HILFE! Meine Schule dreht durch. Ich brauch

… einen Experten für Schulrecht oder dergleichen. Zuerst wird uns verboten auf’s Klo zu gehen, jetzt dürfen wir nichts mehr trinken. Was dürfen wir uns gefallen lassen?!

Die Lehrer verbieten uns Dinge, die sie selbst machen. Anfang des Schuljahres wurden die Toiletten abgeschlossen um Schweinereien zu vermeiden. Jeder Schüler musste sich sorgfältig in eine Tabelle eintragen wann er aufs Klo geht, wann zurück kommt, welches Klo er benutzt hat, Name und Klasse. Auch während Klassenarbeiten konnten wir dann einfach mal 3-4 Schulstunden nicht auf die Toilette, weil uns einfach die Zeit zum Gang des Sekretariats gefehlt hat. Auch während des Unterrichtes verliert man viel.
Nun sind sie wieder offen aber jetzt wird uns verboten unsere Wasserflasche (oder Ähnliches) auf den Tisch zu stellen und etwas zu trinken. Der Grund hierfür wurde uns nicht genannt. Viele klagen jetzt schon über Kopfschmerzen und selbst in Ausnahmefällen, wie Erkrankungen oder Ähnliches, dürfen wir nichts trinken.
Auch das Thema Hausaufgaben ist bei uns nicht gut geklärt. Unsere Lehrerin gab uns über die Herbstferien (eine Woche) auf: 5 Blätter lesen, ein 100 Seitiges Kapitel auf 10 Seiten zusammen fassen -> ergibt dann eine Note, und Aufgaben lösen, die auf den genannten 5 Blättern notiert waren. Darf man das?

Bitte, ich habe noch viele viele Fragen. Helft mir und meiner Klasse!

Die Toiletten-Geschichte ist etwas problematisch, da es nicht angeht, die T. abzuschließen. Dieses Problem hätte man anders lösen müssen und können, aber das scheint ja nun vorbei zu sein.

Die Trinkflaschen gehören tatsächlich nicht auf den Tisch. Es gibt genügend Pausen, in denen man seinen Durst löschen kann. Wir sind nicht auf Safari und leiden nicht unter einem Wüstenklima. Das Dauernuckeln ist eine schlechte Angewohnheit und ein gelungener Coup der Getränkeindustrie. In anderen Ländern ist es peinlich, wenn man in der Öffentlichkeit trinkt und ein großer Verstoß gegen die guten Sitten, wenn man aus der Flasche trinkt. Das Verbot Flaschen auf dem Tisch zu haben ist daher korrekt.
Für die Hausaufgaben gibt es Erlasse, die von den zuständigen Behörden (Regierungspräsidium, Schulamt, etc.) erlassen wurden. Hier gibt es möglicherweise regionale Unterschiede. Man kann sich aber über diese Erlasse informieren - schließlich sind sie nicht geheim. Mir erscheint diese Aufgabe jedoch angemessen. Über die Vorgabe, man müsse 10 Seiten schreiben, müsste man eventuell diskutieren. Vielleicht reichen ja auch fünf oder sieben Seiten bereits.

Beachte bei allem, du bist in der Schule, um etwas zu lernen, nicht, damit du warm und geborgen bist, weg von der Straße und dem Fernsehapparat. Lernen ist anstrengend und richtig viel Arbeit. Das bekommt man leider nicht umsonst. Jammern hilft dabei gar nicht. Gib dir Mühe, dann wird das schon.

Es wäre schön gewesen, wenn du mehr über dich geschrieben hättest. Die Bildung ist Ländersache und daher regional unterschiedlich. Es ist auch nicht uninteressant zu wissen, in welche Klasse und welche Schulart du gehst, denn auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

MfG
W55

Guten Abend, ziemlich heftig diese Aktionen. Leider schreibst Du nicht um welche Schulform es sich handelt, noch in welche Klasse Ihr geht und auch fehlt noch das Bundesland.
Hier sollten der Elternbeirat, die Klassenelternvertreter und die Schulleitung eingschaltet werden. Vertrauenslehrer und um eine Erklärung der Sachverhalte gebeten werden. Im Normalfall bracuht eine Schule für solche extremen Maßnahmen einne Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz und auch der Schulkoinferenz. Wenn alle die Maßnahmen ausgeschöpft sind und sich immer noch kein Konsens ergibt, würde ich mich an das staatliche Schulamt wenden.
Viel Mut bei der Durchführung Eurer Argumente.

Hallo,

also ein Experte für Schulrecht bin ich nicht, jedoch hat jeder Schüler, allgemein jeder Minderjährige, das Recht aufs Klo zu gehen, deshalb ist es eigentlich die Pflicht der Lehrer dies zu erlauben.
Das mit dem Trinken und den Hausaufgaben kommt ganz auf die Haus- und Schulordnung an. Bei den meisten Schulen ist es jedoch beides alleine vom Lehrer abhängig. Mit den Hausaufgaben kann man sich höchstens beim Klassen- oder Schulleiter beschweren.

Mfg und viel Glück!

Hallo Du,

an eurer Schule gibt es bestimmt, einen Schülersprecher, tragt ihm doch euer Problem vor, wenn dieser sich nicht traut, etwas dagegen zu Unternehmen, geht den nächsten Schritt zum Vertrauenslehrer. Wenn das alles nichts hilft, wendet euch an das für euch zuständige Schulamt, wenn ihr dort auch nichts erreicht wendet euch an das zuständige Kultusministerium. Bzw. direkt an den Kultusminister/ in oder den Schulrat /rätin

hallo geplagte,
da scheint ja bei euch der haussegen extrem schief zu hängen. die erfahrung zeigt, dass bei problemen immer 2 dazu gehören.

1. das mit der toilette muss die schule anders regeln, so dass es für euch praktikabel ist. man will einige störer treffen und die anderen müssen darunter leiden.
    so geht das nicht, es ist ungerecht und in hohem maße unpädagogisch. vermutlich kann euch nur ein neutraler schlichter von außerhalb der schule helfen.ihr braucht außerdem einige besonnene schüler, die unaufgeregt mit der schulleitung sprechen können.vielleicht du? druck erzeugt gegendruck und verschlimmert nur alles.

2. hausaufgaben haben den sinn, den unterrichtsstoff zu wiederholen und zu vertiefen. lehrer erhalten so hinweise, was verstanden wurde und was nicht.
    das selbständige erarbeiten eines themas kann in angemessenem umfang durchaus verlangt werden. wenn es aber, wie offensichtlich bei euch, den charakter einer strafe annimmt, ist es nicht akzeptabel. benotet werden dürfen nur themen, die ausreichend im unterricht besprochen wurden. in höheren klassen dürfen allerdings auch referate, zusammenfassungen u.a. benotet werden. vielleicht wäre es hilfreich, wenn 2-3 schüler eurer klasse sich mit dem lehrer mal außerhalb der schule, vielleicht in einem ruhigen cafe, treffen würden. ihr müsst dem lehrer eure sicht schildern und ihm gelegenheit geben, seine sicht darzustellen. vor der ganzen klasse fühlt er sich angegriffen und reagiert selbst aggressiv.
    mit einem lächeln könnt ihr vielleicht die situation entspannen.

antworte doch bei gelegenheit. und noch eine frage:
welche klassenstufe und wo liegt die schule?

macht´s gut
TF1995

Es tut mir leid für Euch, dass es so streng bei Euch
zugeht. Zum Trinken kann ich dir nur raten, trinkt in den Pausen, da ist es frei und keiner darf Euc h hindern. Ansonsten würde ich Eure Klassensprecher in die Klassensprecherkonferenz die Probleme mitgeben, damit die Schulsprecher dies an die Lehrer und Schulleitung als massives Problem der Schüler weitergeben. Wenn nur Eure Klasse betroffen ist, sollte euer Klassensprecher damit zum Vertrauenslehrer, den es immer an weiterführenden Schulen geben muss.
Direkte Regel- bzw Schulrechtsverstöße sind das alles nicht, was du schilderst, aber nicht unbedingt sehr sozial - also nichts wie los - auch dafür habt ihr einen Klassensprecher euren Vertreter gehwäjhlt. Viel glück

Hallo,
leider nimmt der Vandalismus auf Schultoiletten immer mehr zu. Deshalb ist es auch verständlich, wenn die Schulleitung Maßnahmen ergreift, um den Schweinen auf die Spur zu kommen, die immer die Toiletten total verdrecken, so dass dort niemand mehr seine Notdurft verrichten kann bzw. will. Es ist also schon nachvollziehbar, wenn jeder, der auf die Toilette geht, das entsprechend offiziell angeben muss. Oder wäre es euch lieber, wenn Überwachungskameras euer Tun auf den Toiletten aufzeichnen? Dass man allerdings 3 oder 4 Stunden lang nicht auf die Toilette gehen kann, ist meines Erachtens nicht tragbar.
Das Trinken im Unterricht muss nun wirklich nicht sein und wird auch von den meisten Lehrern nicht geduldet. Es muss genügen, wenn man während der Pausen oder zwischen den Unterrichtsstunden mal schnell einen Schluck zu sich nimmt. Vom Flüssigkeitsmangel während der 45 Minuten Unterricht kommen eure Kopfschmerzen sicherlich nicht, oder hängt Ihr zu Hause auch ständig an der Flasche? Ein Lehrer spricht in einer Unterrichtsstunde sicherlich mehr als jeder einzelne von euch und trinkt trotzdem nicht während des Unterrichts.
Die Aufgaben über die Ferien sind zwar viel, aber sie waren wahrscheinlich nicht vom letzten Schultag vor den Ferien zum ersten Schultag nach den Ferien zu erledigen. Normalerweise hat man also immer noch Zeit, sie während der Schulzeit zu machen. Selbst wenn sie komplett während der Ferien zu erledigen waren, sollten 100 Seiten lesen doch machbar sein. Was ich allerdings problematisch finde, ist die Tatsache, dass darauf eine Note gegeben wird. Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden (zumindest nicht in Bayern), weshalb das bei dieser Aufgabe meines Erachtens nicht zulässig ist.

Hallo,

welches Bundesland, welche Schulform und welche Klassenstufe betrifft das Problem?

Grüße, Snoopy

Hey,

niemand darf dir verbieten, auf die Toilette zu gehen. Das ist Folter und kann angeklagt werden. Allerdings bietet die Schule Pausen, in denen ein Toilettengang möglich ist, daher würdest du da wahrscheinlich nichts erreichen. Auch das Trinken ist in den Pausen möglich und somit im Unterricht nicht notwendig. Nichtsdestotrotz ist es schon ziemlich kleinlich, euch solche Dinge zu verbieten, wenn du mich fragst.
Vielleicht sollten sich die Elternvertreter mal beschweren, oft hilft sowas.
Zu den Ferienaufgaben: Theoretisch darf sie das schon, es ist allerdings ziemlich viel für eine Woche.
Ich schlage dir vor, eine Art Klassenkonferenz mit Zweigleitern, Klassenlehrern, Klassensprechern und Elternvertretern in die Wege zu leiten und über eure Fragen zu sprechen, vielleicht bewirkt ihr was.

Viel Erfolg und
LG.

Hallo,
es scheint wohl eine Menge Spannungen zwischen der Schule und Deiner Klasse zu geben, hier hilft es nur sich an den Vertrauenslehrer zu wenden.
Trinken während des Unterrichts kann versagt werden, da das ständige auf und zu der Flaschen, etc. stören kann. Hier müßten die Pausen auch ausreichen. WC Verbot ist nicht möglich, allerdings kann es zu Einschränkungen kommen, wenn Verschmutzungen zunehmen, bzw. die WC´s für Drogenkonsum etc. missbraucht werden.
Hausaufgaben über die Ferien sind üblich, insbesonder in Deutsch, da die Unterrichtszeit für Bücher selten ausreicht. Man sollte hier nicht alles hoch puschen oft hilft ein vernünftiges Gespräch mit dem Klassenlehrer, dem Vertrauenlehrer bzw. dem Direktor. Viel Erfolg

Hallo BananaNana,Schade,daß su nichts über Schulform ,Klasse und Bundesland dazu geschrieben hast,Aber eines ist klar,die Toiletten müßen jederzeit zugänglich sein!Was den Rest betrifft,müßte ich, dank mangelnder Infos,raten.Ich hab hier eine Internetadresse für euch,da könnt ihr euch übers Schulrecht informieren.Einfach das entsprechende Bundesland eingeben.„Anwaltskanzlei Andreas Zoller/Schulrecht/Landesportal…“(Bundesland einfügen).Das sind dann kompetente rechtliche Infos zu vielen Dingen:Hausaufgaben etc.!Viele Grüße,planloshoch3

Hallo,

also erst einmal, trinken während des Unterrichts ist eine Erfindung, die vor etwa 10- 15 Jahren gemacht wurde. In den Jahrhunderten zuvor, war das nie ein Thema und wohl auch nicht wirklich nötig. Ich zum Beispiel habe meinen Schülern, die vor Durst umgekommen sind gesagt, dass sie zunächst einmal vor und nach Unterrichtsbeginn den Wasserhahn konsultieren dürfen. Bei fünf Lektionen am Vormittag ergibt dies 10 Trinkgelegenheiten. Und jetzt darfst du mal raten wie oft es vorkommt, das ein Schüler/ eine Schülerin vor oder nach der Stunde dort etwas trinken geht. Fast nie.
Das andere Thema, die Geschichte mit den Toilettengängen ist vielleicht eher etwas, wo man sein Recht beanspruchen könnte. Aber vielleicht vorher einmal ein bisschen studieren. Eigentlich geht es ja um euer Recht auf Bildung. Und jeder Schüler, jede Schülerin weiss, dass es bei den Toilettengängen während Prüfungen oftmals eher um etwas anderes geht, als das kleine oder grosse Bedürfnis. Bei mir ist es seit Jahren noch nie vorgekommen, dass eine Schüler / ein Schüler während einer Prüfung aufßs WC gehen musste. Ist doch interessant, oder? Und wird nicht schon überall auf der Welt genug getrickst, getäuscht und gemauschelt? Muss das auch noch in der Schule Einzug halten, damit nachher überhaupt keine Note mehr einen Wert hat, weil sie durch Fuscherei zustande gekommen ist? Und die, die ehrlich gelernt haben, sollen sich damit zufrieden geben, dass die Toilettengänger eine ebenso gute Note erhalten?
Alles nur Fragen, du musst selbst entscheiden, welches Recht du einfordern möchtest, und was dir auf lange Sicht w i r k l i c h etwas bringt.
alles Gute

Otto

Hallo BananaNana,

1. geschlossene Toilette:
    Hat sich gelöst, da sie ja anscheinend wieder offen sind.

2. Wasser trinken im Unterricht
    Ich kenne einige Schulen in denen ist das Essen und Trinken im gesamten Schulgebäude verboten. (Ausnahmen sind oft Pausenräume oder die Cafeteria) Wer dabei Kopfschmerzen entwickelt übertreibt gnadenlos! Der Grund ist, dass umkippende Getränke „Schweinereien“ hinterlassen. Und wenn Eure Schule zurzeit damit beschäftigt ist Euch zur Ordnung zu erziehen, dann gehört das wohl dazu.

3. Hausaufgaben in den Ferien:
    Dazu kenne ich leider keine Rechtsgrundlage. Ich hoffe, jemand anderes weiß da genauer Bescheid.

Liebe Grüße,
Tintenpatrone

Hallo!

Das sind wirklich seltsame Dinge, die da an deiner Schule passieren. Ich weiß jetzt nicht, um welches Bundesland und welche Schulart es sich handelt, aber ich will einmal versuchen, allgemein auf deine Anliegen einzugehen:

Das mit der Toilette finde ich äußerst seltsam und es scheint mir auch sehr umständlich. Klar ist, dass keiner länger als eine Stunde daran gehindert werden darf, die Toilette zu besuchen.

Das mit dem Trinken im Unterricht kann selbstverständlich verboten werden - ist es in den meisten Schulordnungen aus. Eine Schulstunde ohne Trinken kann man im Normalfall aushalten. Das gilt natürlich nicht, wenn eine entsprechende Erkrankung vorliegt. Diese sollte dann aber vom Arzt attestiert sein.

Gegen die Hausaufgaben über die Ferien spricht meiner Ansicht nach nichts, die Frage ist, ob es vielleicht etwas viel war. Dazu müsste ich wissen, in welcher Klassenstufe du bist.
Generell gilt die Faustregel für zum Beispiel Klasse 7 und 8: Man sollte jeden Tag eineinhalb bis zwei Stunden für die Schule lernen. Dies gilt erstmal nur für wochentags während der Schulzeit. Allerdings kann es sein, dass ihr unter der Schulzeit recht wenig aufhattet und deshalb diese Ferienhausaufgabe gestellt wurde. Wie gesagt, rechtlich gibt es dagegen keine Bestimmung.

Generell ist natürlich die Frage, was ihr jetzt macht. Natürlich könnt ihr euern Lehrern sagen, das und das ist nicht erlaubt, dann werden sie andere Maßnahmen ergreifen, die euch wahrscheinlich auch nicht besser gefallen. Deshalb ist es immer besser, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Klar, dass ihr jederzeit auf Toilette wollt. Klar aber auch, dass die Schulleitung nicht bereit ist, für Verunreinigungen aufzukommen. Könntet ihr euch hier nicht zum Beispiel an die SMV wenden und gemeinsam eine Lösung finden, mit der beide Seiten leben können.
Auch mit eurer LEhrerin hättet ihr sicher, wenn ihr ihr höflich euer PRoblem erklärt, eine Lösung finden können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Gedanken weiterhelfen und wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße

N. Schmid