Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Gartenexperten hier.
Meine Margeritenblüten werden auf einmal alle ganz braun,
obwohl ich die Pflanzen regelmäßig gieße.
wann? wie oft?
Gießen nützt nur, wenn die Erde dazwischen nicht wüstentrocken wird
Vorher waren auch hin und wieder einige Blüten vertrocknet die
ich dann immer auch abgemacht habe, aber jetzt werden alle
Blüten auf einmal ganz braun.
Trockenschaden oder Düngefehler oder Nährstoffmangel
Vor einigen Tagen war noch alles
prima. Es wachsen komischerweise auch keine neuen Knospen
nach.
Es ist augenblicklich sehr heiß in Deutschland. Das heißt, die Pflanzen haben so lange sie konnten, Blüten entwickelt … und sich dabei wahrscheinlich ein wenig verausgabt.
Schließlich geht es um die Arterhaltung, da kann die Mutterpflanze schon mal alle Reserven in die Blüten werfen. Pflanzen können keine Wettervorhersage abrufen. Die wissen auch nicht, dass regelmäßig ein Mensch kommt und sie wässert oder düngt.
Ob die sich nochmal erholen, oder war es das jetzt mit der
Blüte?
Margeriten sind immer ein wenig zickig mit einer Nachblüte. In der Regel hilft vorsichtiges stutzen der Triebe, neue Blüten kommen aus den Achseln über Blättern - wenn Du jede Woche düngst.
Dann aber muss die Erde immer feucht gehalten werden, sonst verbrennen die Düngesalze die Wurzeln.
Auch meinen Geranien scheint die Hitze nicht gut zu bekommen.
Bei neuer Blütenbildung sind die äußeren Knospen noch
geschlossen und innen ist alles schon vertrocknet.
Geranien kommen aus Südafrika. Dort, wo sie ursprünglich wuchsen, war Halbwüste. Geregnet hat es dort nie sehr ausführlich, bis auf die Regenzeit - aber dafür ist diese Gegend berühmt für Nebel, Nebel, Nebel.
Geranien hassen Wasser auf den Blättern, außer einem Nebelhauch, wollen aber durchaus Wasser an die Wurzeln.
Ob das alles an der Hitze liegt? Obwohl hier noch nichtmal den
ganzen Tag die Sonne raufknallt da die Bäume auch einiges
abhalten.
Wenn es in der Sonne 40° hat, hat es im Schatten immer noch vielleicht 30-35°. Das heißt: Pflanzen verdunsten sehr viel Wasser. Darum kann man entweder morgens und abends durchdringend gießen, bis das Wasser aus dem Balkonkasten tropft. Oder den ganzen Tag tröpfchenweise. (Dafür gibt es computergesteuerte Schlauchsysteme)
Und: Hochleistungsgezüchtete Blütenpflanzen brauchen 1x pro Woche Flüssigdünger.
viele grüße
Geli