Hilfe, meine 8jährige Tochter denkt an Sex!

Hallo Forum,

ich weiss mir bald keinen rat mehr. Meine „8jährige Tochter“ stellt sich nakte Männer vor, denk an intimes Kuscheln im Bett und dass sie dann Babys bekommt. Ich bekomme diese Gedanken einfach nicht aus ihrem Kopf.

Woher kommt soetwas? Sie ist doch noch viel zu jung, oder?
Ich weiss mir bald keinen Rat mehr. Es macht mir Angst.

lG
Tamara

Hallo Tamara,

sexuelle Entwicklung beginnt wesentlich früher, nicht erst mit 8.

Mal abgesehen davon, dass schon Kindergartenkinder Doktorspiele spielen, was genau macht dich so besorgt?
Warum möchtest du ihr die Gedanken wegnehmen?
Da drüber reden ist besser, sonst bleiben zu viele Fragezeichen im Kopf hängen.

Unter diesem Link kannst du etwas über die psychosexuelle Entwicklung des Kindes nachlesen, vielleicht hilft es dir und du machst dir nicht mehr so viele Sorgen:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K…

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tamara,

ich weiss mir bald keinen rat mehr. Meine „8jährige Tochter“
stellt sich nakte Männer vor, denk an intimes Kuscheln im Bett
und dass sie dann Babys bekommt. Ich bekomme diese Gedanken
einfach nicht aus ihrem Kopf.

Woher kommt soetwas? Sie ist doch noch viel zu jung, oder?
Ich weiss mir bald keinen Rat mehr. Es macht mir Angst.

und weil Du Angst hast, willst Du verhindern, was ganz natürlich ist?
Geh mit Deiner Tochter schleunigst in die Mädchensprechstunde Deines Frauenarzts/Deiner Frauenärztin.
Bei manchen Mädchen setzt die Menstruation heute bereits im Alter Deiner Tochter ein.
Was, wenn Deine „Kleine“ dann ihre Phantasien auslebt und schwanger wird???

Sie wäre weltweit nicht die erste Neunjährige mit Baby.

viele grüße
Geli

Hallo Tamara,

nur keine Panik!
Gedanken, die in einem Kopf drin sind, bekommst Du von außen nicht raus. Wenn Du das versuchst, löst Du höchstens eine Sperre aus, und das wäre zwischen Mutter und Tochter alles andere als gut.
Aus meiner Sicht entscheidend wichtig ist, daß die Gedanken Dir nicht verheimlicht werden, und das ist doch erst mal ein dickes Pfund Vertrauen, das Du niemals verspielen darfst.
Wenn Du also die Gedanken und ihre Entwicklung im Zuge der Entwicklung Deiner Tochter kennst, hast Du eine Chance, im Gespräch andere Gedanken und Sichten zu dem Thema ins Spiel in damit in diesen kleine Kopf hineinzubringen und damit ganz behutsam (!!!) den Reifeprozeß zu begleiten und zu fördern.

Als erstes würde ich versuchen festzustellen, woher diese Phantasien kommen. Die fallen ja nicht vom Himmel, sondern kursieren wahrscheinlich im Kreis der Freundinnen. Dann findes Du vielleicht einen Ansatzpunkt, Dich mit Informationen einzubringen. Das Fehlen von Informationen löst ja gerade Phantasien aus.

Gruß
Cassius

Hi,

Woher kommt soetwas? Sie ist doch noch viel zu jung, oder?
Ich weiss mir bald keinen Rat mehr. Es macht mir Angst.

mich würde irgendwie grad interessieren, woher du das weißt? Spricht sie darüber offen? Oder glaubst du nur, dass es so ist? Wenn ja, anhand welcher Anhaltspunkte?

Gruß
Cess

Danke erst einaml an euch.

Ja, sie sagt mir, was sie denkt. Sie ist auch schon aufgeklärt, weil sie es bereits mit sieben schon unbedingt wissen wollte. Da habe ich ich eine Kindgerechte Aufklärungskasette gegeben und wir haben sie uns zusammen angehört.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich weiss mir bald keinen rat mehr. Meine „8jährige Tochter“
stellt sich nakte Männer vor, denk an intimes Kuscheln im Bett

Stellt sie sich wirklich nackte Männer, also Erwachsene vor?
Inwiefern ist dieses Kuscheln denn intim? Wirklich in dem Sinne, was man so unter intim verstehen würde, mit lauter unaussprechlichen Einzelheiten? Oder einfach nur kuscheln ohne Bekleidung?

Haben diese Männer eventuell auch etwas väterliches an sich?

und dass sie dann Babys bekommt.

Das ist ein ziemlich ungewöhnlicher sexueller Wunschtraum, deshalb bin ich so ein wenig im Zweifel, ob es wirklich was Sexuelles ist.

Übrigens, dass sie Babys bekommen, haben sich meine Kinder auch mal vorgestellt und sich gewünscht, aber da waren sie eher 3 oder 4.

Es sind aber angenehme Gedanken, die sie hat? Also kein Hinweis auf eventuellen Missbrauch?

Ich bekomme diese Gedanken
einfach nicht aus ihrem Kopf.

Hat sie das denn wirklich oft?
Ich habe schon von Nachbarskindern öfters gehört, sie seien in diesen oder jenen verliebt oder fest zusammen, als sie so in dem Alter waren. Das waren für mich aber ganz klar Sprüche, die sie nur gesagt haben, weil sie wohl dachten, das käme gut an.

Woher kommt soetwas?

Keine Ahnung. Die Tatsache, dass du schreibst „Männer“, lässt mich vermuten, dass es sich nicht um eine normale Frühreife handelt. Die meisten interessieren sich doch eher für Gleichaltrige.

Sie ist doch noch viel zu jung, oder?

Das würde ich nicht so festlegen wollen, aber wie gesagt „Männer“ sind viel zu alt für sie. Wenn es gleichaltrige Jungs wären, hätte ich eigentlich keine Bedenken. Die Menschen sind halt unterschiedlich.

Vielleicht schreibst du noch ein wenig mehr, dass man sich ein Bild machen kann.

Kann es eventuell doch nur eine Verarbeiten von verfrühter Aufklärung sein? Die Aufklärung heutzutage finde ich zu früh, und meiner Meinung nach nur deshalb angebracht, weil die Kinder ja auf jeden Fall in frühem Alter aufgeklärt werden, wenn nicht von den Eltern, dann von jemand anderem. Meine Kinder jedenfalls wollten es damals gar nicht wirklich so genau wissen, und den Aufklärungsunterricht in der Schule fanden sie eher eklig (zum Abgwöhnen), weil sie einfach noch nicht so weit waren.

Viele Grüße
Simsy

Nachtrag
Hallo

Kann es eventuell doch nur eine Verarbeiten von verfrühter
Aufklärung sein?

Ich les gerade, dass deine Tochter mit 7 unbedingt aufgeklärt werden wollte. Ok, dann ist sie natürlich nicht verfrüht.

Dann scheint sie das Thema ja wirklich zu interessieren.
Hm, vielleicht ist es eben so. Dann ist es natürlich in Ordnung so wie es ist, wenn es m.M.n. wirklich ungewöhnlich früh ist. Aber was soll’s, die Menschen sind unterschiedlich.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Tamara,

was Du schreibst finde ich persönlich nicht besorgniserregend. Meine Freundin und ich haben im gleichen Alter wie Deine Tochter begonnen, uns für Sex zu interessieren - natürlich nicht bis zur Ausführung aber ich kann mich erinnern, dass uns damals die Aufklärungsseiten der Bravo ganz schön „gekitzelt“ haben. Wir hätten wahrscheinlich heute ein wesentlich unverkrampfteres Verhältnis zur Körperlichkeit, wenn unsere Eltern nicht völlig entsetzt festgestellt hätten, wie verdorben und gestört wir sind.

Was mir noch einfällt: Kann es sein, dass Deine Tochter Kontakt zu älteren Kindern oder Jugendlichen hat, und lange Ohren kriegt, wenn über Sex gesprochen wird? Ist sie vielleicht schon mal mit pornographischen Medien in Berührung bekommen, evtl. bei einem Freund oder einer Freundin mit weniger aufmerksamen Eltern?
Das könnte u. a. die Bildhaftigkeit der Schilderungen erklären.

Schöne Grüße an Dich und Deine Familie
T.

ja, da ist schon was drann. Sie ist im letzten Jahr häufiger mit dem Thema durch äleter konfrontiert worden. Ältere Kinder wollten zeigen, was sie haben und wie gut sie sich doch mit der Thematik auskennen. Protzen halt.

Danke für Deine lieben Anregungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tamara,
die anderen haben ja schon viel dazu geschrieben, vielleicht noch ein eigener (lustiger) Erfahrungsbericht:

Ich war in der dritten Klasse und da erzählte mir meine Freundin dass sie gehört hätte, das „wenn Jungs davon träumen, sie einen „Steifen“ bekommen“… genau mit diesen Worten.

Dabei hat sie mich ganz bedeutungsvoll angeschaut und ich hatte keine Ahnung von was sie da redet, hab aber auch sehr bedeutungsvoll geschaut (man darf sich ja nix anmerken lassen) und dann natürlich versucht rauszufinden was sie da gemeint hat.

Was meinst du wie meine Mutter geschaut hat, als ich damals daherkam… leider war sie überhaupt nicht verständnissvoll… hab sie deswegen auch nie wieder etwas in die Richtung gefragt…
Rausgefunden hab ich es dann aber Bravo sei Dank trotzdem irgendwann :wink:

Offensichtlich vertraut dir deine Tochter und denkt sich auch nichts dabei. Wer weiß was sie für „aufgeklärte“ Schulfreunde hat :wink:

Viele Grüße
/silvl

Hallo Tamara,

ich kann mich erinnern, dass ich in dem Alter mal ganz versessen darauf war, ein Baby zu haben (alle anderen Kuschelhaustiere hatte ich so ungefähr durch, also war ein Baby interessant, etwa wie eine ganz neue Art Katze).
Vielleicht gehts eher in diese Richtung.

Und wenn sie keine nackten Brüder oder den Vater kennt, ist sie ev. auch einfach neugierig auf die Anatomie? Auf Sex neugierig sind in dem Alter sowieso alle - jedes Geheimnis weckt schließlich die Neugier, ein so gut behütetes, schwer zu verstehendes, das obendrein Ursache der eigenen Entstehung ist allemal. Meine Kids wollten in ungefähr dem Alter auch alles wissen.
Und kuscheln mag ja eh jeder - kurz: ich glaub nicht, dass sie wirklich schon ein Interesse an praktischem Sex hat. Wenn doch, dann ist es eben so, dann ist konkrete Aufklärung auch zur Verhütung nötig und ein längeres Gespräch über das wann (8 ist sicher zu früh).

Aber echte Sorgen solltest Du Dir nicht machen, das Kind hat keine Macke. Rede offen mit ihr, so wie sie es mit Dir tut, das ist nur fair.

Gruß, Anne

Hai,

ich habe keine Kinder - aber diese Perspektive macht mir auch etwas „Angst“ - ist das nur konservativ oder muss es vielleicht wirklich nicht sein, dass man sooo früh (mit 8) schon solche Ideen haben kann? Ich bin nicht besonders alt, aber mein Interesse erwachte „erst“ mit 15, und der Verstand blieb trotzdem eingeschaltet. Ich hätte nie Sex gehabt à la „ok, und wenn man schwanger wird, passiert’s halt.“

Nun ja - meine Kollegin (Mutter einer 10jährigen) meinte neulich: Da kann man gar nichts mit Erziehung machen, das entwickelt sich so, und ihre Tochter sähe auch schon gern mit gesteigertem Interesse den Jungs beim Fußball zu (was sie besorgt).

Wenn ich daran denke, dass meine Mutter (Jahrgang '50) erst mit 17 „soweit war“, dann geht das in letzter Zeit aber echt immer früher mit der Pubertät los…

Liebe Grüße,

Schnägge

1 Like