Hilfe! Mein Wellensichttich zupft sich federn aus!

Hallo!

Ich habe ein Wellensittich Pärchen.
Das Männchen ist super gut drauf aber mein Weibchen macht mir sorgen.

Als ich sie bekommen habe wurde ihr von einem anderen Vogel kurz vorher die langen Schwanzfedern ausgerissen.
Seit ein paar tagen zupft sie sich jetzt immer wieder an den Flügeln federn raus. Manchmal ist sie auch total aufgeplustert. Fressen und trinken tut sie gut und ihr Männchen sitzt auch immer viel neben ihr.

Zwitschern tut sie auch viel und laut.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

Lg

Guten Tag!
Meistens zupfen sich einzeln gehaltene Tiere Federn aus ,hier scheint es aber eher natürlicher Natur.
Es wächst die lange Schwanzfeder nach und vermutl. deshalb.
Beobachten ,die Schwanzfeder wächst auch sehr langsam nach.
Aufblustern ist auch normal ,vermutlich ( Mauser ).
In zweifelsfall Tierarzt aufsuchen !
Solange er fressen tut und trinken…, ist alles o.k. !
Wellensitiche sind zähe Burschen !
m.f.G. KL

Hallo Anja,

bereits kurz nach dem Kauf meines Wellensittichs (etwa drei Wochen jung) zupfte sich auch erstmalig und danach jedes mal erneut zunächst die Schwanzfedern, nach etwa 6 Monaten dann auch die Flügelfedern aus. Auch er war munter und flog durchs ganze Haus. Der Tierarzt stand vor einem Rätsel und konnte nicht helfen. Später flugunfähig und nach wie vor sehr lebhaft verstarb er dann.

Später las ich in einem mir nicht mehr geläufigen Fachmedizin, dass es sich hierbei um eine nicht unbekannte vererbbare Krankheit handelte. Seriösen Züchtern sei das auch bekannt, aber aus von mir an dieser Stelle nicht kommentierten Gründen würden die Jungtiere dennoch verkauft.

Sei nicht traurig, das ist bestimmt nicht meine Absicht, aber sehr lange wirst Du an Deinem Welli keine Freude mehr haben. Mit zunehmender Zeit wird er nur noch laufen und springen. Das ist schlimm. Da diese Krankheit nicht ansteckend ist, brauchst Du Dir für den zweiten Vogel keine Sorgen machen.

Leider kann ich Dir in diesem Zusammenhang nicht mehr viel sagen, bestimmt aber keine Lösung. Es tut mir leid.

Gruß Koko

Hallo,
ich vermute fast auch, dass es sich um einen „Renner“ handelt, da es ihm sonst gut zu gehen scheint. Renner sind Vögel, die sich die Federn auszupfen und dann nur mehr rennen können. Er muß deshalb nicht gleich sterben.
Es könnte auch noch sein, dass er von Parasiten befallen ist und sich deshalb die Federn ausreisst. Evtl. TA aufsuchen.
lg
Jo

Hallo Anja!

Ich habe schon von diesem Federrupfen gehört, und allgemein heißt es, daß es ein psychisches Problem ist. Ich kenne dieses Rupfen von meinen Wellensittichen auch- während der Mauser; weil die abgestorbenen Federn scheinbar sehr jucken, zupfen sie sie sich aus dem Gefieder. Normalerweise würde ich denken, wenn ein Vogel das auch außerhalb der Mauser macht, daß er einsam oder aus irgendeinem anderen Grund unglücklich ist- aber Du schreibst ja, daß sie ein Männchen zur Gesellschaft hat und viel zwitschert, was ja schon ein Zeichen dafür ist, daß sie sich wohlfühlt!

Ich hab jetzt mal in einem Wellensittich-Ratgeber nachgeschlagen- darin steht, daß man zum Tierarzt gehen sollte, da eventuell eine Mangelerscheinung vorliegen könnte. Es könnte auch auf eine Stoffwechselstörung oder Parasiten zurückzuführen sein. Wie gesagt, das habe ich alles aus dem Buch- aber vielleicht kann Dir der Tierarzt wirklich ein Futterergänzungsmittel oder Vitamintropfen geben, die Deinem Welli helfen. Und ich glaube, falls es z.B. Milben sind, daß die wirklich ganz schön jucken!

Es tut mir leid, daß ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann! Es gibt aber viele hilfreiche Seiten, die sich mit Wellensittichen beschäftigen. Und ich denke, in einem Welli-Forum findest Du sicher jemanden, der das Problem kennt und auch weiß, was sich am besten dagegen tun läßt. Schau doch mal zum Beispiel hier rein:

http://forum.wellensittich.de/forum14.html

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße und noch ganz viel Freude mit Deinen Wellis! Gudrun

Hi Anja,

eigentlich hätte ich auf Einsamkeit getippt, was aber bei einem Paar nicht sein kann.
Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht.
Vielleicht vermisst sie den anderen Vogel(obwohl es ein Federausreißer war).
Falls Du eine Antwort auf deine Frage hast, würde es mich freuen, wenn Du mir die Antwort auch mitteilen würdest.

Gru

Gerald

guten morgen

also wenn sie sich aufplustert geht es ihr normal gut,zieht sie sich richtig die grossen federn aus oder sind das die kleinen federn in weiss?

lieben gruss

Hallo

Sie zupft sich die Flügelfedern aus aber auch nicht alle und auch nicht täglich. Mittlerweile hat es etwas nachgelassen.
Mein Mann hat schon die befürchtung das sie evtl. ein Nest bauen will.

Lg

pass auf das sie sich nicht tot legt mit eiern,wenn sie ihren partner liebt macht sie das aber beim tierarzt kann man das vorbeugen.

Hallo Anja,

leider kann ich dir auch nicht genau sagen, was deine Welli-Dame hat. Aus meiner Erfahrung kommen mehrere Sachen in Frage:

  1. Sie will brüten, hat aber keine Nisthöhle + rupft sich deshalb die Federn.
  2. Sie gehöhrt zu den „Rupfern“ das gibt es immer mal wieder, so weit ich weiß. Es gibt Homeopathische Mittel dagegen.
  3. Es gibt eine Viruserkrankung bei Wellis. Es handelt sich um PBFD.

Grundsätzlich ist es so, dass auch andere Erkrankungen, wie Federrupfen, Vitamin- oder Mineralstoffmangel, Hormonstörungen und Pilzinfektionen in Frage kommen.

Du kannst auch im Internet einige Anregungen finden. Musst einfach mal bei google „Wellensittich Krankheiten“ abfragen. Da gibt es jede Menge Beiträge + du kannst vielleicht schon was rausfinden.

Egal, was deine Welli-Dame hat. Du musst auf jeden Fall zum Tierarzt mit Ihr. Leider sind nicht alle Tierärzte auf Wellis spezialisiert + kennen sich meist nur oberflächlich aus. Erkundige dich bei Züchtern in deiner Nähe, wo es einen vogelkundigen Tierarzt gibt.

Hoffe, es geht deiner Wellidame bald wieder besser.

LG
Ines

Hallo!!!

Estmal danke für Eure Antworten!!!

Mir wurde jetzt gesagt das sie wohl am Mausern ist ich werde aber trotzdem noch mit ihr zum Tierarzt gehen sicher ist sicher!!!

Lg Anja

Hallo.
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen … aber ich kann dir den Rat geben mal auf die Seite
http://www.wellispielplatz.de/index2.htm zu schauen. Hier gibt es ein ganz tolles forum und hier bekommst du bestimmt schnell Rat.
schöne Grüße

Heys Wellifreund,

kann Dir in dieser Richtung nicht helfen. Ich sage, es ist ein Federfresser, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen, hatte so einen Fall noch nicht.
Gruß B.