Hilfe! Mein Papagei! (Problem)

hallo leute in kürze hatten wir (meine familie) uns einen graupapagei gekauft wir werden den naechsten auch in sehr kürze kaufen… könnten uns für diese paar Wochen nur einen leisten aber wird schon ein paar sein keine sorge… unswar ist es folgendermassen: wir lassen den kaefig immer offen und er klaettert gerne hoch, schaut sich die gegend gerne von oben im freiem an… doch weil er zu viel staub macht, immer versucht zu fliegen obwohl die flügel zum teil geschnitten waren…haben meine eltern immer den kaefig wieder zu gemacht wenn er wieder runter geklaetert hatte (zum essen meistens)… ich war natürlich unheimlich sauer auf meine eltern und meine wut ist immernochnicht weg weil der arme jetzt nur mitternachts runter geht um zu essen und den ganzen tag darauf wartet bis wir den raum verlassen damit er nicht wieder eingesperrt wird…obwohl ich meine eltern erwaehnt habe das sie überhaupt nichts von tierhaltung verstehen und die meinten, ok wir lassen den kaefig einfach offen…bringt aber trotzdem nix… der arme isst und klaettert einfach nichtmehr runter weil er kein vertrauen hat und denkt, er wird wieder eingesperrt… wir kann ich vorgehen? bitte um hilfe!!

Hallo,
wenn man sich solche Tiere anschafft, muß man vorher wissen, ob alle Familienmitglieder damit einverstanden sind. Ein Graupapagei ist kein Wellensittich.
Graupapageien sind sehr intelligent. So muß es dich nicht wundern, wenn er vorausschauend gar nicht zum fressen geht, wenn etwas negatives damit verbunden ist.
Bei deiner etwas verwirrenden Schreibweise ist nicht klar, ob die Eltern ihn im Käfig einsperren wollen - obwohldas Futter doch wohl draußen ist.
Eigentlich wollen Papageien am liebsten draußen sein. Das Leben in einer Wohnung ist ja alleine schon keine artgerechte Haltung.
Wenn nicht alle in der Familie solche Vögel gut finden, sollte man sich gut überlegen, noch einen davon anzuschaffen.
Vielleicht erspart ihr ihm das Schicksal, denn auch er wird mit dieser Tierhaltung nicht glücklich sein.

Gruß Heinz

hallo leute in kürze hatten wir (meine familie) uns einen graupapagei gekauft wir werden den naechsten auch in sehr kürze kaufen… könnten uns für diese paar Wochen nur einen leisten aber wird schon ein paar sein keine sorge…

Könntet ihr euch denn ggf. einen Tierarzt leisten? - Das aber nur nebenbei.

Was macht ihr denn, wenn ihr in Kürze den nächsten Graupapagei kauft, und die beiden mögen sich gegenseitig nicht? Papageien suchen sich ihre Partner aus, und sie nehmen nicht jeden. Normalerweise bringt man Einzel-Papageien zu einer Papageienstation und wartet, bis sie sich dort einen Partner ausgesucht haben.

Außerdem solltet ihr keinen Papagei in einem Zooladen kaufen, die Papageien einzeln abgeben. Schaut lieber bei der Papageienhilfe bei euch in der Nähe nach. Das kann man ergoogeln mit Papageienhilfe Ortsname. Hier die Papageienhilfe Deutschland:
http://www.papageienhilfe-deutschland.info/wbb/

Zum Problem: Dann tu das Futter doch einfach nicht in den Käfig, sondern oben auf den Käfig, oder woanders hin (halt außerhalb des Käfigs).

Viele Grüße

Normalerweise bringt man Einzel-Papageien zu einer
Papageienstation und wartet, bis sie sich dort einen Partner
ausgesucht haben.

Hab ich noch nie gehört, wo geht das?

Das eine Station oder ein Züchter einen fremden Vogel mit allen möglichen Infektionen aufnimmt zur Partnersuche wäre mir echt neu. Bevor der zu den eigenen Vögeln kommt müßte er die eine oder andere Impfung nachweisen und auch ein Stück weit Quarantäne.

Der Plem

1 Like

Hallo

Normalerweise bringt man Einzel-Papageien zu einer Papageienstation und wartet, bis sie sich dort einen Partner ausgesucht haben.

Hab ich noch nie gehört, wo geht das?

Kann sein, dass man dann seinen Papagei komplett abgeben muss. Gehört habe ich davon, als Leute, von denen ich deutlich den Eindruck, sie hätten Ahnung von Papageien, so einen Vorschlag machten. Da war meiner Erinnerung nach von Papageienstationen die Rede. - Kann aber sein, dass man seinen Papagei dann komplett abgeben muss. Hier z. B. habe ich den Eindruck, dass die sowas machen:
http://www.papageien-partnervermittlung.de/
Ich hab jetzt aber auch keine Lust, die ganze Seite durchzustudieren.

Das eine Station oder ein Züchter einen fremden Vogel mit allen möglichen Infektionen aufnimmt zur Partnersuche wäre mir echt neu. Bevor der zu den eigenen Vögeln kommt müßte er die eine oder andere Impfung nachweisen und auch ein Stück weit Quarantäne.

Da hast du wahrscheinlich recht.

Viele Grüße

Papageienstationen sind weitgehend privat geführt und unterliegen somit lediglich dem Naturschutz- und anderen öffentlichen Gesetzen.

Normalerweise nehmen sie schlecht oder falsch gehaltenen Papageien auf und versuchen sie einer möglichst artgerechten Haltung zuzuführen.

Dabei soll der einzelne Papagei natürlich möglichst auch einen passenden Partner finden.

Die Abgabe derartig gebildeter Paare an Privathalter ist eigentlich nicht vorgesehen. Möglich nach Absprache ist natürlich alles,

Gruß, Nemo.

1 Like

Papageienstationen sind weitgehend privat geführt und
unterliegen somit lediglich dem Naturschutz- und anderen
öffentlichen Gesetzen.

Hab ich was anderes das behauptet?

Normalerweise nehmen sie schlecht oder falsch gehaltenen
Papageien auf und versuchen sie einer möglichst artgerechten
Haltung zuzuführen.

Nachdem sie etliche Zeit in Quarantäne gelebt haben, nachdem sie etliche Arztbesuche und möglicherweise Impfungen hinter sich gebracht haben stimmt das.

Dabei soll der einzelne Papagei natürlich möglichst auch einen
passenden Partner finden.

Nicht desto trotz wird niemand ein unbekanntes Tier zu seinen eigenen Tieren setzen ohne genau zu wissen was damit ist.

Die Abgabe derartig gebildeter Paare an Privathalter ist
eigentlich nicht vorgesehen. Möglich nach Absprache ist
natürlich alles,

Sagen wir so, ich habe noch nie gehört das so wie beschrieben ein Partner für einen Papagei gefunden wurde.

Da geht man zum XY, setzt seinen Papagei in das Gehege und der sucht sich einen Partner ist schlicht Ahnungslosigkeit die man besser für sich behalten sollte.

Der Plem

1 Like

Hallo

Da geht man zum XY, setzt seinen Papagei in das Gehege und der sucht sich einen Partner ist schlicht Ahnungslosigkeit die man besser für sich behalten sollte.

Das hat niemand geschrieben. Das hast du das reininterpretiert.

Viele Grüße

Das hat niemand geschrieben. Das hast du das
reininterpretiert.

Ich darf dich zitieren:

„Normalerweise bringt man Einzel-Papageien zu einer Papageienstation und wartet, bis sie sich dort einen Partner ausgesucht haben.“

2 Like

Das hat niemand geschrieben. Das hast du das reininterpretiert.

Ich darf dich zitieren:

„Normalerweise bringt man Einzel-Papageien zu einer Papageienstation und wartet, bis sie sich dort einen Partner ausgesucht haben.“

‚Papageienstation‘ und ‚Gehege‘ sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Gehege befindet sich in der Papageienstation, und wie da im einzelnen verfahren wird, entscheiden die Leute von der Papageienstation. Die Papageienstation hat Mitarbeiter, die sich mit Papageien auskennen, würde ich jedenfalls vermuten.

Du hast keine Ahnung und davon viel!

Du mußt jetzt auch nicht anfangen dich zu rechtfertigen mit fadenscheinigen Begründungen, deine Aussage war schlicht FALSCH!

Der Plem

2 Like

Du hast keine Ahnung und davon viel!

Du scheinst dich ja ziemlich geärgert zu haben.

Du mußt jetzt auch nicht anfangen dich zu rechtfertigen mit fadenscheinigen Begründungen, deine Aussage war schlicht FALSCH!

Aber dafür hast du nicht mal eine fadenscheinige Begründung?