Hilfe mit Funktionstasten am Laptop

KANN MIR JEMAND DIE FUNKTIONEN DER TASTEN F1 - F12 ERKLÄREN? ICH FINDE NIRGENDS EINE BESCHREIBUNG. NOCH WAS, WIE KANN ICH DIE FN TASTE WIEDER AKTIVIEREN UND WAS MACHEN DIE TASTEN INS,HOME UND END? ICH HABE EINEN TOSHIBA LAPTOP.
BESTEN DANK FÜR DIE HILFE. :o)

Hi,

hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Großschreiben = Schreien ist?

Oder weißt Du auch nicht, was CAPS LOCK und SHIFT auf Deiner Tastatur bedeutet?

…Funktionen der Tasten F1 - F12.

F-Tasten=Funktionstasten. Da gibt es keine einheitliche Belegung, das kann Dir keiner erklären, da die bei jeder Anwendung unterschiedlich verwendet werden. Meist kommst Du mit F1 in irgendeine Hilfefunktion, muss aber nicht sein.

Wie kann ich die Fn-Taste wieder aktivieren

Öhm - durch Drücken? Die allerdings geht nur in Zusammenarbeit einer zweiten Taste. Die Fn-Belegungen sind farblich abgesetzt und mit Piktogrammen versehen. Ist die Fn-Taste blau, befinden sich auf der Tastatur blaue Symbole - also Fn + Symboltaste gedrückt = heller, dunkler, laut, leise usw.

Und was machen die Tasten INS, HOME und END?

Du hast echt keine Ahnung von Tastaturen, oder? Terroristen-Suchsystem: Jeden Tag einen Anschlag.

Diese Tasten sind wie die F-Tasten Überbleibsel von alten Erfassungsterminals:
CTRL = Control = STRG = Steuerung (nein, nicht String!)
INS = Insert = Einfg = Einfügen (CTRL+INS z.B. fügt aus der Zwischenablage ein, ganz ohne Maus)
HOME = Pos(ition)1 = Aktuelle Zeile, Cursor ganz links setzen (mit CTRL Cursor ganz oben links)
END = Ende = Aktuelle Zeile, Cursor ganz rechts plazieren (mit CTRL Cursor ganz unten links
DEL = Delete = ENFT = Löschen = Buchstabe nach aktueller Position einzeln löschen (mit CTRL Wort nach links löschen)
BkSp = Backspace = Löschen = Buchstabe an aktueller Position nach links löschen (mit CTRL Wort nach links löschen)
CAPS LOCK = Umschaltsperre oder Feststelltaste = Dauergroßschrift
SHIFT = Hochstelltaste = Gedrückt + Buchstabe = Großbuchstabe
ALT = alternate = Führt zusammen mit anderen Tasten Funktionen aus
ALT GR = alternate Grafic = ermöglicht Dritt- und Viertbelegungen (z.B. ALT GR + q = @, besondere Schriftsätze usw.)
PgUP = Page up = Eine Seite nach oben blättern
PgDn = Page down = Eine Seite nach unten blättern

Das mal dazu. Viel Spaß beim Ausprobieren. Wird besonders dann wichtig, wenn Maus und Touchpad streiken. Du kannst das ganze Ding nur über Tastatur bedienen, aber zuerst würde ich einen 10-Finger-Schreibkurs machen…

Gruß
Michael