schöne Modelle . Habe meiner Freundin gebeichtet das ich drauf stehe und sie hat sich gleich ein paar gekauft , dann das zweite und das dritte kommt auch noch . Sie weis einfach wie sie meine Bedürfnisse damit stillen kann . Außerdem ist es nicht schlimm auf sowas zusteht!!! Viel schlimmer sind Vergewaltiger kinderschänder oder das gleichen . Ich finde es gut wenn er sich durch getragene Birkis befriedigen tut habe ich auch nicht anders getan .