Hallo liebes wer-weiss-was-Team,
ich habe folgdendes Problem:
Eigentlich geht es dabei gar nicht um mich sondern um meinen Vater. Folgendens ist
der Fall. Er steht gegen 4:30 Uhr auf und geht um 6:00 auf Arbeit. Nach 8 Stunden kommt
er gegen 14:00 - 14:30 Uhr nach Hause.
Jetzt beginnt das eingentliche Problem. Seid ca. zwei Wochen stellt er sich nach getaner
Arbeit in die Küche und trinkt ein Bier nach dem anderen. Wenn er ein oder zwei Feier-
abend Bier trinken würde, würde keiner was sagen, aber bei Ihm sind es wenn er fertig
ist gerne mal 10-12 Flaschen innerhalb von 4 Stunden.
Das Problem ist meine Mutter hat schon oft mit ihm gesprochen, allerdings lässt er sich
von Ihr nicht wircklich was sagen, wenn es um das Thema geht.
Normaler weiße ist er wircklich ein super Mensch der zuhört, vorschläge macht und auf
solche eben auch eingeht. Aber wenn es darum geht heißt es immer „Ich bin nicht
betrunken“, „Ich trinke nicht zu viel“ und „Das stimmt doch gar nicht“.
Meine Mutter kam auch schon mehrfach zu mir und meinte, ob ich nicht mal mit ihm reden
könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich vor 5 Wochen 18 geworden bin.
Was vielleicht auch noch wichtig ist, mein Vater wird weder aggresiev wenn er was getrunken hat, noch verliert er den Sinn für die Realität. Er ist einfach nicht mehr
Ansprechbar.
Leider ist dies mittlerweile auch schon mehrern Leuten in unserem Haus aufgefallen.
Wir leben zur Zeit in einem Mietshaus mit 5 Parteien. Meiner Mutter ist das peinlich.
Logischerweiße wer möchte sowas schon gerne hören.
Das mit dem Alkohol ist nicht immer. Also er trinkt keine 365 Tag im Jahr, aber er hat immer
mal wieder so 2-3 Wochen wo das so ist.
Meiner Mutter kam heute auch wieder zum mir und sagte: „Vielleicht findest du ja mal einen
passenden Moment in dem du mit ihm darüber reden kannst, sonst sehe ich echt rot für
die Zukunft“.
Ich hoffe ich konnte mein bzw. das Problem halbwegs genau und verständlich schildern und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann, was ich machen kann oder wie ich mit Ihm darüber sprechen kann.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten und Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
Kevin