Hilfe, meine Katze pinkelt ins Bett

Hallo liebe Experten - ich habe ein Problem.
Meine Katze pinktel in mein Bett, obwohl sie darin eigentlich nichts zu suchen hat.
Weshalb tut sie das? Ist das ein natürliches Katzenverhalten um vielleicht Eifersucht auszudrücken? Eigentlich dachte ich, dass ich ihr eine gute Katzenerziehung habe zukommen lassen. Bitte um Hilfestellung.

Hallo,

Hat es irgendeine Veränderung in deinem Leben gegeben? Warst du mit der Katze schon einmal beim Tierarzt, um Blasenentzündung o. ä. auszuschließen?

Ist sie kastriert? Dir da eine sinnvolle Antwort zu geben, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, ist schwierig. Ich würde zuallererst tierärztlich abklären lassen, ob mit ihr alles in Ordnung ist.

Vg

Hexenmieze

Hallo liebe Experten - ich habe ein Problem.
Meine Katze pinktel in mein Bett, obwohl sie darin eigentlich
nichts zu suchen hat.

Hallo NinaAntonia, dieses Thema ist eines der häufigsten in den Katzenforen. Warum sie es tun, kann man nur vermuten: irgendwas passt ihnen nicht, das herauszufinden kann langwierig und nerig sein. Mittlerweile gibt es ja echte Tierpsychologen…!
Mit Erziehung hat das wenig zu tun, wenn eine Katze das will und das nicht, tut sie es auch nicht. Vielleicht ist ihr langweilig, vielleicht mag sie ihre Katzenstreu nicht mehr, vielleicht hast du einen neuen Freund, und und und. Ich hoffe, dass du das Problem wieder in den Griff bekommst und wünsche dir und deiner Katze alles Gute
Liebe Grüße Ingrid

Hallo.

Wenn die Katze ins Bett macht akzeptiert sie dich nicht als Oberkatze. Was hilft sind zwei Möglichkeiten. Entweder die Katze mit einer Sprühflasche „jagen“ über 1-2 Minuten oder das humanere einfach die Katze vorerst vom Zimmer verbannen. Damit sie sieht das Du der Chef bist und nur der Chef rein darf… Haben auch eine sehr dominante Katze deswegen kenne ich dies.

Viel Erfolg :smile:

LG Anita

Hi,

leider gibt es für dieses Problem nicht einfach eine Lösung. Du mußt heraus finden, warum Sie es macht.
Als erstes muß man sich fragen, ob sie eine Freigängerin ist, ob Sie in einer großen Wohnung mit viel Freiraum lebt, ist Sie anhänglich oder eher distanziert, …
Es klingt vielleicht doof, aber ergründe Ihren geistigen Zustand, vieleicht hat Sie einfach nur 'ne Macke.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B.:
Sie ist unterfordert und hat lange Weile
(mögliche Lösung: mehr Aufmerksamkeit und Spielstunden mit Dir)

Sie mag das fressen nicht (Sie bestraft Dich)

Die Wohnung/Haus ist zu klein

nicht genug Möglichkeiten zum klettern ,…

es erfordert viel Zeit und Aufmerksamkeit um die Beweggründe deiner Katze heraus zu finden.
Mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht bieten.
Viel Glück

Gruß Rickie

Hallo!
Da ist es sauber und weich und es läuft nichts zwischen die Füße.
Manchmal ist es aber auch Revierverhalten.
Ich würd es mal mit verschiedenen Duftmittel versuchen.
Echten Knoblauch,zerdrückt oder frische Zwiebel mögen die meisten Katzen gar nicht.
Vielleicht auf kleine deckchen geben und im Bett verteilen.
Oder ihr nachspionieren und mit einer Wasserpistole abspritzen.
Viel Erfolg
Liebe grüße
Erika

Hallo
Das kann viele Gründe haben unter anderem auch Protestverhalten. Du musst genau überlegen, was sich geändert hat. Katzen mögen nicht gerne Veränderungen

Es kann auf jeden Fall Eifersucht sein. Tipp: Banal, aber: Einfach die Tür zu machen und somit Grenzen setzen.
Sollten auch andere Stellen betroffen sein evtl. mal eine Harnuntersuchung machen lassen.
Alles Liebe!

Hallo NinaAntonia,

bei meiner Katze ist das immer so eine launische Sache. Ich habe auch manchmal den Fall, dass sie irgendwo hinmacht, aber das passiert eher selten. Dass sie ins Bett macht, ist natürlich nicht so gut. Wenn sie das weiterhin tut, könntest Du es ihr vielleicht abgewöhnen, oder Du lässt sie einfach nicht mehr ins Schlafzimmer, das wird ihr dann zunächst natürlich nicht passen, aber irgendwann gewöhnt sie sich dran. Dann gibt es noch das Katzenfernhaltespray, allerdings weiß ich nicht, ob es für Menschen gesundheitlich unbedenklich ist, wenn man quasi direkt darin schläft. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Geronimobosch

Hallo,
ich kenne eine Katze die das wirklich aus Eifersucht macht. Da half nur Schlafzimmerverbot. Vielleicht fällt ja jemaanden etwas sinnvolleres ein.
Rosiehena

Hallo,

Unsauberkeit hat entweder physische Ursachen (Blasenentzündung, Harngries etc) oder psychische und ist dann als Protest zu werten.
Der Grund dafür ist individuell zu suchen.
Erst müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden, was einen Gang zum Tierarzt zur Folge hat.
Unsauberkeit aus Protest hat häufig Haltungsfehler als Grund, denn menschliche Maßstäbe entsprechen oft nicht den wirklichen Bedürfnissen der Katzen.
So werden immer noch viele Katzen in Einzelhaltung in reizarmer Umgebung (Wohnung) gehalten ohne Möglichkeit auf Freigang, obwohl das für einen Lauerjäger, der soziale Strukturen pflegt und benötigt, sozusagen wie Einzelhaft. Katzen sind keine Einzelgänger.
Manch Eine ergibt sich in ihr Schicksal Andere wiederum protestieren.
Auch Streß neue Möbel, viel Besuch kann Auslöser sein.

Hast Du schon in die FAQ geschaut?
Ich habe Die mal einige herauskopiert die evtl relevant sein könnten:

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
(auch die weiterführenden Links beachten)

Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)

und
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…

Gruß
M.

Hallo,

die Gründe, warum eine Katze außerhalb des Katzenklos pinkelt sind leider so vielfältig, dass man dazu keine
abschließende Antwort geben kann. Die Katze kann z.B. krank sein, wenn sie es erst seit neuesten tut. Oder das Klo ist ihr nicht sauber genug. Oder es hat sich etwas in ihrem Leben verändert, wogegen sie protestiert (neuer Partner, Baby etc.). Ihr kann auch der Standort des Klos nicht recht sein etc. Du musst erst zum Tierarzt u. wenn der nichts findet, das Tier gut beobachten u. das Schlafzimmer verschlossen halten.

LG
Maria