Hilfe- schon wieder Probleme mit PDF-Bewerbung

Moin…Moin…

der Ärger lässt nicht nach…

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte Arbeitszeugnisse etc…etc. in der PDF möglichst bei 300 dpi sein. Auf der seite „vesterling.com“ konnte ich nun lesen, dass man mit 400-600 Graufstufen scannen soll. Und nach dem Scannen die Auflösung wieder auf 150-200 dpi reduzieren soll. Aber wie man das - wie verringert man nachträglich die Auflösung.

Mein 2. Problem… Ich habe die Auflösung erhöht. Auf dem Bildschirm sieht das als PDF auch gut aus. Ausgedruckt sind irgendwie plötzlich zwei Sätze merkwürdig „schmal dargestellt…“

Das stellt mich dann wieder vor die Frage, was falsch gelaufen ist. Evtl liegt es auch an meinem Drucker -weil der eh ein paar Macken hat.

Hallo,

also dass es für Arbeitszeugnisse eine empfohlene Auflösung gibt, wenn man diese auf Papier ausdruckt, ist mir neu. Das könnte ich gerade noch verstehen, wenn man das mailen soll  (je höher die Auflösung, je größer die Datei), aber beim Druck hängt es ja schon davon ab, was Dein Drucker überhaupt hergibt…

Das mit dem Schriftverschieben kann mehrere Ursachen haben. Hast Du vor dem Drucken die Druckvorschau angekuckt? Ist der Fehler da auch?

Meistens passiert das, wenn während der Übertragung großer Dateien ein „Hänger“ auftritt, da der Drucker nicht genügend Speicher hat. Da empfiehlt es sich dann tatsächlich in geringerer Auflösung zu scanen.

Nur Versuch macht klug :smile:

Gruß