Hilfe null Ahnung von Laptops

Guten Tag Zusammen,
ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der Ahnung von Laptops hat.
Letztes Jahr habe ich meinem Jungen einen Laptop geschenkt. Für den Anfang gebraucht.
Nach kurzer Zeit war er das erste Mal kaputt. Er hat beim surfen etwas getrunken und das Glas ist umgefallen. Na toll. Ich habe es reparieren lassen und danach lief das Gerät wieder gut.
Wir sind gewarnt worden, dass das Aufladekabel nicht ununterbrochen am Gerät hängen darf, weil es dann kaputt geht.
Er hat es trotzdem gemacht und nun läßt sich sein Laptop nicht mehr hochfahren.
Ansonsten kann man ihn laden und es wird auch angezeigt wenn er voll geladen ist.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich, dass er das Gerät überladen hat und es deshalb nicht mehr hochfährt? Ist eine Reparatur teuer?
Ich habe keine Ahnung, aber wenn es eine teure Reparatur wird, schmeiss ich ihn lieber weg.
Wäre nett, wenn mit jemand etwas dazu schreibt!
LG
diki

Hallo diki,

Wir sind gewarnt worden, dass das Aufladekabel nicht ununterbrochen am Gerät hängen darf, weil es dann kaputt geht

der Laptop selber geht davon nicht kaputt. Das was man dir mit der Warnung wahrscheinlich sagen wollte, ist dass es für den Akku nicht gut ist wenn der dauernd geladen wird. Durch ununterbrochenes Aufladen verliert der Akku an Lebensdauer und wird vorzeitig so schwach dass er schneller leer wird. Aber der Laptop müsste trotzdem noch hochfahren wenn das Ladeteil angeschlossen ist. Selbst ganz ohne Akku kann man ja den Laptop nur mit Netzteil benutzen.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich, dass er das Gerät überladen hat und es deshalb nicht mehr hochfährt?

Das wäre mir ganz neu. So etwas würde ich eigentlich ausschließen. Im schlimmsten Fall könnte durch das dauende Laden der Akku hinüber sein, aber wie gesagt, wenn das Ladegerät angeschlossen ist, dann müsste der Laptop sogar funktionieren wenn der Akku ganz aus dem Laptop heraus ist.

Ist eine Reparatur teuer?

Die Frage ist ungefähr genauso unmöglich zu beantworten als wenn jemand schreibt „Mein Auto fährt nicht mehr, ist eine Reparatur teuer“?

Um auch nur annähernd Vermutungen anstellen zu können fehlen einfach zu viele Informationen.

1 Um was für ein Laptop handelt es sich (Hersteller und Modellbezeichnung)

2 Welches Betriebssystem (Windows XP, Windows Vista, Windows 7 usw. oder gar kein Windows, sondern ein komplett anders Betriebssystem) ist auf dem Laptop installiert?

3 Was ganz genau passiert wenn der Laptop eingeschaltet wird? Kann man noch irgendetwas auf dem Bildschirm sehen? Hört man dass sich etwas (Ventilator / Festplatte) im Laptop bewegt? Gibt der Laptop irgendwelche Geräusche (z.B. piepen) von sich? Sind irgendwelche LED (kleine Lämpchen) am Laptop oder am Netzteil an? Blinken diese, oder leuchten sie dauernd?

4 Hast du mal versucht den Laptop nur mit dem Netzteil (also ganz ohne Akku) laufen zu lassen?

5 Hast du mal versucht den Laptop nur mit dem Akku (also ohne Netzteil) laufen zu lassen?

Also du merkst, jede Kleinigkeit kann wichtig sein. Wir können den Laptop ja weder hören, noch sehen. Du müsstest also mit deiner Beschreibung unsere Ohren und Augen ersetzen.

Aber selbst wenn du all diese Informationen schreibst, ist es nicht sicher dass man dir bei deinem Problem aus der Ferne helfen kann (aber einen Versuch ist es Wert). So eine Ferndiagnose ist nun mal immer nur die schlechteste Lösung. Besser wäre es wenn sich jemand mit dem Gerät beschäftigt der sich damit auskennt und das Gerät vor sich hat.

Über die Kosten kann man nun überhaupt nichts sagen. Dazu müsste man erst mal feststellen was an dem Gerät dran ist. Das kann von neu installieren bis Totalschaden alles Mögliche sein. Im günstigsten Fall ist es damit getan dass man einen Treiber (oder das Betriebssystem) neu installiert. Wenn du jemanden kennst der sich damit auskennt, macht der dir das für ein etwas besseres Trinkgeld. Es besteht auch die Möglichkeit dass der Akku oder / und das Netzteil defekt sind. Da würde sich eventuell auch noch ein Ersatz lohnen. Im Schlimmsten Fall hilft nur noch verschrotten und einen neuen Laptop besorgen.

Ich gebe gerne zu dass meine Antwort dir wahrscheinlich nicht viel geholfen hat, aber mehr ist leider nicht möglich da du so gut wie gar keine Informationen über den Laptop und über den Fehler geschrieben hast.

Gruß
N.N

Ich nutze beruflich mehrere Laptops…

Der olle Acer 5112 ist über 7 Jahre alt, hat noch ca. 40% Akkukapazität… der fette 18.4" Amilo xi3650 ist über 3 jahre alt und hat noch 80%.

Beide werden nur mit Netzteil betrieben (99.5%)… der Akku wird ja nur geladen wenn man ihm was entnimmt! Also halte ich diese Aussage für Unsinn!