HILFE! Redeangst und die Einbildung, bei Vorträgen aufs Klo zu müssen

Hallo, nächste Woche muss ich meine Gfs halten, und ich glaube, das wird zum riesigen Problem… Ich bin zwar gut vorbereitet, habe aber totale Redeangst, und gelegentlich stottere ich. Was aber noch viel schlimmer ist: Ich denke immer ich muss aufs Klo oder gleich Pupsen… Kennt jemand das oder hat irgendwelche Tipps??

Danke:smile:

Hallo,

meine Tips dazu:

Vorher nicht viel trinken, dafür Wasser während des Referats bereit halten.
Vorher auf Toilette gehen - in Kutscherstellung pinkeln.
Atmen, gerade stehen (oder sitzen), langsam sprechen.
Vorher täglich üben: d.h. den Text erst alleine vor einem imaginären Publikum vortragen und dann vor vertrauten Personen (Partner, Freunde, Verwandte).
„Kings Speach“ ausleihen und gucken!
Schauspielerübung: den Text mit einem Korken im Mund vortragen (eigentlich für die Aussprache, hilft aber auch der Konzentration).

Viel Erfolg!

Ich probiers mal, vielen Dank!:smile: