Guten Abend,
kan mir jemand erklären was Begriff „glaubensexzentrisch“ bedeutet? Ich übersetze einen Text und weiss nicht, wie ich es übersetzen soll. Es handelt sich um die glaubensexzentrische Erwecter. Danke.
Ich werde froh für jeder einsicht.
Guten Abend,
kan mir jemand erklären was Begriff „glaubensexzentrisch“ bedeutet? Ich übersetze einen Text und weiss nicht, wie ich es übersetzen soll. Es handelt sich um die glaubensexzentrische Erwecter. Danke.
Ich werde froh für jeder einsicht.
Liebe® CoolHandLucke,
zunächst möchte ich fragen, um was für einen Text in welchem Zusammenhang, es sich handelt. Man kann „Erweckte“ oder „glaubensexzentrisch Erweckte“ den freikirchlichen bzw. evangelikalen Denominationen zuordnen, aber nicht nur! Daher meine Frage zum Text und des inhaltlichen Zusammenhangs.
Liebe Grüße
Martin
Ja, es geht um die protestantische denominacionen in Skandinavien. Ich weiß, was die Erwecter sind, bloß das Wort „glaubensexzentrisch“ ist mir nicht klar.
Vielen Dank.
Ja, es geht um die protestantische denominacionen in
Skandinavien. Ich weiß, was die Erwecter sind, bloß das Wort
„glaubensexzentrisch“ ist mir nicht klar.Vielen Dank.
Liere® CoolHandLucke,
ich denke, das Wort „glaubensexzentrisch“ ist hier ein Synonym für eine nonkonformistische Glaubensbewegung & Praxis. Sie gelten als „deviant“ = abweichlerisch, von der „nomalen“ protestantischen Lehrmeinung, daher „exzentrisch“; was ja auch nicht mehr besagt, als dass jene sich vom Zentrum entfernt befinden und ihren Glauben in einer „non-konformen“ Weise praktizieren. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Martin
Ich kann Dir auch nicht bei der Übersetzung helfen,da es aus dem Zusammenhang gerissen erscheint. Ist Erwecter=Erweckter? Ein glaubensexzentrisch Erweckter wäre für mich ein neugeborener Christ, der dem hier
und jetzt entrückt ist und nur dem Glauben lebt.
Dieses passiert oft in der Anfangsphase, wenn man in
den Glauben eintaucht. Man könnte es auch als von der Welt „Entrückter“ sehen.dieses gibt sich oft, wenn
man in der Welt wieder angekommen ist und der Glauben
zum Fundament des Lebens wird.
Dieses sind nur Gedanken zu dem Begriff, nagele mich
nicht darauf fest.
mich Menschen, die
Vielen Dank für Ihre Antworten. Das Problem habe ich mit Ihrer hilfe gelöst. Ich bin froh, dass ich diese webseite gefunden habe.
Schönen Tag noch, L.
ja, die theorien … schau mal hier …
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Theologie/P…
viel spass,
malifu
Hallo CoolhandLucke!
Den Begriff „Glaubesnexzentriker“ gibt es nicht als religionswissenschaftlichen oder theologischen Fachbegriff. Auch der Begriff „Exzentriker“ ist nicht eindeutig:
Eine allgemein anerkannte Definition für Exzentrik gibt es nicht; Abgrenzungsschwierigkeiten ergeben sich insbesondere auch im Hinblick auf das Maß der Abweichung, ab dem von Exzentrik gesprochen werden kann. Zu berücksichtigen ist einerseits, dass es aufgrund der menschlichen Individualität vollkommene Konformität ohnehin nicht geben kann. Außerdem ist festzustellen, dass die Erwartungen, die verschiedene Gesellschaftsordnungen an die Konformität ihrer Mitglieder stellen, erheblich differieren. Während etwa die konfuzianisch geprägten Milieus Ostasiens vom Individuum im Allgemeinen eine starke Anpassung an tradierte Werte verlangen, bestehen insofern etwa im angloamerikanischen Bereich weitere Freiräume.
Teilweise wird über den bloßen Tatbestand der Abweichung von sozialen Normen auch verlangt, dass diese auf freiwilligem Entschluss beruhen muss. Hiermit soll insbesondere eine Abgrenzung der Exzentriker gegenüber Menschen mit pathogenen Störungen wie Psychosen, Neurosen oder Schizophrenie gewährleistet werden. Auch dürfte sich stets die Frage der Authentizität der Abweichung stellen, da diese bisweilen nur zur Erreichung vielfältiger Zwecke vorgegeben wird, etwa von Scharlatanen oder Simulanten.(Quelle: Wikipedia)
Ich vermute, dass es sich in deinem Fall um religiöse Exzentriker handelt, die sich selbst als „Wiedergeborene“, „Erweckte“, „Auserwählte“, "Satanspriester, u.ä. erklärt haben.
Schöne Beispiele für „Heilige Narren“ kann man in dem sehr empfehlenswerten Buch von Ulrich Holbein finden:
„NARRATORIUM“. U.a.:Einsiedler,Gottessöhne, Menschenfischer, Querulanten, Scharlatane, Theosophinnen,Barfußprediger, Narrengeißler, Weltuntergangsproheten, usw.
Berühmte Glaubensexzentriker wie folgende:
Abraham a Santa Clara,Ezechiel, Peregrinus Proteus, Antonius von Ägypten, Franz von Assisi, Mechtild von Magdeburg,Rudolf Steiner, Jakob Lorbeer, Uriella u.a.m.
Würde mich freuen, wenn es Dir ein bißchen weiterhilft.
Gruß
Norbert Baude
Kann ich dir nicht ganz genau sagen, aber ich denke, allein vom Wort an sich her, das es eine Abweichung vom normalen Glauben darstellt
Guten Abend,
kan mir jemand erklären was Begriff „glaubensexzentrisch“
bedeutet? Ich übersetze einen Text und weiss nicht, wie ich es
übersetzen soll. Es handelt sich um die glaubensexzentrische
Erwecter. Danke.
schau doch im Worterbuch. wenn es so nich drin ist trenne das Wort und schau so nach.
liebe grüße
Hallo
ich bin sehr dankbar für ihre hilfe.
Ja genau. Danke schön
Danke, aber mir geht Es eher um den Sinn der kann man nicht in dem Wörterbuch finden. Ich weiss, was die einzelne Wörter bedeuten.