Hilfe meine Programme brechen beim Mac immer ab

Hallo, ich hatte nie Probleme mit meinem Mac.
Seit paar Wochen möchte mein Mac nicht mehr so wie ich es gerne hätte.
nach Paar Minuten nach dem ich Safari benutzte bricht Safari ab und darauf hin die andren Programme auch.
Am Speicherplatz kann es nicht liegen. die halbe Festplatte ist leer.

diese Meldung taucht dann immer auf.

Hallo,

das ist wahrscheinlich auch nicht der Festplattenspeicher, sondern der Hauptspeicher (Arbeitsspeicher, RAM). Vielleicht ist der Speicher kaputt, vielleicht startest du auch zu viele Programme, oder es laufen zu viele Programme im Hintergrund.

Gruß
Christa

Würde ich auch sagen. Vor allem wenn eine Software ohne Vorwarung und Fehlermeldung abschmiert deutet das oft auf mangelnden oder defekten Arbeitsspeicher hin.

Mac ist nicht so ganz meine Baustelle, aber es gibt doch sicher auch dort (ggf. mit Hilfe eines kleinen zusätzlichen Tools) eine Möglichkeit sich die Größe des Hauptspeichers, und dessen Nutzung durch Programme anzeigen zu lassen. Kann tatsächlich sein, dass sich dort dann deutlich weniger Hauptspeicher ergibt, als Du eingebaut hast, weil ein Speicherriegel defekt ist, kann auch sein, dass Du da ein Amok laufendes Programm identifizieren kannst, das Dir den Arbeitsspeicher zumüllt. Speziell bei Browsern kann auch das Problem auftreten, dass Du eine „ungute“ Webseite ständig in irgendeinem Tab offen hast, die für diese Vermüllung verantwortlich ist.

Was ich im Screenshot sehe ist jedenfalls nichts, was einen Rechner heutzutage in die Knie zwingen sollte.

Unter „Dienstprogramme“ findet sich ein Programm namens „Aktivität“ mit welchem sich alle laufenden Prozesse anschauen lassen.

Du weißt anhand dieses Screenshots nicht, was für Tabs im Safari offen sind. Da kann durchaus eine Webseite dabei sein, die sich übermäßig am Arbeitsspeicher bedient. Ich grüble schon die ganze Zeit, welche Seite mir letztes oder vorletztes Jahr mal solche Probleme gemacht hat, aber sie will mir gerade nicht einfallen. Da war das Problem aber irgendwann auch wieder weg. D.h. das dürfte ein Programmierfehler gewesen sein, den der Seitenbetreiber dann irgendwann behoben hat.

Deswegen „Aktivität“ öffnen und der Schuldige gibt sich zu erkennen. Und falls nicht, bzw. wenn die Auslastung im Rahmen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ein RAM-Riegel defekt ist oder einfsch auch nur nicht mehr richtig in seiner Halterung sitzt (bei Desktoprechnern kann das mal schon der Fall sein).