Hilfe Piepton Fernseher

Hi Leute,

mein Fernseher piept ganz nervtötend, langanhaltend und hoch. Piepen wird nur im Moment des Umschaltens unterbrochen. Es piept bei allen Programmen, nur wenn der Ton aus ist, ist das piepen nicht mehr zu hören. Wer kann mir helfen.

Sarah

Hallo,

helfen kann Dir jede Fachwerkstatt für HIFI, Video und TV.
In deinem Fall ist der Zeilentrafo „locker“.
Abhilfe schafft man mit nachlöten und Siegellack zwischen Kern und Spulen.
Wenn das nicht mehr hilft muß der Trafo getauscht werden.
Wer keinerlei Erfahrung hat sollte unbedingt eine Werkstatt beauftragen.

mfg: Josef

Hallo, meiner Meinung nach kann es nicht der Zeilentrafo sein, weil ja das Piepsen bei Abschalten des Tones nicht mehr zu hören ist, also vermute ich einen Fehler in der Ton-Stufe
Gruß Heinz

Hallo,

das mit dem Ton leise habe ich überlesen.
Es kann ausser in der Ton ZF oder NF auch von einer anderen Stufe in den Tonkreis eingekoppelt werden.
Hier hilft nur ein Oszi und messen.

mfg: Josef

Hi,
wenn du auf dem Fernseher kloppst und das piepen verändert sich, dann ist es ein Ferrritkern in einer Spule, meist der DST. Mit Heißkleber habe ich schon öfters das nervende Geräusch unterdrückt.
Beim Umschalten ist der Ton nicht? Kommt der Pfeifton denn aus dem Lautsprecher?
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin zwar nicht der ursprüngliche Fragesteller, habe aber das gleiche Problem:
Ja, der Ton kommt aus den Lautsprechern. Es ist ein Dauerton. Der Originalton ist gar nicht vorhanden. Während des Umschalten ist Stille. Es handelt sich um einen Flachbildfernseher.
Gibt es Abhilfe? Lohnt sich eine Reparatur (das Gerät hat vor drei Jahren 700 Euro gekostet)?