hallo ihr,
jetzt stelle ich auch mal die berühmte frage: „bin ich hier im richtigen brett?“ keine ahnung. aber ihr werdet es mir schon sagen
ich habe neulich datensicherung en groß betrieben und alles mögliche auf unzählige CDs gebrannt und nach kurzem check, ob die daten auf der jeweiligen CD ok sind, von festplatte gelöscht.
und wie der teufel es so will: jahrelang braucht man die dateien nicht, aber natürlich ausgerechnet 2 tage nachdem ich die von der platte geputzt habe :-/
no problem, dachte ich, ich hab ja meine CDs
pustekuchen! ich sehe die gesicherten ordner und dateienamen auf der CD aber ich komme nicht ran! egal ob ich eine datei öffnen oder auf festplatte zurückkopieren will - die fehlermeldung lautet entweder: (bei versuchtem öffnen mit openoffice):
„fehler beim laden des dokuments . die operation auf wurde mit ungültigem parameter gestartet.“
oder beim kopieren: " kann nicht kopiert werden. die datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."
interessanterweise betrifft das nicht alle dateien. aber ich kann jedoch keine gesetzmäßigkeit ausmachen.
gibt es ein tool, mit dem ich da was retten könnte? PC Inspector File Recovery habe ich schon versucht. aber der greift irgendwie nicht auf CD zu
um hilfe bitte dringenst und dankt auch schon mal im voraus
ann