Hilfe - meine Rennmaus spuckt

Hallo
meine Rennmaus spuckt so durchsichtiges Zeug aus und wenn ich sie berühre schleift sie sich seitlich über den Boden …
Sie ist jetzt ungefähr 3 bis 3 1/2 Jahre alt …

Hallo
meine Rennmaus spuckt so durchsichtiges Zeug aus und wenn ich
sie berühre schleift sie sich seitlich über den Boden …

Hi,

also bei aller Liebe, aber sowas gehört ab zum Tierarzt. Wenn es plötzlich kam, hatte sie vielleicht einen Schlaganfall. Wenn nciht, hat sie vielleicht schon eine Vorgeschichte zum Thema Tumor? Aber egal wie - sollte sie die Nacht überstehen musst du morgen zuerst zum Tierarzt!

Alles Gute!

Hallo Julchen!

Lebt die Rennmaus noch? Wenn ja, dann pack sie sofort ein und ab zum Tierarzt!!! Nur er kann genau feststellen was los ist und eventuell dem Mäuschen auch Qualen ersparen!

3,5 Jahre ist für eine Rennmaus schon ein recht stattliches Alter. Leider kann ich sie nicht sehen und eine Ferndiagnose ist ja immer schwer. Eventuell ist es eine Erkältung und sie versucht sich ihre Spucke vom Fell zu trocknen in dem sie sich über den Boden zieht. So machen es die Renner, wenn sie nass werden. Aber wenn du schreibst, dass sie sich auf einer Seite über den Boden schleift, dann glaube ich, dass deine Rennmaus einen Schlaganfall hatte und die eine Seite gelähmt ist. Das Spucken wird etwas mit der Lunge zu tun haben, in der sich eventuell Wasser/Schleim sammelt. Das behindert sie natürlich beim Atmen und sie wird versuchen es stoßweise rauszuhusten. Das sieht dann wie Spucken aus. Habe ich leider auch schon bei meinen eigenen gesehen. Das kann bis zur akuten Atemnot führen.

Der Schlaganfall selbst muss nicht tödlich sein, manchmal Bilden sich die Lähmungserscheinungen auch wieder etwas zurück und die Rennmaus lernt damit zu leben. Ein Renner von mir war nach einem Schlaganfall auf einem Auge blind. Vor Panik rannte er am Anhang immer im Kreis oder neben den Häuscheneingang. Aber er hat schnell gelernt mit dieser Einschränkung zu leben.

Wenn jetzt aber z. B. die Lunge betroffen ist und andere wichtige Dinge, muss du und der Tierarzt entscheiden ob es nicht eher Quälerei für das Tier bedeutet.

Ich drücke dem Mäuschen und dir die Daumen. Bitte schreib mal was der Tierarzt gesagt hat.

Viele Grüße

Melle

Ich kann mich Melle nur unbedingt anschließen! Ab mit dem Tier zum Tierarzt!!!

Alles Gute für die Maus!

Hallo

Hey,
ich hoffe meine Antwort kommt nun nicht zu spät, aber so wie du das beschreibst solltest du auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen!
Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste und da solltest du ihr auf jeden Fall von einem Fachmann helfen lassen.
Gruß
Sabine

Hallo

Hallo,
danke erst mal für eure Antworten …
Ich war mit der Maus beim TA und es geht ihr wieder besser …
Der Ta meinte das es so eine art Magenkrämpfe waren, durch Übersauerung des Magens. Sie bekommt jetzt so ein Pulver, damit das nicht noch mal passiert.
lg Julia