Hallo Anja!
Ich habe schon von diesem Federrupfen gehört, und allgemein heißt es, daß es ein psychisches Problem ist. Ich kenne dieses Rupfen von meinen Wellensittichen auch- während der Mauser; weil die abgestorbenen Federn scheinbar sehr jucken, zupfen sie sie sich aus dem Gefieder. Normalerweise würde ich denken, wenn ein Vogel das auch außerhalb der Mauser macht, daß er einsam oder aus irgendeinem anderen Grund unglücklich ist- aber Du schreibst ja, daß sie ein Männchen zur Gesellschaft hat und viel zwitschert, was ja schon ein Zeichen dafür ist, daß sie sich wohlfühlt!
Ich hab jetzt mal in einem Wellensittich-Ratgeber nachgeschlagen- darin steht, daß man zum Tierarzt gehen sollte, da eventuell eine Mangelerscheinung vorliegen könnte. Es könnte auch auf eine Stoffwechselstörung oder Parasiten zurückzuführen sein. Wie gesagt, das habe ich alles aus dem Buch- aber vielleicht kann Dir der Tierarzt wirklich ein Futterergänzungsmittel oder Vitamintropfen geben, die Deinem Welli helfen. Und ich glaube, falls es z.B. Milben sind, daß die wirklich ganz schön jucken!
Es tut mir leid, daß ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann! Es gibt aber viele hilfreiche Seiten, die sich mit Wellensittichen beschäftigen. Und ich denke, in einem Welli-Forum findest Du sicher jemanden, der das Problem kennt und auch weiß, was sich am besten dagegen tun läßt. Schau doch mal zum Beispiel hier rein:
http://forum.wellensittich.de/forum14.html
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße und noch ganz viel Freude mit Deinen Wellis! Gudrun