Hilfe, Miller-Indizes!

Moin,

kann mir die mal jemand erklären? Also, wofür die da sind, ist schon klar, und die, bei denen nur 1en vorkommen, stell ich mir als quasi Normalenvektoren der Ebene vor. Aber wie komme ich auf den Abstand vom Ursprung?

Oder besser: Wie komme ich genau von 3 Punkten zu einem Miller-Index?

Dank & Gruß,

Doc.

hallo docvalde,

zuerst, ich hasse festkoerperphysik!
zweitens, in welchem kontext brauchst du als IT-Mensch millersche indizes? das waere auch fuer deine frage hilfreich zu wissen.

Moin,

kann mir die mal jemand erklären? Also, wofür die da sind, ist
schon klar,

wofuer bei dir?

und die, bei denen nur 1en vorkommen, stell ich
mir als quasi Normalenvektoren der Ebene vor. Aber wie komme
ich auf den Abstand vom Ursprung?

? wie meinst du das genau

Oder besser: Wie komme ich genau von 3 Punkten zu einem
Miller-Index?

hmmm so ganz verstehe ich das nicht, also was du schreibst mit meinen kenntnissen.

ok, du hast eine ebene mit den schnittpunkten mit den koordinatenachsen in (6,2,3), dann nehme alles reziprok und finde den kleinsten gemeinsamen ganzzahligen nenner, ergo fuer diese ebene lautet der millersche indizes fuer jene ebene einfach (132) =(hkl).

fuer einen kub. wuerfel haetten wir dann so etwas wie (100).

das wird es aber nicht gewesen sein sicherlich,

beste gruesse, lego

hallo docvalde,

zuerst, ich hasse festkoerperphysik!
zweitens, in welchem kontext brauchst du als IT-Mensch
millersche indizes? das waere auch fuer deine frage hilfreich
zu wissen.

Studiengang IT-Sicherheit ist an der Fakultät für E-Technik -> Als „Lückenbüßer“ mangels spezieller Fächer haben wir „Physikalische Grundlagen elektronischer Bauteile“ = Materialkunde. *würg*

wofuer bei dir?

Kristallgitter. Wofür da genau hab ich selbst noch nicht verstanden.

und die, bei denen nur 1en vorkommen, stell ich
mir als quasi Normalenvektoren der Ebene vor. Aber wie komme
ich auf den Abstand vom Ursprung?

? wie meinst du das genau

Ich stelle mir den Miller-Index als einen Normalenvektor vor, der eine Ebene beschreibt. Von den Richtungen her passt dieses Bild ja auch. Bloß wie komm ich von dem Miller-Index auf den Abstand der Ebene zum Ursprung?

Oder besser: Wie komme ich genau von 3 Punkten zu einem
Miller-Index?

hmmm so ganz verstehe ich das nicht, also was du schreibst mit
meinen kenntnissen.

Eine Ebene wird durch die Punkte (2,0,1)a; (2,1,1)a; (2,1,2)a beschrieben. Wie lautet die Notation?
Und wie berechne ich den Abstand zweier benachbarter (101) Ebenen?

Gruß,

Doc.

hallo doc,

zuerst mein beileid, kristallographie ist kein nettes thema, wer es nicht mag, ich gehoere dazu.

notation
* skalar oder vektorprodukt, ob skalare oder vektoren wie gehabt,
x kreuzprodukt
n, h ganze zahl, mit index 1,2,3, fuer x,y,z wie gehabt
h,k,l,i ganze zahl, millersche indizes
i,j,k index fuer richtung x,y,z wie gehabt
R punkt des raumgitters, ein vektor
G punkt des reziproken gitters, ein vektor
a-index primitiver translationsvektor des raumgittes
b-index primitiver translationsvektor des reziproken gitters
Pi 3.1415927… :wink:

ok, millersche indizes nennen wir (hkl).
haben wir eine ebene mit den koordinatenachsenschnittpunkten in 6,2,3, dann
ist (hkl)=(132), reziproker wert und dann kleinster gemeinsamer nenner.
aber wenn statt 6,2,3 z.b. 6,3,unendlich, dann ist (hkl)=(120)

ok, nun haben wir irgendeine ebene gebeben, durch irgendeine gleichung oder durch drei punkte und blabla. mit analytischer geometrie findest du die koordinatenachsenschnittpunkte. dann daraus die millerschen indizes quetschen.

ist irgendwas negativ, kommt ueber den einen indize ein ueberstrich, also z.b. (h,k-ueberstrich,l)

haetten wir aber ein hexagonales gitter, dann hilft uns (hkl) nicht weiter, wegen mehrdeutigkeit

sondern wir definieren i=-(h+k)
und dann (hkil), merke, i zwischen k und l

jetzt wird es ekelhaft. wir brauchen ein reziprokes gitter, wo wir den ganzen quatsch auf den kopf stellen,

siehe notation oben

R=n1*ai + n2*aj + n3*ak

G=h1*bi + h2*bj + h3*bk

bi=2*Pi*(aj x ak)/(ai * aj x ak) und zyklisch i,j,k

das ist selbes wie ai * bk = 2*PI Kroneckerdelta-ik

richtungen im kristall schreibt man in eckige klammern, also die raumdiagonale
eines wuerfels waere zum beispiel [111]

ah ja, R * G = 2*Pi(n1*h1 + n2*h2 + n3*h3)

so, der abstand zweier netzebenen der gitter sei D-hkl, dann ist

D-hkl = 2 * Pi / (h*b1 + k*b2 + l*b3)

hui, nun frage mich aber nicht, wie ich mir ein raumgitter reziprok vorstelle, dazu muesste ich selbst lesen, nachdenken und dann krampfhaft worte waehlen oder abschreiben, in jedem falle weiss ich, dass mir schlecht werden wuerde, erfahrung :wink:,

dein text: „Und wie berechne ich den Abstand zweier benachbarter (101)
Ebenen?“ solltest du nun durchrechnen koennen, dazu musst du dir b1,b2,b3 berechnen.

neutrinos mag ich lieber als reziproke gittervektoren.

gehe doch einmal in die naechste biblio oder akademische buchhandlung und nimm dir jedes -beliebige allgemeine physik-lehrbuch oder ein festkoerperlehrbuch heraus. wenn du findest:

k.kopitzki
„einfuehrung in die festkoerperphysik“

zum beispiel, bist du fein raus nach lesen der ersten 30 seiten, oder kopieren der wichtigsten fuenf der ersten 30.
mit aehnlichen einfuehrungen fuer „festkoerperkasper“ geht das genauso.

nun mag ich aber nicht mehr, festkoerper meinetwegen zur not, aber kristallographie pfui :wink:

wuensche dir viel erfolg, lego
und halte dir acetylsalicylsaeure bereit :wink:

auch google hilft siehe schlagwoerter
millersche indizes
reziprokes gitter
translationsvektor
etc

http://sct.physik.uni-freiburg.de/feld/FP/Versuche/E…

http://www.iue.tuwien.ac.at/publications/PhD%20These…

http://www.google.de/search?q=cache:V64xoh2W6p0C:www…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1000 Dank, auch für die Buchtips und Links.

Das ist halt so eine einsemestrige Füllveranstaltung, wofür ich das je im Leben mal brauchen könnte, ist mir so gar nicht klar. Aber so müssen halt die Versuchskaninchen der ersten Jahrgänge eines neuen Studienganges leiden…

Gruß,

Doc.

hallo doc,

1000 Dank, auch für die Buchtips und Links.

never mind :wink:, gerne,

komme bei bedarf auf IT-fragen zurueck

lego