Hilfe! Meine Fotos sind weg.. Können sie wieder hergestellt werden? USW

(O her je mine … Was ist mir da nur passiert …)
Also ich zum Problem: Ich habe o g. einen Fotoapparat - und mache damit Hobby-mäßig, immer unzählige Photos.
Und nun ist mir damit was richtig fieses passiert: Also ich hab wohl zu schnell mein Akku rausgezogen - und zwar während mein Apparat noch an war, - (evtl. auch als die Photoanzeige aktiv war, weiss ich aber nicht mehr genau) .
Zudem funktionierten das Videomachen nicht (lag an dem Format der Karte o. ä. - so wurde es angezeigt - ist eine Karte mit der man fast 8000 Bilder machen kann: deshalb zeigte der Apparat auch schon zu Anfang an, das Format könne nicht gelesen werden usw… musste iwas mit ‚ok‘ klicken - kriege ich jetzt nicht mehr was… ) -
Jedenfalls funktioniert seitdem mein Apparat nicht mehr, sowie - und das ist richtig fies - die Bilder sind weg - können nicht mehr angezeigt werden . Bei den Videos war das sowieso so. -
Und zwar immer ab dem Bild, wo ich das Akku rausnehmen mussste.
Dies ist nämlich noch das Zweite, was hier mitspielt, seitdem ich a) entweder einmal zu schnell das Akku entfernt habe , funktioniert mein Apparat nicht mehr richtig. D. h. wenn bei der Photoansicht (da wo alle Bilder, eben , angezeigt werden) ich versuchte das Bild ranzuzoomen, gings nicht - hing fest - und der Apparat konnte gesamt nicht mehr ausgestellt werden -

Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich daran lag, a) dass ich das Akku zu schnell rausgenommen habe - oder b) das mein Apparat durch die blöde Karte, evtl. kaputt gegangen ist (weil die am Anfang schon sowas komisches angezeigt hat, von wegen … was ich da oben erklärt habe… kann mich nicht genau erinnern, was da genau angezeigt wurde - jedenfalls : war das bei all meinen vorherigen Karten nie der Fall gewesen) - .
Meine Fragen sind nun also:
1: Man kann doch gelöschte Fotos wieder herstellen lassen . Glaubt ihr das könnte bei meinen Fotos auch der Fall sein?
2: Woran glaubt ihr, hat es gelegen, dass mein Fotoapparat auf einmal kaputt gegangen ist?
3: Kannn man den Fotoapparat wieder reparieren?

(naja , vielleicht habt ihr ja jetzt schon einen guten Rat - Danke schon vorab.) :smile:
salü

Ja, das glaube ich. Das Programm meiner Wahl ist dabei photorec („testdisk“).

Ist die Frage, ob er kaputt ist oder ob nur das Dateisystem der Speicherkarte ein Porblem hat. EVentuell klappt es mit einer anderen Speicherkarte?

Ja, wenn er überhaupt kaputt ist geht das prinzipiell schon. Ob sich das lohnt mag bei einer 150€-Kamera anders beurteilt werden als bei einer digitalen Spiegelreflex für 7000€ …

HTH,

Sebastian

Hallo,

ich würde, bevor ich über eine Reparatur überhaupt nachdenke, erstmal die Karte über einen Kartenleser am PC anschließen und versichen, das problematische Bild einfach zu löschen. Danach wieder im Fotoaparat nachschauen, ob es immmer noch Probleme gibt. Es kann sein, dass nur das eine Bild kaputt ist, und dann „verschluckt“ sich die Kamera logischerweise immer, wenn sie bei dem Bild ankommt.

Gruß
Christa